♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Sapiosexuell zu sein ist super! - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Lebensschule ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: ☼ Bewusstsein, Psyche, Leben und Tod (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Sapiosexuell zu sein ist super! (/showthread.php?tid=9312)



Sapiosexuell zu sein ist super! - Traumfinder - 01.12.2017

*
Pouwh, das passt doch gut in unser digitales Zeitalter!
Lasst es uns miteinander treiben!





https://open-mind-akademie.de/ich-bin-sapiosexuell-und-das-ist-gut-so/

Sapiosexuell zu sein ist super!

Schon immer fand ich Intelligenz extrem sexy. Kluge Gespräche machen mich an. Geistreiche Menschen finde ich attraktiv. Das es dafür ein Wort gibt, ist mir relativ neu. Aber ich liebe es: Sapiosexeuell. Doch um was handelt es sich bei diesem relativ neuen Begriff im Kulturwörterbuch?
Sapiosexuell ist ein Begriff, der eine sexuelle Orientierung beschreibt, die allerdings alles andere als neu ist. Sapiosexuelle Menschen sind nicht auf den Körper fixiert, sondern vor allem auch auf den Geist eines Menschen ausgerichtet. Es geht um die Stimulation aller Sinne durch Intelligenz.
Wie ist der Begriff Sapiosexualität entstanden?
Irgendwann bin ich beim Surfen im Internet auf das Wort gestoßen. Bei dem Wort handelt es sich um ein, wie so oft, aus zwei Wörtern zusammengesetztes Wort. So liegt der Ursprung hier im indogeramanischenWort sapio, was nichts anderes heißt, als untersuchen oder versuchen. Das lateinische Wort sapiens gründet im selben Ursprung und heißt in etwa „die Fähigkeit zur Wahrnehmung“. Sexuell hingegen kommt mit aller Wahrscheinlichkeit vom lateinischen Wort sexualis, bezieht sich also auf den Sex. Ein sapiosexueller Mensch fühlt sich also nicht vom äußerlichen Erscheinungsbild seines Gegenübers sondern von seiner Intelligenz angezogen. So kann man sagen, ein sapiosexueller Mensch fühlt sich von dem Intellekt eines anderen nicht nur sexuell sondern auch geistig angeregt.


Ganzer Artikel:
https://open-mind-akademie.de/ich-bin-sapiosexuell-und-das-ist-gut-so/

herzmalen sonne


RE: Sapiosexuell zu sein ist super! - nette - 01.12.2017

Lieber Traumfinder sonne
Na, da haste ja was reingesetzt.
Ich habe erstmal ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut und dann fast losgelacht.
In der Tat, dieser Begriff könnte so einiges erklären und der sexuelle Aspekt läuft im eigenen " Kopfkino " ab,
muß aber nicht unbedingt ein Faktor sein.
Oder doch? lach
Ja, sehen fällt flach, berühren, hören, schmecken - was bleibt, ist das Wort....
Eigendlich logisch, dass fehlende Sinne ersetzt werden durch die Fantasie des Geistes in der Erfassung und Verstehen des Gegenübers.
Welch ein Zufall, habe ich doch in den letzten Tagen versucht, mich zu definieren, jenes passende Wort zur Erklärung fehlte mir schlichtweg.
Jetzt habe ich eine Option diesbezüglich, grins.
Und da finde ich die weitere Entwicklung sehr spannend.
Obwohl das zwischen den Zeilen lesen eigendlich nichts Neues ist, wie im gelesenen sehr treffend beschrieben,
vor einigen Jahren sahen wir uns mehr, als das wir miteinander schrieben und heute lernt man Menschen kennen,
die Hunderte von Kilometern eventuell
entfernt leben und " redet " per schreiben.
Hat schon eine gewisse Anregung an das innere Sein.
Also, ich bin dafür als Erweiterung des Miteinanders, doch ist mir auch dass sich unterhalten beim Käffchen von Angesicht
zu Angesicht ein schöner und wichtiger Moment im Leben....
Danke für die Inspiration, lieber Traumi freund
und liebe Grüße am Frei Tag Abend euch allen
nette
[Bild: matrix_0013.gif]



RE: Sapiosexuell zu sein ist super! - nordwind - 03.12.2017

:rofl: :rofl:  :rofl:
Über was Du dir so alles Gedanken machst,
lieber Traumfinder.  lol
Früher nannte man das Ganze einfach cypersex. 
11
Trotzdem Danke, dass ich herzlich Lachen durfte. 
 
Liebe Grüße 
nordwind 



RE: Sapiosexuell zu sein ist super! - Traumfinder - 03.12.2017

herzmalen
*
Ja, lieber nordwind, da staunst auch Du!

Ich hab mir auch etwas weitergehend noch Gedanken gemacht und sehe mich, dem, ( vorsicht, eigene Wortschöpfung) zum videre-sexuellen hinströmend.
Weils jetzt doch ein neues Wort ist:

Das Wort Witz hat seinen Ursprung in dem indogermanischen vid, dem griechischen ἰδέα bzw. dem lateinischen videre.[1] Im Mittelalter hieß „diu wizze“ so viel wie Denkkraft, Klugheit, gesunder Menschenverstand, wobei mehr an eine erworbene als an eine angeborene Eigenschaft gedacht war. Ende des 17. Jahrhunderts verengte sich die Bedeutung unter dem Einfluss des Französischen und beinhaltete etwa dasselbe wie das noch heute geläufige Fremdwort Esprit; witzig hieß so viel wie geistreich und bezeichnete insbesondere die schnelle Gedankenverbindung, die intellektuelle Kombination oder die geistige Beweglichkeit. Von der Wortherkunft her war der Witz ein heller, lebendiger Verstand („Mutterwitz“). Erst im 19. Jahrhundert wurde es üblich, das Wort in erster Linie auf die Produkte witziger Äußerungen zu beziehen und in diesem Sinne von einem Witz zu sprechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Witz


RE: Sapiosexuell zu sein ist super! - Sabine - 03.12.2017

Hallo Ihr Lieben,lieber Traumi
herzmalen

Das ist ein neues Wort welches ich noch nicht gehört habe.
Ja gut warum nicht wenn es so sein soll.
Die Erklärung dazu ist doch für die meißten verständlich.
Das ein Mensch auf viele sehr anziehend wirkt,
wenn er oder sie sehr intelligend rüber kommt,kann ich verstehn.
Ich denke aber das das nicht immer was mit,du weißt schon
"oh la la",zu tun haben muss,sollte nach meiner Meinung auch
verständlich sein.Viele verwechseln eine sexuelle Orientierung mit
Liebe,eigentlich ist es mehr oder weniger eine Abhängigkeit
und für manche ist es mehr "halb sieben" als Sex.
Ja sicher sind viele vom äußeren Erscheinungsbild eines Menschen
angezogen,da spielen aber noch ganz andere Faktoren eine Rolle
wie z.B. die Aura eines Menschen ob wir miteinander können oder
nicht.Man sollte sich nicht von der äußeren Form abhängig machen,diese
ist vergänglich.Wenn wir anfangen zu meditieren verlagert sich die
Aufmerksamkeit vom Sakralchakra zum Herzchakra und dann,so könnte
man es sagen,gibt es Wichtigeres.
Wie man es für sich selbst sieht,dass findet jeder für sich selber heraus.
Ich erinnere mich an einen Satz von Meister Jesus der dies alles zusammenfaßt:

" Geister sind verbunden,Körper sind es nicht "

Liebe Grüße  und noch einen schönen ersten Advent Sabine



RE: Sapiosexuell zu sein ist super! - Traumfinder - 04.12.2017

*
Ja, liebe Sabine, 
das muss keineswegs mit "oh la la" und "untenrum" zu tun haben. 

Doch sieht Mensch eine gewisse parlellität auf der Hand liegen.
Sexualität ist verbunden mit einer gewissen Leidenschaft, eine von der Natur so eingerichteter Mechanismus um neues Leben in die Welt zu bringen.

Vielleicht ist die oben erwähnte Funktion geeigenet neue Ideen in die Welt zu bringen?
Und keine Sorge, hier wird es gewiss keine Orgien geben.

Was die Liebe betrifft, soweit ich das beobachte zeigt sie viele Gesichter, spricht viele Sprachen, hat viele Gefühle und produziert unglaublich viele Situationen, oft denkt man nicht an Liebe dabei, aber oft muss man einsehen es ist das einzig wirkliche.

Liebe Grüße

Traumi