♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Lebensschule ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: ☼ Bewusstsein, Psyche, Leben und Tod (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern (/showthread.php?tid=3732)



Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern - Traumfinder - 08.02.2012

hi


Aus
http://www.sein.de/geist/persoenliches-wachstum/2012/fuenf-dinge-die-sterbende-am-meisten-bedauern.html

Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern

Bronnie Ware, eine Privatpflegerin aus Australien, die viele Menschen in den Tod begleitet hat, berichtet in ihrem Buch "The Top Five Regrets of the Dying" von den fünf Dingen, die Sterbende am meisten bedauern. Denn immer wieder berichteten die Sterbenden ihr von den gleichen Selbstvorwürfen, der gleichen Reue und dem gleichen Bedauern darüber, nicht das Leben gelebt zu haben, was sie sich in ihren Herzen gewünscht hätten. "Ich wünschte nur, ich hätte..."

Die für Ware erschreckende Erkenntnis: Erst auf dem Sterbebett scheinen viele Menschen zu realisieren, dass sie immer eine Wahl hatten und dass all die Vorgaben durch Gewohnheiten, die Erwartungen anderer, die Konditionierung und die Gesellschaft nur ein illusionäres Gefängnis aus vermeintlichen Sicherheiten war. Ein toller Job, ein gutes Einkommen - alles unerheblich in den letzten Momenten einer Inkarnation.


Dies sind die fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern:

1. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt ein mir selbst gegenüber ehrlicheres Leben zu führen, kein Leben wie es andere von mir erwartet haben!

Dies war die am häufigsten getätigte Reue-Bekundung von allen Aufzeichnungen! Wenn Menschen realisieren, daß sich ihr Lebensende nähert und nüchtern auf ihr vergangenes Leben zurückblicken, erkennen viele von ihnen wie unerfüllt ihr Leben vergangen ist. Die meisten Menschen haben nicht einmal die Hälfte ihrer Träume verwirklicht oder zumindest versucht sie zu verwirklichen. Wenige erkennen, dass Gesundheit Freiheit ermöglichen kann, erst wenn sie erkranken erkennen sie die Wichtigkeit.

2. Ich wünschte, ich hätte nicht so viel und hart gearbeitet!

Dieses wurde von allen männlichen Sterbenden geäußert. Sie vermissten ihre Kindheit und die verlorene Zeit mit ihrer Partnerin. Nur einige sterbende Frauen bedauerten auch diesen einstigen Zustand der verlorenen Gemeinsamkeit, jedoch gehörten sie einer älteren Generation an, sie mussten damals noch nicht unbedingt zum Broterwerb mitarbeiten (und glaubten damals auch nicht naiv daran, das Arbeit unabhängig macht). Alle sterbenden Männer bedauerten den Großteil ihrer Lebenszeit auf dem Laufband ihrer Arbeitsstelle verbracht zu haben.

3. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt meine Gefühle auszudrücken!

Viele Sterbende haben ihr lebenlang ihre wahren Gefühle unterdrückt, um Konflikte zu vermeiden, um mit Anderen in Frieden zu leben. Das Resultat war, dass sie eine mittelmäßige und unerfüllte Existenz lebten. Sie wurden nie zu dem Menschen, der sie in Wirklichkeit hätten sein können. Viele entwickelten darüber Krankheiten, depressive Bitterkeit und hegten oftmals Groll ihrem Leben gegenüber.

4. Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen wahren Freunden aufrechterhalten!

Viele Sterbende bereuten nicht den wahren Nutzen von echten Freunden erkannt zu haben. Erst als diese im sterben lagen wurden sie um deren Bedeutung gewiss, leider ist es dann oftmals zu spät. Viele verharrten aufgrund dessen in einem Lebensgefängniss, bereuten ein lebenlang nicht den Versuch eines Kontaktes wieder herzustellen. Auch wurde es bedauert nicht die nötige Zeit und Lebensfreude in ihnen als wichtig angesehene Freundschaften investiert zu haben. Alle Sterbenden vermissen ihre einstigen Freunde.

5. Ich wünschte, ich hätte mich glücklicher sein lassen!

Diese Äußerung wurde ebenfalls erstaunlich oft getroffen. Vielen Sterbenden war es nicht bewusst, dass Glück auch eine Wahl ist. Sie verbrachten ihre Lebenszeit in fest strukturierten Gewohnheiten und statischen Lebensmustern. Der Komfort von Vertrautheit unterdrückte lebensechte Emotionen sowie ihr körperliches losgelöstes Empfinden. Die Angst vor einer Veränderung hinderte sie daran, ihre Lebenszeit mit anderen zu teilen, oder “sich selbst” zu sein. Alle Sterbenden sehnten sich danach wieder echt zu lachen, einfach noch einmal albern zu sein.

In dem Sinne… Lebe Dein Leben!

Vielleicht lohnt es sich, das eigene Leben mal in diese Hinsicht zu überprüfen - es könnte sonst sein, dass man es am Ende bereut. Es ist nie zu spät, etwas zu ändern. Und jeder Moment ist der richtige, um damit anzufangen.


Ist doch interessant?

Lieben Gruß

Traumfinderrohkostfunherzmalen


RE: Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern - Enza - 08.02.2012

hi

interessant finde ich, daß zurzeit ganz viele solche Themen "hoch" kommen.
Ich habe vor einigen Tagen dieses Buch durchgelesen:

http://www.amazon.de/verh%C3%A4ngnisvollste-Irrtum-unserer-Zeit-Gegenteil/dp/3938656360/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328660918&sr=8-1

[Bild: 41mcSn7PWHL._SL500_AA300_.jpg]

Sehr flüssig und verständlich geschrieben, und auch besonders für die "älteren Atheisten" unter uns eine hochinteressante und prima Bettlektüre,
da diese von einem ebenfalls schon betagteren Mitmenschen verfasst wurde.

star star star


RE: Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern - Traumfinder - 08.02.2012

ja, das ist auch ein Schlüssel bei:

http://www.zurwahrheit.de/Beschreibung.htm

"Auf ein Wort"


RE: Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern - Domspatzerl - 08.02.2012

"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,
im Nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.

Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr Entspannen.

Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren,
würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten,
mehr Bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.

Ich war einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.

Falls du es noch nicht weißt,
aus diesen besteht nämlich das Leben;
nur aus Augenblicken;
vergiß nicht den jetzigen.

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.
Und ich würde mehr mit Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mir hätte.

Aber sehen Sie … ich bin 85 Jahre alt
Und weiß, daß ich bald sterben werde."

Dieses Gedicht, welches das Wesentliche in wenigen Worten zusammengefasst, wird irrtümlich dem argentinischen Dichter Jorge Luis Borges zugeschrieben wird. Die wahre Quelle ist nicht bekannt






RE: Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern - selecta chill - 08.02.2012

stand bei web, auch..

tja genau deswegen sollte man sein leben leben, und egal wer was sagt sonne

buddha


RE: Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern - MmhJa - 08.02.2012

Habsch gestern gelesen bei Yahoo Nachrichten gelesen. War dis erstemal das es nen "wichtiges" Thema war ... Heart


RE: Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern - sevgi - 08.02.2012

...und ein Satz,den man zwar selten hört,der aber ein letztes Geschenk von dem nach Hause Kehrenden an uns weiter gegeben wird:....
"ich habe nichts bereut,habe dieses Leben geliebt,habe viel erlebt,die Höhen und die Tiefen und kann nun in Frieden gehen......."

Herzensgruß