19.09.2011, 18:26
aha. schön guten tag auch
herausfordernd. ja.
zuerst mal hatte ich die assoziation zu worten aus nem buch... von dem Puramaryam immer zitiert:
"eine hand zum dunkel, eine hand zum licht"
jetzt habe ich mich erst mal kundig gemacht, was das ahrimanische ist. war mir neu.
http://www.horstweyrich.de/ahriman.htm
spannend.
und immer wieder gerate ich an den schlüsselbegriff _ balance_
Aber:
luziferisch und ahrimanisch als entsprechung zu yin und yang. oho- hartes brot, weil die begriffe so unterschiedlich mit gut und böse belegt und bewertet werden. bei der yin-yang- symbolik ist von "scheinmitte" nie die rede (oder ich habs immer überhört).
als ergänzung zur scheinmitte zwischen yin und yang würde ein viertes, übergeordnetes gegengewicht existieren.
*g* die hand zum licht.
als ob die spannung, die in der mitte erzeugt würde, wiederum um diese halten und lösen zu können eine kraftquelle braucht...
ehrlichgesagt- zu komplex für meine eigene wortauswahl :-)
aber vielen dank für die anregung, ist auf jeden fall geistige nahrung.
liebe grüße
herausfordernd. ja.
zuerst mal hatte ich die assoziation zu worten aus nem buch... von dem Puramaryam immer zitiert:
"eine hand zum dunkel, eine hand zum licht"
jetzt habe ich mich erst mal kundig gemacht, was das ahrimanische ist. war mir neu.
http://www.horstweyrich.de/ahriman.htm
spannend.
und immer wieder gerate ich an den schlüsselbegriff _ balance_
Aber:
luziferisch und ahrimanisch als entsprechung zu yin und yang. oho- hartes brot, weil die begriffe so unterschiedlich mit gut und böse belegt und bewertet werden. bei der yin-yang- symbolik ist von "scheinmitte" nie die rede (oder ich habs immer überhört).
Zitat:Um den Versuchungen des Ich durch Luzifer, Ahriman, die Asuras und den Sonnendämon Sorat zu begegnen, müssen entsprechende ausgleichende Seelenkräfte ausgebildet werden, die sich auf dem inneren Entwicklungsweg zum Schauen des Christus entfalten.
als ergänzung zur scheinmitte zwischen yin und yang würde ein viertes, übergeordnetes gegengewicht existieren.
*g* die hand zum licht.
als ob die spannung, die in der mitte erzeugt würde, wiederum um diese halten und lösen zu können eine kraftquelle braucht...
ehrlichgesagt- zu komplex für meine eigene wortauswahl :-)
aber vielen dank für die anregung, ist auf jeden fall geistige nahrung.
liebe grüße