12.07.2012, 13:03
sharavi = unicorn?!
@eowyn:
Seh ich genauso. Pflanzen werden ähnlich versunstaltet wie Tiere auch.
Ich denke auch das sich das Bewusstsein von Pflanzen und Tieren unterscheidet. Sonst wären Pflanzen nicht Pflanzen und Tiere nicht Tiere.
Menschen mit grünem Daumen wissen, dass der Umgang mit "ihren" Pflanzen sich direkt auf diese auswirkt.
Klar schreien Pflanzen nicht wie Tiere, aber sie nehmen durchaus Schmerzen, Abneigung, Zuneigung, Hass, Liebe usw. wahr wenn auch auf einer anderen ebene als Tiere es tun.
Und als Mensch, der selber einige grüne Freunde im Zimmer hat, würde ich schon meinen das jede ihren eigenen Charakter hat.
Massentierhaltung habe ich nie befürwortet, das tut warscheinlich keiner von uns hier.
Aber wie gesagt, es gibt durchaus Tiere die wirklich ihrer Art entsprechend gehalten werden. Und wer von uns kann behaupten, dass es nicht auch Tierseelen gibt, die gerne dort inkarnieren, wo Schwein Schwein sein darf, seine ureigene Art ausleben kann und in einem liebevollem Umfeld alt werden darf.
Naja umso mehr freue ich mich auf den Moment, wo all das kein Thema mehr ist, wo alle Lebewesen im Einklang leben, ohne überhaupt den Bedarf zu Verspüren, irgendetwas im Außen zu benötigen.