♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Leckere und gesunde Rohkost Mandelmilch selber machen - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Lebensschule ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: ☼ Ernährung (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Forum: ☼ Rezepte ☼ (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=69)
+---- Thema: Leckere und gesunde Rohkost Mandelmilch selber machen (/showthread.php?tid=2584)



Leckere und gesunde Rohkost Mandelmilch selber machen - Ashatur - 20.10.2011

Leckere und gesunde Rohkost Mandelmilch selber machen

[Bild: Mandeln-Mandelblüte-Mandelmilch.jpg]
Es gibt fast nichts köstlicheres als selbst gemachte Mandelmilch. Viele Leute kaufen ihre Mandelmilch direkt im Supermarkt, weil sie gar nicht wissen, wie viel besser selbstgemachte Mandelmilch schmeckt und wie leicht diese herzustellen ist.

Mandelmilch ist schnell hergestellt und benötigt auch nur einige wenige Zutaten. Alles was ihr braucht ist:
~1 Liter filtriertes Wasser (am besten frisches Quellwasser)
~200 gr ganze Mandeln die zuvor für mindestens 4 Stunden in Wasser eingelegt wurden
~Eine Prise Meer oder Kristall Salz
~zum Süßen Agavendicksaft
~ eventuell je nach Geschmack Vanille Extrakt

Los geht's!
hr
[Bild: 122528105332_10636.jpg] [Bild: 122528109649_10760.jpg]

Schritt 1: Wasser & Mandeln in den Mixer

Die Mandeln müssen unbedingt zuvor für vier Stunden in Wasser aufgeweicht würden sein, sonst wird die Mandelmilch nicht sahnig. Am Anfang gibt man nicht so viel Wasser dazu, damit die Mandel besser vermahlen werden.
Je nach dem wie ihr die Konsistenz eurer Mandelmilch haben wollt, könnt ihr mehr Wasser oder mehr Mandeln in den Mixer geben.

Mixt das Gemisch nun so lange, bis keine groben Mandelstückchen mehr zu erkennen sind. In der Regel sollte dies nicht länger als 30 Sekunden dauern.

hr
[Bild: 122528166028_11617.jpg] [Bild: 12252816484_11593.jpg]
Schritt 2: Mandelmilch filtern
Die gemixte Mandelmilch muss nun in einem ersten Schritt gefiltert werden, damit die groben Mandelstückchen aus der Mandelmilch entfernt wird.

Dazu kann man speziell dafür hergestellte Nussmilch-Filter online verkaufen, ich habe dies aber noch nie probiert. Eigentlich braucht man zum Filtern nur ein sehr feinmaschiges Netz. Hierzu benutze ich immer ein Stück einer (neuen) Nylonstrumpfhose. Diese eignet sich hervorragend zum Filtern.

Hierzu einfach den "Fußteil" der Strumpfhose abschneiden und als Filter verwenden und stülpe sie über den Hals einer Flasche (siehe Bild oben).

Dann könnt ihr das Mandelmilch Gemisch langsam durch den selbst gebauten Filter fließen lassen.

hr
[Bild: 122528691829_21696.jpg]
Schritt 3: Mandelmilch auspressen
Da der selbst gebaute Filter nicht alles aus dem Mandel-Wasser-Gemisch durchlassen wird, müsst ihr den darin verbliebenen Brei noch mit beiden Händen kräftig auspressen, damit nichts von der leckeren Mandelmilch verloren geht.
hr

[Bild: 12252883731_25285.jpg] [Bild: 122528847794_25503.jpg]
Schritt 4: Salz, Agavendicksaft & Vanille hinzugeben

Eigentlich könnt ihr die gefilterte Mandelmilch schon so trinken. Ich empfehle jedoch, dass ihr die gefilterte Milch zurück in den Mixer gebt und ein paar weitere Zutaten hinzugebt.

Eine Prise Salz, etwas Agavendicksaft und eventuell je nach Geschmack ein wenig Vanille Extrakt runden die leckere Mischung ab. Mixt diese Mischung wieder für knapp eine Minute durch

hr
[Bild: horchata-aufmacher-auf-0.jpg]
Schritt 5: Den Mandel-Smoothie genießen
Nun könnt ihr eure fertige Mandelmilch genießen - am besten etwas gekühlt. Die eventuell etwas braune Färbung der Milch kommt durch die Zugabe des Vanille Extrakts zustande. Je weniger man davon verwendet, desto weißer bleibt die Milch.

Mandeln sind übrigens die einzige „Nussart“, die basisch wirkt. Sie besitzen zudem viele ungesätigte Fettsäuren, ca. 20% Eiweiß, Provitamin A, Vitamin B, C , Enzyme, Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen.

Schon seit dem Mittelalter ist Mandelmilch bekannt. Sie ist nicht nur gesünder als Kuhmilch, sie schmeckt auch noch viel besser. Von daher gibt es keinen Grund weiterhin krankmachende und allergieauslösende Tier-Milchprodukte zu verzehren!!!

aufwachenrohkostsonneblumetierlieberegenbogensherz



RE: Leckere und gesunde Rohkost Mandelmilch selber machen - angel - 20.10.2011

danke

mittlerweile gibt es Mandelmilch auch im Bioladen zu kaufen. Für unschlagbare € 3,75 ups
Wenn man sie selber macht liegt man bei ca. einem Euro ja

Wir benutzen die Mandelmilch sogar für Kartoffelbrei. Für Cornflakes auch sehr lecker.



WoW! Mandelmilch schmeckt nicht nur superlecker.. - Enza - 01.06.2012

hi

Endlich! Seit einigen Jahren zwar schon aßen wir keine "grossen" Tiere mehr, doch schwimmende und fliegende Mitgeschöpfe stopften wir dennoch beinahe täglich in uns hinein. Seit einigen Monaten nun hatt es endgültig *klick* gemacht. Aus Solidarität mit unseren "höher beseelten" Mitgeschöpfen, den Tieren, haben wir alles, was Haut hat, aus unserem Lebenserhaltungsspeiseplan gestrichen. Und seit wir unsere Zellen so umstellten, wurde uns ebenso bewusst, daß definitiv auch alle Milchprodukte regelrecht vergiftet sind .. ausserdem gäbe es keine solche Sachen, wenn die Kälber, Zicklein und Lämmer nicht dennoch zu den Schlachthöfen gezerrt würden.

Also RADIKAL .. wennschon, dennschon. Denn nur wenn Reden und Taten authentisch sind, kann der Verstand auch andere Horizonte erfassen.

So habe ich in dieser Zeit bis heute beinahe 8kg abgenommen - ohne mich verrückt zu machen mit irgendwelchen "No-Go´s" und schulmeisterhaften Diätplänen, hab den Garten als meinen erweiterten Körper erkannt denk und das, was mein Körper als Endprodukt zurück gibt, riecht sogar sehr angenehm.

So, das als Einleitung, denn wie könnt ich´s euch sonst schmackhaft machen. lach

Seit Kurzem gibt es ein suuuperleckeres Produkt von der Firma Alpro in den Kühlregalen, nämlich ein Getränk, das rein aus Mandeln gewonnen wird. Du kannst es verwenden, wie Milch. Im Kaffee schmeckt es sogar viel angenehmer, als Kondensmilch .. und .. auch da ist das Produkt, welches unser Körper davon ausscheidet, kristallklar und riecht sehr angenehm. winki Ich dünge damit unsere Rhododendronbüsche und Rosen .. ich kann beinahe hören, wie sie sich darüber freuen.

herzmalen

lach ich mache grade so viel Werbung für diesen tollen Drink, daß er hoffentlich auch die Produktionstätten harmonisch in Betrieb hält und stets in den Regalen verfügbar ist..





RE: WoW! Mandelmilch schmeckt nicht nur superlecker.. - grünes wasser - 01.06.2012



kannste auch selbermachen. guckst du hier:

leckere und gesunde rohkost mandelmilch selbermachen

hops





RE: WoW! Mandelmilch schmeckt nicht nur superlecker.. - Slipknotfreak29 - 01.06.2012

Jup, ich mach' mir meine Mandelmilch auch immer selber.......da mir meine Heilpraktikerin eh verboten hat Zucker zu essen und in den ganzen Mandelmilchdrinks aus dem Supermarkt eben genau das immer noch drin ist.


regenbogenregenbogenregenbogenregenbogenregenbogenregenbogenregenbogenregenbogen LOVE AND PEACE ON EARTH regenbogenregenbogenregenbogenregenbogenregenbogenregenbogenregenbogenregenbogen


RE: Leckere und gesunde Rohkost Mandelmilch selber machen - Enza - 01.06.2012

Ui DANKE für den Link!

Bin zurzeit wirklich nur noch ganz ganz selten überhaupt am Internetrechner .. naja und hier war ich ja einige Monate nicht mehr ..

Das werde ich sofort testen!

hopsfreund

Wohl ist es so, daß durchaus nicht auf den Tetrapaks drauf steht, was tatsächlich drin ist. Dieses neue Produkt von Alpro (1,99 bei Marktkauf) hatte mich jedenfalls ganz schön begeistert, und ich sterbe für den tollen Geschmack! herzmalen .. allerdings bemerke auch, daß mit etwas Übung und Routine wir selbst sehr wohl in der Lage sind, geschmacklich noch angenehmere Varianten zu zaubern.
Was mir jedenfalls auffällt, ist, daß sich mein Körper momentan regelrecht entgiftet (ich mach auch noch Sport nebenbei) mit allen möglichen Symptomen, doch ich nehme tatsächlich kontinuierlich täglich so um die bummelige 100Gramm ab und fühle mich sehr froh und freundlich. Und was ich oben eben schon schrieb lach meine eigenen Endprodukte sind so wohlriechend, daß einen Teil davon tatsächlich für den Garten weiterverwerte. Ich werde sehen, ob mir meine Intuition einen guten Tip gab.

@Angel, meine liebe Zauberin, wo besorgst du die Mandeln?

Ich hab mal eine andere Frage in Sachen selbermachen .. dafür schreibe ich aber ein neues Thema, denn das interessiert vielleicht auch noch mehr von uns. sherz


RE: Leckere und gesunde Rohkost Mandelmilch selber machen - Enza - 02.06.2012

danke

ich bin begeistert!

hatte gestern noch ein Päckchen Mandeln (von Lidl, Preis: 0,79) eingeweicht, sie heute genau so zubereitet .. und WOOOOUUW! Das ist ja leckererer als alles, was ich vorher gekannt hatte! ups

Aktive Zubereitungszeit: etwas weniger als fünf Minuten! (Boah!)

freund

aus dem "Mandeltrester" sind ebenfalls sehr schmackhafte Speisen zu bereiten .. ist ein klasse Getreidemehlersatz, stellte ich soeben fest. herzmalen



RE: Leckere und gesunde Rohkost Mandelmilch selber machen - Ajanura - 02.06.2012

Mandelmilch als Milchersatz ist ja wohl toll, aber was verwendet ihr als Käseersatz, zum Beispiel zum Überbacken oder in Form von Creme Fraiche, Quark oder Joghurt als Dipp, oder als Sahneersatz zum Kochen und Backen????
Ehrlich gesagt finde ich die Sojaprodukte von Alpro NICHT ESSBAR, der Kakao geht halbwegs. Ansonsten schmecken die für mich echt zum Kotzen! sonne

Auch Ei als Bindemittel für Gebäck finde ich, ist schwer zu ersetzen.

Und ich liebe Käse, auch auf Brot. Deswegen bin ich schon lange auf der Suche nach einem halbwegs akzeptablen pflanzlichen Ersatz, weil ich auch wieder mal dringend eine vegane Abnehm- und Entgiftungskur machen möchte. Als ich die vor etlichen Jahren das erste Mal gemacht habe, musste ich zum Überbacken immer Semmelbrösel und Biobutter (das war das einzige tierische Produkt, das man durfte.) Aber das ist geschmacklich, selbst mit Kräutern und anderen Zutaten wie Senf o.ä. nicht immer der Renner und passt halt nicht überall zu.

Bin für alle Tips und Rezepte empfänglich und werde sie ausprobieren.

Liebe Grüße, Maren


RE: Leckere und gesunde Rohkost Mandelmilch selber machen - Enza - 02.06.2012

Schau einmal hier -> http://vegetarisch-einkaufen.de/ProdInf/Kaesealt/kaesealt.html winki

Zum Thema Ei-Ersatz hab ich diesen interessanten Dialog gefunden: http://www.vegetarierforum.com/threads/1529-Was-geht-als-Ei-Ersatz

Persönlich bin ich hochskeptisch, was Soyaprodukte angeht .. so von wegen genmanipuliert etc. .. persönlich verzichte dann eben auf derartige Zubereitungen. Zum Glück geht Brot backen auch ohne diesen Zusatz.
Und Mandelmilch kannst du als prima Sahneersatz verwenden. Milchkaffee schmeckt sogar noch besser damit, finde ich.
Bin selbst noch am Austesten, was so alles geht..
sherz


was mit Mandelmehl gemacht werden kann - Enza - 03.06.2012

hi

also wir haben ja nun die Info, daß, wenn die Mandelmilch ausgepresst worden ist, ein sehr feines Mandelmehl übrig bleibt. Gestern backte ich ein Brot, dem ich anstelle Leinsaat und Kleie dieses Mehl beigab. Muss sagen, es ist sehr lecker geworden.

Heute - nachdem ich eine erneute Milch fertigte - hab ich mal etwas anderes ausprobiert.

Du brauchst 1/2 Dose Kokosmilch
den Mandeltrester (Mandelmehl)
Rosinen (oder Datteln, klein geschnitten)
etwas Salz (oder Kaisernatron)
Backtriebmittel (ich hab Germ genommen)

mische diese Zutaten gut durch,
lege ein Backblech mit Backpapier aus
und streiche den Teig etwa 1 cm dick darauf aus
stelle den Backofen auf 120° (jedenfalls nicht allzu heiss .. probier es aus, denn ich hab meine Backmischung auf dem Kamin ausgeheizt (Schafskälte sei dank!)

prüfe gelegentlich die Konsistenz, es soll nicht zu trocken werden, sonst bist du mehr am kauen, als am geniessen.
dann schneide das fertige Werk in mundgerechte Stücke (denk oder mache gleich Plätzchen und backe es dann..)

Das Gebäck schmeckt wie 7.Himmel lachhops



RE: Leckere und gesunde Rohkost Mandelmilch selber machen - Charis - 27.08.2012

Hallöchen,

obwohl das thema schon ne weile ruht, essen und kochen geht doch immer winki

auf folgender seite

http://tierrechtskochbuch.de/ gibt es oben rechts die rubrik "alternativen" und dann links noch mal "alle alternativen" einzustellen, da findet man vorschläge wie man milch, sahne und eier als zutat gut und einfach ersetzen kann.

zum thema käse, muss ich sagen, da habe ich auch noch keine brauchbare alternative gefunden, die mich dauerhaft zufriedenstellt.
der apfelvegetarier (jetzt vegan) hat ein ganz leckeres schmelzkäserezept.

ja


RE: Leckere und gesunde Rohkost Mandelmilch selber machen - Sue - 27.08.2012

ich hab vor kurzen auch mandelmilch selber gemacht.

ich muss aber zugeben, die mandelmilch von alpro schmeckt mir besser,-die haselnussmilch von denen
schmeckt für mich noch besser.
auf jeden fall schmecken beide sorten als kakao sehr gut.

die hafersahne von oatly schmeckt für mich am besten für sosse oder auf erdbeeren.

selbstgemachte hafersahne, die wenig geschmack hat, kann man für pfannkuchen verwenden.