♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Tibetische Medizin - Vortrag von Sabine Ott - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Lebensschule ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: ☼ Gesundheit, Heilwissen (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: Tibetische Medizin - Vortrag von Sabine Ott (/showthread.php?tid=5418)



Tibetische Medizin - Vortrag von Sabine Ott - Sharavi - 10.08.2012


Sabine Ott berichtet über die Grundlagen der tibetischen Medizin.

Ausschnitt aus www.wikipedia.org: Tibetische Medizin

Die Tibetische Medizin ist ein in Tibet entwickeltes Heilsystem, das vorwiegend in den Ländern und Regionen des Hochlands von Tibet verbreitet ist.

Geschichte
Es gab im tibetischen Kulturraum schon 1000 v. u. Z. eine auf dem Bön aufbauende alte schamanische Tradition und eine magisch-medizinische Arzneimittelkunde. Ab dem 7. Jahrhundert bestand in Tibet ein reger Austausch mit den Nachbarkulturen in China im Osten, Indien und Nepal.

Grundlagen der Tibetischen Medizin
Die Tibetische Medizin beruht auf dem überlieferten medizinischen System Indiens, dem Ayurveda. Grundbestandteil allen Seins sind die fünf Elemente Erde, Wasser, Feuer, Holz und Metall. Wichtig ist das harmonische Gleichgewicht unter den Elementen, das zum Beispiel mit der Ernährung wieder ausgeglichen werden kann.

Dosha

Die Grundeigenschaften des Körpers werden als Doshas definiert, wörtlich Fehler oder Makel. Ein Dosha ist jeder Fehler oder Irrtum, jeder Verstoss gegen den Lebensrhythmus, der Chaos verursacht. Befänden sich diese nicht im Zustand der Norm, zerstörten sie den Körper; wenn sie zusammen in Harmonie arbeiteten, dann sei der Mensch gesund. Wenn sich diese Körperprinzipien in einem Zustand des Mangels oder des Überschusses befänden, störten sie sich gegenseitig, was zur Entstehung von und Krankheiten führe. Aus diesen Annahmen ergibt sich in der Tibetischen Medizin ein komplexes System mit einer spezifischen Diagnostik.

Die drei Doshas sind aktive Verdichtungen der fünf großen Elemente. Vatta entsteht aus Luft und Raum, Pitta aus Feuer und Wasser, Kapha aus Wasser und Erde.

Die Krankheitslehre
In den vier Hauptwerken der Tibetischen Medizin ist von 84'000 Störungen die Rede, die in 404 Krankheiten eingeteilt werden. Davon wiederum seien 101 Krankheiten karmisch bedingt und endeten, wenn unbehandelt, mit dem Tod. 101 Krankheiten stammten aus dem jetzigen Leben und könnten grundsätzlich mit Arzneien geheilt werden. 101 Krankheiten würden durch Geister verursacht.
101 Krankheiten sind oberflächlicher Natur. Das heißt, sie können durch richtiges Verhalten geheilt werden. Nach tibetischem Verständnis entscheidet so die geistige Grundhaltung über Gesundheit oder Krankheit.

Diagnostik
Die Diagnostik in der Tibetischen Medizin soll über das Ungleichgewicht der drei Körperenergien Aufschluss geben. Die Beobachtung ermittelt am Patienten äußere Zeichen der Störung, dazu wird vor allem die Zungen- und die Urindiagnostik verwendet. Die Befragung der Vorgeschichte und des derzeitigen Zustandes zeigt auf, wie der Körper in den Zustand des Krankseins geraten ist, und was die Auslöser der Krankheit sind. Die Tastung der Pulsqualität wurde in der Tibetischen Medizin bis zur höchsten Fertigkeit gesteigert. So können durch Tastung der Pulsqualitäten Rückschlüsse auf Störungen oder Disharmonien der drei Körperprinzipien gezogen werden. Als mögliche Ursache gesundheitlicher Störungen wird darüber hinaus der negative Einfluss von Geistern angesehen.





RE: Tibetische Medizin - - Akashi - 10.08.2012

witzig, gerade letzte Woche sind mir die Dokumente der 5 HauptJUWELEN in die Finger gekommen, die mir mein Tibetischer Arzt gegeben hat mit der Bitte, sie auf deutsch zu übersetzen und sie ins Internet zu setzen...... ich dachte noch so: oh, noch so ein altes TO-DO Überbleibsel, welches zu tun wäre.....

ich habs aufgeschoben, weil ich nicht recht wusste wo denn veröffentlichen, zudem hat mich die Tatsache davon abgehalten, dass die Juwelen nicht lieferbar sind so auf die leichte, und irgendwann habe ich rausgefunden, dass ein Arzt in Deutschland sie für 120 Euro das Stück verkauft, das fand ich den Hammer.....

aber wenn es hier von Interesse ist, könnte ich dies ja doch noch erledigen, erst mal übersetzen, dann tippen, so viel wäre das doch nicht - es wären die 5 Hauptjuwelen, Kräuterpillen mit ca. 108 Inhaltssubstanzen....

in jungen Jahrne durfte ich 1 LehrJahr bei einem Tibetischen Arzt machen und habe gelernt wie Kräuterpillen herzustellen.......
dazu musste ich mal immer schön gereinigt sein, ernährte mich fast nur mit heissem Wasser und natürlich Kräuterpillen, alles schön unter der Aufsicht des Arztes........ nachdem wir uns um meine "Geister" gekümmert haben....
lach

das war ein sehr kompliziertes Unterfangen, viele verschieden Substanzen sammeln, trocknen, pulverisieren, sowie Knochen, Edelsteine..... und das zu den verschiedensten Zeiten, manchmal wurde ich mitten in der Nacht geweckt um an einem Pulverisierungs- oder Rührporzess teilzunehemen, da hat er immer auf den Himmel gezeigt, die Himmelskonstellationen, inkl. Mond- und Sonne waren sehr wichtiger Bestandteil....... und auch Gesänge...... alles war durchflutet mit dem Geschmack der tibetischen Medizin, die Haare, der Schweiss, die Haut..... ich rieche einen Tibeter über Kilometer bevor ich ihn gesehen haben, der Geruch ist so spezifisch!

ich habe dann auch über viele Jahre immer wieder Medizin nach Europa mitgenommen und sie verteilt - heute ist alles komplizierter und die meisten sind wegen ihrer Inhaltsstoffe nicht zulässig....

die Schweizer haben dann eine Kräuterpille angefangen selber herzustellen: PADMA 28 - in Deutschland sind 4 Inhaltsstoffe verboten, da ist wenn überhaupt ein Padma 24 erhältlich....

Padma 28 wird offiziell für Durchblutungsstörungen verschrieben, alle anderen Wirkungen sind für unsere Gesetze nicht bewiesen - wie ein Hauptbestandteil: ENTGIFTUNG.....
viele ältere Menschen nehmen Padma 28 als natürlicher Blutverdünner und gegen Arteriosklerose (Gefässverengungen durch Fett-und Kalkablagerungen) -

die interessanteste Kräuterkugel ist wohl diejenige, die für unsere Zeit hergestellt wurde - diese Zusammensetzung wurde vor ca. 2000 Jahrne vom Meidizinbuddha überliefert, wenn die Welt voller Toxine und vergiftet ist und der Stoffwechsel nicht mehr richtig assimilieren kann. das ORANGE JUWEL - nur leider sind viele dieser Kräuter entweder nicht mehr vorhanden oder ganz selten geworden, so dass die Tibeter mit der Produktion für die Nachfrage kaum Nachkommen. Das ist einer der Gründe weshalb die Tibetische Medizin keine Hauptquelle für Pillen darstellen, zudem muss mit der Einnahme auch auf spezifische Parameter geachtet werden (einlegen in heiss Wasser, morgens um 6 Uhr trinken und nochmal 1 Std. schlafen. z.B.) und Matras gechantet, das funktioniert nicht einfach Schluck und WIRK - ausser bei Padma28.....

wer sich dafür interessiert: http://www.padma.ch/produkte/padma-28.html


RE: Tibetische Medizin - Vortrag von Sabine Ott - Sharavi - 10.08.2012

Liebe Akashi,

das hört sich ja sehr interessant an, was Du schreibst, Akashi!
Wenn Du willst, helf ich Dir auch gerne bei der Übersetzung - ich hab grad noch Kapazitäten frei winki

Grüßle! sherz



RE: Tibetische Medizin - Vortrag von Sabine Ott - ~Arokym~ - 10.08.2012

Na dann macht mal ...hört sich sehr interessant an winki


RE: Tibetische Medizin - Vortrag von Sabine Ott - Akashi - 10.08.2012

vielen herzlichen dank Sharavi, da wär ich echt froh.......
ich hab mich umgesehen im Internet, es gibt wirklich nichts auf deutsch - aber ich habe auf der tibetischen Website die Beschreibungen auf englisch gefunden, die unterstehen aber Copyright, .... aber wenn wir es auf deutsch übersetzen? beim Durchschauen meiner "Zettel" hab ich bemerkt, dass sich nur kleine Abweichungen ergeben haben, ansonsten muss ich die Zettel fotografieren und irgendwo hochladen (kommt mir so keine einfachere Lösung in den Sinn)....

was meinste können wir das verantworten mal von der website zu übersetzen? oder soll ich sie fotografieren?
hier mal der Link zu den englischen: http://www.men-tsee-khang.org/medicine/pills.htm


RE: Tibetische Medizin - Vortrag von Sabine Ott - Sharavi - 10.08.2012

Hmmm, was das Copyright betrifft, bin ich selber immer vorsichtig, aaaaber: ich würde es mal übersetzen und dann in eigene Worte gefasst reinstellen - dann ist es keine Verletzung des Copyright, oder?...angel


RE: Tibetische Medizin - Vortrag von Sabine Ott - Akashi - 10.08.2012

soweit mir ist ist Copyright dann, wenn du einen Text kopierst und exakt wieder so verwendest - also ist eine Übersetzung davon keine Verletzung, zudem sind diese Texte auch wieder aus einem anderen Buch (originaltibetisch) übersetzt....
ich hab mir nur Gedanken gemacht, weil das ja MEINE Aufgabe ist, aber ich hab mir nochmal zurückgespült was er genau gesagt hat und er hat gesagt, Bitte stelle die Texte der precious pills auf deutsch ins Internet ODER SORGE DAFÜR DASS ES GETAN WIRD.......
und die Texte sind ziemlich gleich, ausser ein paar Satzstellungen.... und dass die Elemente dazu klar erwähnt werden....
also stellt dies für niemanden eine Verletzung dar, ausser dass es endlich auf Deutsch lesbar wird....
oder? lach


RE: Tibetische Medizin - Vortrag von Sabine Ott - Sharavi - 10.08.2012

Jep, da haste auch wieder recht...also dann, ran ans Werk! Ich meld mich noch per PN wegen den restlichen "Kleinigkeiten"...sherz