16.10.2020, 19:57
Nun, das gefällt mir lieber Traumfinder,
denn es macht grade sehr deutlich, welchen Unterschied persönliche WortDefinitionen doch ausmachen und das Verständnis einer Aussage sofort in ein Gegenteiliges zu drehen vermögen...also Ihrem Spießbraten gleichkommend.
Im Übrigen bin ich einem guten Spießbraten ebensowenig abgeneigt, wie einem delikaten Wortspiel...
weshalb ich auch den "Zorn" nicht einseitig anbrennen lassen möchte und ihn ein weiteres Mal nach "oben" drehe....
also unabhängig von Wikipedias interessanten Erläuterungen.
So hat nämlich der Zorn schon unter den "sieben Todsünden" einen würdigen Platz gefunden und wohl nicht zuletzt deshalb, weil er in seinem Affekt auch nicht selten zu jemandes Tod geführt hat.
Eine Wut kann schwehlend daherkommen, lange Zeit anhalten, auch unterdrückt werden, bis sie sich meines Erachtens überhaupt erst in einem ZornesAnfall blitzartig entladen wird.
Dementsprechend kann die Wut (zumindest auf geraume Zeit) auch unter Kontrolle gehalten werden, der Zorn aber nicht.
So war, bislang jedenfalls, meine eigene "ZuOrdnung" dieser Emotionen zu verstehen, aber ich lasse mich da gerne belehren, sowohl von Ihnen, als auch von einer "Prise" Wikipedia.
Hauptsache bleibt, darüber noch einmal gesprochen und dieses geklärt zu haben, denn in der Summe unterm Strich sind wir uns ja trotzdem einig.
Herzlichst
Canine