21.09.2011, 10:34
Und noch eine Mitte:
Ein Vers aus Tao te king ( Daodejing )
möchte ich bemühen weil er in der vorliegenden Übersetzung
ebenfalls auf eine Mitte hindeutet, die Mitte zwischen Innen und Außen.
"Das Wesen/ das begriffen werden kann/
Ist nicht das Wesen des Unbegreiflichen.
Der Name/ der gesagt werden kann/
Ist nicht der Name das Namenlosen.
Unnambar ist das All-Eine/ ist Innen.
Nambar ist das All-Viele / ist Außen.
Begehrdenlos ruhen / heißt Innen erdringen.
Begerhdenvoll handeln / heißt beim Aussen verharren.
All-Eines und All-Vieles sind gleichen Ursprungs /
Ungleich in der Erscheinung.
Ihr Gleiches ist das Wunder /
Das Wunder der Wunder /
Alles Wunder- Vollen Tor."
Lieben Gruß
Traumfinder
Ein Vers aus Tao te king ( Daodejing )
möchte ich bemühen weil er in der vorliegenden Übersetzung
ebenfalls auf eine Mitte hindeutet, die Mitte zwischen Innen und Außen.
"Das Wesen/ das begriffen werden kann/
Ist nicht das Wesen des Unbegreiflichen.
Der Name/ der gesagt werden kann/
Ist nicht der Name das Namenlosen.
Unnambar ist das All-Eine/ ist Innen.
Nambar ist das All-Viele / ist Außen.
Begehrdenlos ruhen / heißt Innen erdringen.
Begerhdenvoll handeln / heißt beim Aussen verharren.
All-Eines und All-Vieles sind gleichen Ursprungs /
Ungleich in der Erscheinung.
Ihr Gleiches ist das Wunder /
Das Wunder der Wunder /
Alles Wunder- Vollen Tor."
Lieben Gruß
Traumfinder
Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.