25.01.2015, 00:57
Gerade noch über einen beseelten Bericht aus dem Erfurt 24.1.2014
"Also:
Beschreibt ausschließlich die Sicht aus meiner Perspektive „wink“-Emoticon :
Bitter kalt war's bei 0° (gefühlten -3°) brrrr...
(Auch und wegen teilweise blauem Himmel und somit freundlicher Tagesbeleuchtung. „smile“-Emoticon „like“-Emoticon )
Das eine AntiFa - BeGEGnung anstehen würde, war ja bekannt,
dies hatte ich mir gar nicht so problematisch vorgestellt im Vorfeld -
schließlich hab ich in der Vergangenheit mehrfach mit diesen Anhängern im selben Lager gekämpft!
Bei verschiedenen Anti AKW - Demos bis zur wesentlich späteren Occupy-Ära.
Bin nicht so gut im Zahlen schätzen wenn ich keinen Draufblick habe, doch Schätzungsweise 300 AntiFa'ler standen 1200 EnDgAmE Teilnehmern gegenüber
Wie gesagt war's ECHT kalt, doch das kälteste am ganzen Geschehen war die Ausstrahlung der AntiFanten. Erschreckend! „confused“-Emoticon
Na, aber unsereiner lässt sich ja nicht so schnell in's Bockshorn jagen,
schließlich hatte ich mir vorgenommen liebevolle Brücken zu bauen, sollte die Haltung so unverschämt agressiv sein wie in Berichten von Dresden bekannt...
...doch zu einem Dialog war niemand von ihnen bereit.
Dabei hatte ich mir für mein Plakat eine bewusst neutrale Aussage gewählt,
drauf stand:
"Soldaten sind Männer, die Schulden von Politikern mit ihrem Leben bezahlen!"
Also, daraus ließe sich m. E. weder eine rechte, noch eine linke Schublade öffnen - perfekt zum Brücken bauen! Dachte ich... „tongue“-Emoticon
Nennt mich Naiv, doch da EnDgAmE ja BETONT NICHT Anti-Islam oder gegen Ausländer ausgerichtet ist, haben mich die strunzdummen "Nazi's raus!" Parolen doch ein wenig... sagen wir: überrascht. Denn Anscheinend hatten sich die Damen und Herren der Anti-Faschisten-Fraktion mal so gar nicht informiert, gegen wen oder was sie sich denn nun da instrumentalisieren ließen. Mir schien: Hauptsache ANTI - egal gegen was. Einfach aus Spaß am Krawall, sowas wie echte Überzeugung für die Sache konnte ich extrem selten wahrnehmen.
Erschreckend war, dass ich mit "Full on - Love - Modus" kaum auf Anwesenheit traf in den AntiFa Menschen... Gefühlt "niemand zu Hause". Uff.
Allerdings ordnete sich das wegen dem unflätigen Verhalten der Gegendemonstranten gleich in 2 Konkrete Lager auf dem Erfurter Bahnhofsplatz. ,
Sinn und Zweck war offenbar jeden Redebeitrag von der Hauptdemo während der Versammlungszeit vor dem geplanten Marsch zum Domplatz nieder zu pfeiffen und mit ihrem "Nie wieder Deutschland!" Slogan zu übertönen.
Es war super schön, viele liebe Bekannte aus früheren Zeiten auf EnDgAmE wieder zu treffen. Zum Großteil Unverabredet. „kiki“-Emoticon
Konstantin hat echt nen guten Job gemacht mit der Kontrolle über das Gesamtgeschehen. Frank & Stephane hielten klaren, sauberen Kurs, kaum jemand ließ sich von der agressiven Art der Gegendemonstranten anstacheln. Im Gegenteil, die Wahrheitswühlmäuse (wie ich die Truther insgeheim nenne „wink“-Emoticon, im weiteren Verlauf WWM'S genannt..) luden immer wieder zur Gemeinsamkeit ein. Natürlich gabs verbalen Schlagabtausch hier und da... hat mich manchmal heftig schmunzeln lassen. „grin“-Emoticon
Weil Kommunikation nun mal wenig Sinn macht, wenn eins von zweien gar nicht interessiert ist an Informationsaustausch war's halt mehr oder weniger Sinnlos.
Okay - wenn also die Bereitschaft zum Dialog verwehrt wurde, setzte ich auf liebevollen Augenkontakt! Gruselig oft traf ich auf stumpfe, leere Augen. „unsure“-Emoticon !
Im weiteren Verlauf waren auch ein paar beseelte Körper und Augen anzutreffen,
der ein oder andere tiefere Austausch per Augenblick fand statt.
Hab nur: "Ich Mensch - Du Mensch" übermittelt.
(Nicht Erfolglos, wie an den Wiederholungsversuchen der Personen zu bemerken.)
Irgendwann ging der Marsch wie geplant los Richtung Domplatz.
Ca. 70 Meter - bis zur ersten Straßenblockade der Gegendemonstranten. Die Polizei schritt als Schutzwall dazwischen, aufgelöst haben sie die Blockade jedoch nicht, so dass spontan eine andere Route eingeschlagen wurde.
Ich habe die Schutzarbeit der Polizisten durch den kompletten Marsch ordentlich und gut befunden - denn es dauerte nicht lange und die ersten Böller knallten.
Im Nachhinein verstehe ich nicht, wieso hier kapituliert wurde - auch wenn ich erst dachte, der Weg des geringeren Widerstands gegen die Blockade sei ein kluger.
Doch somit wurde verhindert, dass wir überhaupt am Domplatz ankommen konnten - an dem ja die Anlage für die Redner bereit stand (Sofern ich alles richtig mitgeschnitten hatte...). Die paar Männeken hätten von der großen Polizeipräsenz durchaus in Schranken gewiesen werden können... Leicht merkwürdig.
Insofern liefen wir also eine Runde durch's Städtchen, in überschaubar gehaltenem Abstand begleitet von den gröhlenden dunklen Gestalten, um uns dann erneut am Bahnhofsplatz zu versammeln. Diesmal wurden die dumpfen Genossen in größerem Abstand von der Polizei in Schach gehalten. Stephane konnte über Mikro sprechen, doch war auf die Art in den hinteren Reihen leider schlecht zu verstehen.
Ein Bild prägte sich mir ein, als ich kurz mal erhöht auf einer Bank stand:
Die bunte, lebensfrohe, wache Gruppe der WWM's versus die schwarz in schwarz ge(k)leideten (und wirkenden!) AntiFa'ler.
Es ergab sich (auf der Bahnhofstoilette „grin“-Emoticon ) dann doch noch ein persönliches Gespräch mit einer AntiFa Dame die mein Plakat gut fand. (...und: schöner Mantel, und so...) Hab sie konkret gefragt, wer ihr denn bitteschön erzählt hätte ICH sei ein Nazi? Darauf gabs die Erklärung, dass man bei uns AFD'ler erwartet hätte... AHA! Soso... und deswegen werden alle anderen Menschen & Themen über einen Kamm geschoren...? Fehlt denen ein Gen, oder wat? „confused“-Emoticon
Ja, auch ein paar Skinheads hab ich neben den WWM's gesehen! Schätzungsweise 12.
Von ca. 1200.
Aufnahmen von denen sind schon ne Stunde nach der Demo -gut in Szene geschnitten versteht sich- auf Youtube als Demo-Beschreibung zu finden. BRAVO! „grin“-Emoticon
Bleibt nur noch mein aktueller Lieblingssatz:
"ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwann ein Scheinwerfer vom Himmel fällt.
Das würde soooooo viiiiiieles erklären..." „tongue“-Emoticon
Bin HAPPY da gewesen zu sein. Guter Anfang. Weitermachen!!!"
Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.