16.08.2019, 13:27
Sonne und Atome
Das Mysterium der Sonne,des lebenspendenden,strahlenden und magnetischen Zentrums unseres Sonnensystems,ist das Mysterium des sich spaltenden Atoms.Die sichtbare Sonne,dass Licht,ist eine Spiegelung der geistigen Zentralsonne in den Plejaden Alkyone genannt.Der solare Logo der Himmlische Mensch - Gott,dass Licht welches wir sehn ist die Dreifaltigkeit Gottes der Vater,der Sohn und der heilige Geist.Kosmisch gesprochen ist die Sonne ein sich bildendes Atom in den interstellaren Räumen.Der Augenblick der Abtrennung eines Atoms,die kurze Zwischenzeit in welcher es sich in einem freien Zustand befindet,d.h. nicht an andere Atome gebunden ist,dadurch wird in diesem Zustand strahlende Energie frei.Bei der Sonne kann diese kurze Zwischenzeit vom menschlichen Standpunkt eine Millionen oder Milliarden Jahre sein,aber nach der Zeitrechnung der Sterne würde diesen die Zwischenzeit erscheinen wie uns verhältnismäßig winzigen Wesen der Bruchteil einer Sekunde.Vom mikrokosmischen Standpunkt besteht die Sonne aus einer unzählbaren Schar von Atomen in freien oder frei werdenden Zustand.Wenn nun jedes Atom im Augenblick der Abtennung elektrische und magnetische ,strahlende ,lebenspendende Kräfte freigibt,werden die zahlosen Milliarden frei gewordener Atome,welche die Sonne bilden,gemeinsam alle Wärme,alles Licht und alle Lebenskräfte,die von dem großen Lebenszentrum ausgehn,freigegeben.Mit anderen Worten : die von der Sonne ausgestrahlte Energie ist frei gewordene Atomenergie.
Wenn der Mensch fähig ist,die atomare Energie einer Substanz unmittelbar zu entnehmen,dann hat er die dynashärische Kraft gefunden,welche die Meister den Menschen versprochen haben,wenn diese bereit sind,die Kraft in aufbauendem Sinne zu gebrauchen.Wissenschaftler haben errechnet,dass in einem halben Liter Wasser genug atomare Energie vorhanden ist,um z.B. ein Schiff über den Atlantischen Ozean zu bringen.Auch im Abbrennen einer Kerze mit gleichzeitiger Auflöschung der Atome,wird genügend atomare Energie frei,um ein Schiff Tausende Kilometer weitzufahren,doch weiß man jetzt noch nicht,wie diese Energie gesammelt und gebraucht werden kann.Die Wissenschaft sagt uns,dass Atome aus einem Kern und den diesen umkreisenden Elektronen bestehen.So sammeln sich z.B. 8 Elektronen um einen Kern und bilden ein Atom Sauerstoff,die Ansammlung einer anderen bestimmten Anzahl von Elektronen um einen Kern bilden ein Atom Uran usw.Dabei unterscheiden sich die Atome eines jeden Elements nur durch die Anzahl der den Kern umkreisenden Elektronen.Eine gewisse Anzahl von Atomen gruppiert sich und bildet ein Molekül einer bestimmten Substanz und eine gewisse Anzahl von Molekülen bildet jede der Zellen im organischen Reich.Demnach haben wir die folgenden Grade der Substanz-Materie zu beachten :
1. Grobe Materie, die aus Zellen oder kleinsten Kristallformen besteht.Dieser Grad bildet die äußere materielle Ebene.
2. Zellularer und kristallinier Grad, die Elemente der äußeren materiellen Ebene.Dies ist der Zellen und Lebensplan der äußeren materiellen Ebene.
3. Molekualer Grad der Substanz, aus dem alle Zellen und Kristalle bestehen.Dies ist die niedere Astralebene.
4. Atomarer Grad der Substanz, der die Moleküle bildet.Dies ist die höhere Astralebene,welche die höhere Gemüts u. Seelenebene berührt.
5. Elektronischer Grad der Substanz, welcher die Atome bildet.Dies ist die Mentalebene,dass Höhere Manas - Höheres Denken,in Hinsicht auf den
Kraft - Aspekt ist es die Akascha - Ebene (geistige Ebene).
Die Sonne besteht daher aus unzähligen Scharen von freien Atomen und diese atomaren Träger und Befreiher elektronischer (akasischer) Kraft sind tatsächlich eine himmlische Manifestation der Höheren Astralebene unseres Sonnensystems.Die Sonne befreit unaufhörlich unausdenkbare Mengen atomarer Energie aus der akasischen,geistigen Ebene und strahlt diese göttliche Energie aus,weil die von der Sonne sich bildenden Atome frei und selbständig sind,mit keinen anderen Atomen verknüpft oder verbunden sind,die aber doch alle zusammen eine große Einheit bilden aus welcher jedes Atom seine akasische Energie aussendet und sie nicht verbirgt,wie im Falle der unfreien Atome,die zu Molekülen verbunden sind.Mit anderen Worten : Die Sonne ist in jedem Teil ihrer atomaren Natur eine selbständige Wesenheit,welche die Kräfte der geistigen Ebene unmittelbar übermitteln und ausstrahl.Das bedeutet für die Sonne einen Zustand kosmischer Meisterschaft.Die menschliche Seele muss denselben Zustand der Loslösung ihrer inneren atomaren Natur erreichen,ehe sie zur Meisterschaft gelangt und geistige Wahrheit,Kraft und Licht unmittelbar ausstrahlen kann.
Strahlendes Atom
Die Sonne ist ein strahlendes Atom,dass aus inneren Sphären Licht und Leben aussendet,weil ihre einzelnen Atome frei und selbständig tätig sind.Die frei werdenden Atome von Wasserstoff,Sauerstoff,Kalium usw. sind auch strahlende Atome,weil sie ebenfalls winzige Sonnen sind,welche Licht,Leben,Elektrizität,Wärme usw. aussenden.Mit anderen Worten : Strahlende Atome,seien sie von kosmischer Größe oder kleinstem Ausmaß,bilden die Tore zwischen den äußeren und inneren Lebensebenen und übermitteln ihnen von innen heraus die himmlischen und irdischen Kräfte,welche das Universum in der Manifestation erhalten.Wenn man die Freisetzung der Atome verhindern wollte,würde alles Leben aufhören.Kosmisch gedacht würde es bedeuten,die Macht der Sonne auszuschalten,woraus sich der Tod des Sonnensystems ergäbe.Die Annahme einiger Wissenschaftler,dass sich die Sonne aufbläht und die Erde somit vernichten würde und die Sonne selbst in Milliarden von Jahren explodieren würde,liegen weitab dem Verständnis des göttlichem Plans und der Unkenntnis der kosmischen Gesetze.Dieses Ergeignis wird mit Sicherheit nicht stattfinden.
Aus dem strahlenden Atom,welches das freie Atom ist,geht Leben,Licht,Wärme,Elektrizität,Bewegung,Schwerkraft usw. hervor,denn es ist das Herz aller Kräfte.Aus ihm offenbaren sich Farbe,Ton,der Geist der Mentalle (metallische Elemente),die strahlende Lebensessenz der Pflanzen,die höheren und immer höheren Grade des tierischen und menschlichen Lebens und schließlich das göttliche Licht und Leben in den Göttern,den Meistern des Lichts.Das strahlende Atom ist eine leuchtende Sonne,weil es frei ist,doch dieses Freisein bedeutet einfach Freisein von der Bindung an andere Atome der niederen Ebenen,die eine abwärst führende Neigung besitzen.Mit anderen Worten : Diese Freiheit ist kein selbstsüchtiges Abtrennen von anderen Atomen,sondern ein höchst vollkommenes Einssein von Leben,Licht und Energie mit allen anderen strahlenden Atomen.Im Hinblick auf die Seele bedeutet dies die Große Loge der Meister des Lichts.Das strahlende Atom,sei es kosmisch oder anderer Art,ist der sich offenbarende Christus.Aus dem Herzen der Sonne fließt die Energie der Liebe die alle atomaren Teilchchen miteinander verbindet.In diesem gegenwärtigen zweiten Sonnensystem ist Gott Liebe.
Wissenschaftler haben bereits entdeckt,dass in jedem Atom ein Licht brennt,welches sie nicht deuten können.Der Okkultist weiß,in jedem Atom befindet sich das Bewusstsein Gottes.Das ganze Wissen der Schöpfung und so öffnet sich vor uns ein wundervolles Bild und ein Anblick voller Möglichkeiten.So kann das Leben Gottes als Ganzes in seiner essentiellen dreifachen Manifestation gesehen werden,wie es sich in einem ewig sich ausdehnenden Bewußtsein auswirkt,wie es sich im Substanzatom demonstriert,durch das Mittel der Form erweitert,bis es einen Kulminationspunkt im Menschen findet und dann auf seiner Bahn weitergeht,bis es sich als das planetrarische Bewusstsein,die Gesamtsumme aller Bewusstseinszustände auf unserem Planeten Erde offenbart,bis wir schließlich bei dem fundamentalen Ur-Leben angelangt sind,welches alle planetarischen Evolutionen in der Synthese seiner umfassenden Spähre hält,dem Sonnensystem.In Zusammenschau können wir demnach vier Zustände intelligenter Aktivität unterscheiden,die als die vier Bewusstsein,Selbst-Bewusstsein,Gruppen-Bewusstsein und Gott-Bewusstsein bezeichnen können.Diese Bewusstseinszustände geben sich durch vier Atomtypen kund : 1. das chemische Atom und sämtliche atomaren Formen. 2. das menschliche Atom. 3. das planetarische Atom. 4. das all-umfassende solare Atom.Als der beseelende Faktor dieser atomaren Formen erweisen sich alle unter-menschlichen Arten des Lebens,vom Leben des Substanzatoms bis zum beseelenden Leben der höheren Tiere und bis zu jenen Leben,dass wir das menschliche nennen,den Menschen den Denker,als nächstes zum Himmlischen Menschen - Gott und endlich zu dem großen Leben des Sonnensystems,dass die Christen Gott nennen oder den Logo. Eine alte Sanskritaufzeichnung lautet :
" Jegliche Form auf Erden und jedes Fleckchen im Raum (Atom),strebt mit allen Kräften nach Selbstformung gemäß dem Vorbild,
dass mit dem Himmlischen Menschen vorgegeben ist.Die Involution und die Evolution haben ein und dasselbe Ziel,den Menschen ".
Aus "Einführung in den Okkultismus" von Dr. William H. Dower
Thesophische Gesellschaft " Der Tempel der Menschheit " und
Alice A.Bailey und Meister Djwahl Kuhl , Verlag Lucis Genf "Das Bewusstsein des Atoms"
***