❤*¨*•.¸¸.• ♥ Spirituelle Wohngemeinschaft ♥•.,,.•*¨*❤ - Druckversion +- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net) +-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ NEUE ERDE ♥•.,,.•*¨*❤ (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: ☼ Wohnen der Zukunft (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=42) +--- Thema: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Spirituelle Wohngemeinschaft ♥•.,,.•*¨*❤ (/showthread.php?tid=261) Seiten:
1
2
|
RE: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Spirituelle Wohngemeinschaft ♥•.,,.•*¨*❤ - Saphirinha - 20.08.2011 Lieber Traumfinder, vielleicht trägt ja unser aller Austausch hier dazu bei, dass sich die allerorts erträumten und erwünschten Gemeinschaften leichter und "problemloser" bilden können. Was sollte uns hindern, wenn wir mal alle unsere Gemeinschaften gefunden oder gegründet haben, uns gegenseitig zu besuchen, Erfahrungen auszutauschen, und gemeinsame Projekte zu gestalten. So werden viele Gemeinschaften auf eine Art ziemlich ähnlich sein, und dennoch wird es in jeder Einzelnen etwas geben, das sie deutlich von den Anderen unterscheidet. Früher gab es die "Handwerksgilden", ein Zusammenschluss von "gleichgesinnten" Handwerkern, vielleicht können die als Vor-Bild dienen, nachdem Gemeinschaften sich "vernetzen" die gleiche oder ähnliche Interessen-Schwerpunkte habe. Das halte ich durchaus für wünschenswert. Wir sind dabei die neue Erde zu gestalten. Gestalten wir sie doch wohlwollend und förderlich für Alle. Während meiner Ausbildung zur Familienaufstellerin nahm ich an einer speziellen Ausbildungswoche teil. Das Highlight dieser Woche war für jeden Teilnehmer sein eigenes, sogenanntes "Königsschauspiel". Diese Spezial-Aufstellung hieß "König im eigenen Reich sein". Dabei wurden dem jeweiligen "König" ein Merkur, ein Poet, einige Bauern und eine königliche Beraterin zur Seite gestellt. Die Aufgabe des Merkurs war die Kommunikation zwischen König und Volk, der Poet war dafür zuständig die Stimmung im Königreich zu beobachten und dem König zu vermitteln, die Aufgabe der Bauern war das Land zu bevölkern und zu bewirtschaften, und die Versorgung des gesamten Staates zu sichern. Wie bei jeder anderen Aufstellung waren die Personen natürlich Stellvertreter, aber diesmal nicht für Familienmitglieder, sondern für innere Anteile oder innere Personen. Es war sehr spannend und zum Teil auch sehr lustig zu sehen, wie das Reich mancher Könige organisiert war. Bei manchen herrschte Aufruhr und Krieg, manche waren völlig orientierungslos, bei anderen hatten heimlich die (unerlösten) Vorfahren das Sagen, und einem liefen sogar alle Bauern weg, weil sie für diesen egoistischen König nicht arbeiten wollten. Da ja Innen wie Außen ist, könnte dies auch als ein "Probelauf" für eine geplante Gemeinschaft angesehen werden. Denn selbst wenn alle noch so spirituell sind, müssen (zumindest für den Anfang) bestimmte Regeln und Verhaltensweisen festgelegt werden. Also wird die Gründung einer dauerhaften Gemeinschaft vermutlich ganz viele Überlegungen erfordern, über die Viele sich noch nicht einmal im Ansatz im Klaren sind. Deshalb finde ich unseren Gedanken-Austausch hierüber besonders wichtig, da jeder einen anderen Blickwinkel hat und auf Dinge achtet, die ein Anderer eben nicht gleich bedenkt. Vielleicht finden sich ja bald Menschen hier bei mir ein, die das Gelingen ihrer geplanten Gemeinschaft, mit allen Regeln und Ideen, in einem "Königsschauspiel" testen und ausprobieren möchten. Das wäre durchaus machbar, und sicher eine wunder-volle Erfahrung für alle Beteiligten. Liebe Grüße Saphirinha RE: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Spirituelle Wohngemeinschaft ♥•.,,.•*¨*❤ - Traumfinder - 21.08.2011 Hallo bemerkenswerte Saphirinha ! Uund hallo auch allen bemerkenswerten Lesern! Um auf das Thema des Threads zu kommen, Spirituelle Wohngemeinschaften, möchte ich hier noch schreiben, das sind wir bereits. Das bräuchten wir so nicht wünschen und auch nicht organisieren, das ist bereits. Daher auch meine Empfehlung nach ganzheitlichen Wohngemeinschaften zu streben. Also Wohngemeinschaften über mehrere Generationen etwa. Aus meinen bisherigen Überlegungen und Meditationen zu diesem Thema möchte ich sowohl das Treffen und den Austausch in Gemeinschaftsräumen als auch Eigenbereiche der Gruppen einbringen. Rückzuggebiete (wohl für jeden Einzelnen) aber auch für Gruppen. Da wäre etwa der Bereich für Männer und ihre männlichen Themen ebenso für Frauen und weibliche Themen. Auch wenn solches nicht explizit ausgewiesen wird, es wird so was geben, wäre vielleicht aufschlussreich dies dann tatsächlich zu verorten. Dann wäre die Ausstattung der Räume bereits Aussage. So wären die jeweiligen Räume sicher mit Bildern, Gegenständen und Symbolen der aktuellen Lebenssituation geschmückt. Die verschiedenen Gruppen, Männer, Frauen, Jugendliche/Heranwachsende, Groß-Mütter und Väter sollten ihren Gruppenbereich pflegen, nicht um sich abzukapseln sonder von einer Gruppe mit ihren Perspektiven Impulse auf andere Gruppen zu überreichen. In Städten hat man das genau so, allerdings gibt es kaum fürsorglich organisierten Austausch. Die Gruppen kommunizieren indirekt über anonyme Amtshandlungen, sind nicht in der Lage gegenseitiges Verständnis aufzubauen. Das wäre mir Anliegen diese Teilung zu überwinden um auch hier abstrakte Liebe in konkrete Verhalten zu formen. Allerdings, ich merke, ich gehe gerade über Wohngemeinschaften im gebräuchlichen Sinne hinaus und bin im Bereich der Lebensgemeinschaften, mindestens schon Dörfer, oder sehr große Häuser. Ja, anregendes Thema, komplex, daher spannend. Wie zu sehen ist habe ich in meiner Signatur Frieden thematisiert. Frieden zu organisieren ist einfach und schwierig zugleich, so meine Erfahrung. Krieg scheint einfacher zu organisieren. Aber wie komme ich darauf? Ich denke es geht mir darum unser Einheitsbewusstsein in irdischer Zusammenarbeit zu stärken und ebenso unsere speziellen Befindlichkeiten Willkommen zu heißen, als Reichtum. So empfinde ich herzensoffenene und klare Menschen als größten Reichtum den diese Existenzebene zu bieten hat. Die Lebensumstände in einer Weise zu organisieren welche uns offen und klar werde und leben lassen, das könnte ein Anliegen sein. Dies setzt Entwicklung voraus, bietet weiterer Entwicklung guten Boden. Soweit einige verstreute Ansätze, hochgekommen mir zu diesem Basisthema. Ja, die Frage: " Wie wäre deine Welt wenn du König wärst?" stelle ich auch gerne. Ok, soweit mal. Lieben Gruß Traumfinder RE: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Spirituelle Wohngemeinschaft ♥•.,,.•*¨*❤ - Saphirinha - 21.08.2011 Ja Du hast völlig Recht. Wir sollten nicht danach streben Unterschiede zu überwinden, sondern die "Verschiedenheit" feiern, und uns gegenseitig damit beschenken. Eine schöne idee. RE: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Spirituelle Wohngemeinschaft ♥•.,,.•*¨*❤ - Selina - 09.09.2011 Hallo ihr Lieben bin genau wegen diesem Thema auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Herzenswunsch mit bewussten, lebensfrohen Mitschöpfern zusammen zu leben, um das "Jetzt" zu genießen und die neue Zeit gemeinsam zu kreieren, lodert schon seit viele Jahre in mir. Ich lebe derzeit alleine am Chiemsee, eine wunderschöne Gegend, in der ich auch bleiben möchte. Ich fühle, dass die Zeit "jetzt" reif ist meine Vision zu erden. Wir sind nun 3 Mädels (zwischen 30 und 49 Jahre) mit Hunden und suchen ein Häuschen in dieser Gegend mit Garten. Je nach dem, wieviele hier miterschaffen möchten, fällt die Größe des Hauses aus. Unser Fokus liegt auf Lebensfreude und Leichtigkeit mit Kindern, Tieren und der Natur. Unsere Interessen und Fähigkeiten liegen bei Yoga, Poispielen und Unterrichten, Naturkörperpflege herstellen, einem Garten der uns nährt, Musik, Tanz, nähen, malen, basteln, handwerken und vieles mehr. Habe gelesen, dass sich einige erst kürzlich im Chiemgau am Untersberg getroffen haben. Fühlt sich jemand angesprochen hier mitzuerschaffen? Meine E-Mail lautet: selina.stork@gmx.net Liebe Herzensgrüße Selina RE: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Spirituelle Wohngemeinschaft ♥•.,,.•*¨*❤ - spiritofall - 15.02.2014 was is das für eine wohngemeinschaft? gehts da jetzt um wohnen oder wie? habs noch nicht ganz verstanden _______________ demos - let's go! RE: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Spirituelle Wohngemeinschaft ♥•.,,.•*¨*❤ - ~Arokym~ - 15.02.2014 Da die Postings alle schon 2 Jahre zurückliegen solltest du viell. mal mit denjenigen direkt in Kontakt treten und schauen, obs noch aktuell ist. |