02.04.2017, 21:48
Liebes Forum
Es ist mir eine besondere Freude, diesenText präsentieren zu dürfen, den daylight4you in ihrem Schreibtisch beim Frühlingsputz zwischen alten Notizen gefunden hat. Sie hat keine Ahnung, wer der Verfasser ist, aber sie war hocherfreut und bat mich, ihn mit euch zu teilen.
Ich tue nichts lieber als das und verbleibe mit herzlichen Grüßen !
Meine Freiheit
Ganz zu Anfang und zuallererst dachte ich, meine Freiheit in der Sicherheit und Geborgenheit eines anderen zu finden. Um geliebt zu werden, habe ich alles getan und mich selbst dabei verloren.
Dann glaubte ich meine Freiheit zu finden, wenn ich den Kampf aufnehmen und gewinnen würde. Gewonnen habe ich nur an Erfahrung die besagt, dass es im Kampf niemals einen Sieger gibt.
Später war ich davon überzeugt, meine Freiheit darin zu finden einfach aufzugeben, mein Schicksal anzunehmen und irgendwie das Beste daraus zu machen. Das hat mich aber nur meine Seele gekostet.
Als ich das erkannte, richtete ich mich wieder auf und hoffte, meine Freiheit darin zu finden, andere zu belehren, um meine Wahrheit zu der Ihren zu machen. Ich wollte, dass sie sich mir anpassten , aber der Schuh drückte schlimmer als zuvor.
Ich habe gekämpft, habe geweint, habe mich angepasst, habe manipuliert, habe resigniert, habe mir etwas vorgemacht, habe mich selbst entwürdigt und entmächtigt, habe mich aufgespielt, habe ignoriert und kontrolliert und ich habe sämtliche Erfahrungen durchexperimentiert, bis ich an einem Tag wie jedem anderen zu der Erkenntnis gelangte:
Freiheit liegt außerhalb von alledem. Niemand kann dir deine Freiheit schenken, ausser du selbst. Aber dafür musst du dich zuallererst lieben lernen. Sei es dir wert, dir die Freiheit zu nehmen, wo immer du willst. So wie du anderen dieses Recht einräumst, bestehst du jetzt selber darauf.
Und du hast es 1000fach verdient !
Nun bin ich frei von allen Begrenzungen, einfach weil ich mich dazu entschieden habe. Meine Freiheit liegt nicht außerhalb von mir, niemand ist ermächtigt, ausser mir selbst, sie mir zu gewähren. Die Freiheit liegt in meinem Inneren und sie fühlt sich gut an, weil sie mich auf Wege führt, die ich sonst nie beschritten hätte.
In Freiheit zu lieben, ist jetzt meine einzige Wahrheit !