♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
waschnüsse & co - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Lebensschule ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: ☼ Gesundheit, Heilwissen (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: waschnüsse & co (/showthread.php?tid=7356)



waschnüsse & co - grünes wasser - 11.11.2013



tier


waschmittel die man pflücken kann sonne






lovetree







RE: waschnüsse & co - Sue - 11.11.2013

am anfang fand ich waschnüsse auch gut--- aber-----wenn wäsche länger im schrank liegt, die
vorher mit waschnüsse gewaschen wurden ist, fängt die wäsche an zu muffen.


RE: waschnüsse & co - Lebewesen - 11.11.2013

Leider ist es offenbar so, dass in den Gegenden wo die Waschnüsse herkommen, die dort ansässigen Bewohner mittlerweile alle Waschnüsse verkaufen (müssen).

Sie selbst waschen mittlerweile größtenteils mit Chemie...

Allerdings gibt es auch in Mitteleuropa Pflanzen, die sich zum Waschen von Mensch, Kleidung, Wohnung,... eignen.
Doch offenbar haben wir sie vergessen! sonst hätten wir sie in unserer Nähe und würden mit Ihnen waschen...

Kennt jemand von Euch hiesige Waschpflanzen?

Wenn ja wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.


freundliche Grüße














gesegnet seien die Entscheidungen aller



RE: waschnüsse & co - sylvia - 11.11.2013

Seit ca. 8 Jahre wasche ich nur noch mit Bio-Waschnüssen, die ich mir im 20kg Paket kommen lasse. Das reicht dann im 5-Personenhaushalt für ca. 2 Jahre. Und bei mir hat es noch nie gemüffelt?! Liegt das an der Sorte? Na ja, ich gebe noch einen Spritzer Bio-Weichspüler dazu, damit die Wäsche nach etwas duftet. Wenn ich den mal nicht nehme, riecht die Wäsche nach gar nichts. Null. Liegt es vllt. wirklich an der Sorte?
Wolle z.B. wasche ich mit einer Portion vorher ausgekochter Waschnüsse. Die Brühe müffelt wirklich, aber nach dem Waschen ist der Geruch weg.
Ich bin mit den Nüssen echt zufrieden, zumal sie das Wasser superweich machen (Kalk etc.). Zur Körperpflege würde ich sie aber nur mit Duft kombiniert nehmen,wenn es nötig wäre.
blah hi blah


RE: waschnüsse & co - Shen - 11.11.2013

Hallo, Lebewesen!

Ich habe vor einiger Zeit einmal diesen Link entdeckt, welcher zur einer Seite führt, die die Rosskastanie als alternatives Waschmittel beschreibt.

--> http://experimentselbstversorgung.net/auf-zum-waschmittel-sammeln/

Ich selbst, habe damit allerdings keine eigenen Erfahrungen.

Und ja, sie sind in unserer Nähe, wenn wir von der Kastanie als solche ausgehen. =)


RE: waschnüsse & co - ~Arokym~ - 12.11.2013

Ich hatte mal Waschnüsse, habs aber irgendwie abgebrochen...warum auch immer...
Es interessiert mich aber sehr.

Liebe Sylvia, magst du mir/uns viell. mitteilen wo du sie gekauft hast und ob du der wahrscheinlich beiliegenden Gebrauchsanweisung folgst oder was anderes für dich herausgefunden hast? Mein Wasser ist z.B. ziemlich kalklastig und ich überlege schon länger mir eine Umkehrosmosefilteranlage (wat fürn Wort^^) anzuschaffen.
Darum fand ich deine Aussage auch gut, dass die Nüsse das Wasser weicher machen.

Für eine Mitteilung deinerseits bin ich sehr dankbar! herzmalen

Und auch dir ein großes Danke für den Link lieber Shen. Das werd ich auf jeden Fall auch mal versuchen winki



RE: waschnüsse & co - sylvia - 12.11.2013

Liebe/r Arokym,
die Nüsse fülle ich in ein Wäsche-Schonbeutel mit Reißverschluß, da sie aus den mitgelieferten Baumwollbeutelchen gerne rauskrümeln- das ist dann nicht so angenehm, die Krümel aus der Wäsche zu pulen.
Bei weisser Wäsche mach ich noch 2 Schonbeutel drumherum, denn, wenn man mal vergißt, die Waschmaschine vor der Nacht auszuräumen, kann es gelbe Schatten-Flecken geben.
Die Nüsse benutze ich i.d.R. 2 mal, dann kommen sie in den Kompost.
Für die 30-Grad-Wäsche, kalte Wollwäsche, Seide etc. koche ich die Nüsse aus und nehme den gesiebten, abgekühlten Sud. Achtung, kocht schnell über, das stinkt gewaltig!
Die Nüsse kleben ein bisschen aneinander, bitte nicht dran stören lassen. Mit der Menge fährt man am besten, wenn man 2, 3 Nüsse mehr in die Wäsche gibt als angegeben. Alles wird tiptop sauber. Dazu kommt noch etwas (wenig) Gesteinsmehl von Sodasan gegen Kalk (mit den Nüssen braucht man weniger als mit Wasch-Pulver), bei Weißwäsche Bleiche von Sodasan, etwas Duft, wer mag...
Wolle behält fast vollständig ihr natürliches Fett. Sogar eine Lederjacke hat die Wäsche prima überstanden, die mußte ich hinterher aber nachfetten.
Einziges Manko: die Waschmaschine muß gut gelüftet werden und ab und zu auch mal mit Spezialreiniger durchgeputzt werden, da sich sonst nach Monaten hier und da ein Schimmeleckchen bilden kann.
Es reicht eine halbe Flasche Essigessenz oder auch im Notfall :-( die Chemiekeule...
Meine Waschnüsse sind Bio, von ISKA, die wie ich meine besten, denn sie sind in ganzen Teilen, müffeln nicht und krümeln nicht so nervig. Bestellen kann man sie im Internet. Ein 500g- Säckchen reicht laut Hersteller für 110 Waschmaschinenladungen. Ich kaufe wg. der Kosten größere Mengen und stelle sie komplett mit Lieferkarton in den kühlen, eher trockenen Keller- auch nach 2 Jahren hat da noch nie was geschimmelt.
Selten findet man noch einen Kern darinnen- den könnte man doch mal einpflanzen?! Dann wäre das Problem, das Shen durch seinen Link aufgezeigt hat (danke dafür!), evt. gelöst.... Soweit hatte ich gar nicht gedacht... :-(

Liebe Grüße, Sylvia hi


RE: waschnüsse & co - ~Arokym~ - 13.11.2013

Hallo liebe Sylvia,

hab ganz lieben Dank für deine ausführlichen Erläuterungen!
Sie haben mir sehr geholfen winki



RE: waschnüsse & co - David - 10.01.2015

Interessant mit Efeu.
Frische oder getrocknete Blätter und welche Menge ungefähr pro Waschgang?


RE: waschnüsse & co - David - 10.01.2015

sonne dann werde ich es testen angel freund