♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Das EGO – unser größter Feind ? - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Lebensschule ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: ☼ Bewusstsein, Psyche, Leben und Tod (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Das EGO – unser größter Feind ? (/showthread.php?tid=3160)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Das EGO – unser größter Feind ? - Peter - 22.12.2011


Das EGO – unser größter Feind!


wenn man diese Überschrift liest, wird wohl nahezu jeder sagen, das könne nicht sein, denn ohne Ego wäre ich nicht der, der ich bin. Ich hätte keine Erfolge, ich wäre nicht angesehen, ich hätte keinen Besitz, ich wäre ein Niemand. Ohne Ego hätte ich kein Durchsetzungsvermögen in der Familie und im Beruf. Ohne Ego wäre ich ein Spielball der Anderen, ich wäre arm wie eine Kirchenmaus. Nur mein Ego hat mir dazu verholfen, dass es nicht so ist.

Sind diese Aussagen richtig?

Die erste Aussage ist richtig, denn das Ego ist bei allen Menschen mehr oder weniger stark an der Bildung der Persönlichkeit beteiligt. Aber ist das auch ein Vorteil?

Was bewirkt das Ego?
  • Das Ego möchte besitzen,
  • das Ego möchte bestimmen,
  • das Ego möchte anerkannt werden,
  • das Ego möchte geliebt werden,
  • das Ego möchte es bequem haben,
  • das Ego möchte genießen,
  • das Ego möchte sich nicht einschränken,
  • das Ego möchte besser, als die Anderen sein,
  • das Ego möchte zufrieden sein,
  • das Ego möchte glücklich sein,
  • das EGO möchte von Allem immer mehr haben, ...
Das Ego ist also die Triebfeder für alle unsere Ziele, aber was geschieht mit dem Ego, wenn diese Ziele nicht erreichbar zu sein scheinen und deshalb auch nicht erreicht werden? Es forciert den Drang, die eigenen Ziele zu erzwingen, ohne an die Anderen zu denken. Es macht unzufrieden und ist verletzlich. Die Folge sind Gedanken und Taten, die sich negativ auf die Entwicklung der Seele auswirken. Mit dem Absinken der Schwingung wird die Unzufriedenheit immer größer und dies führt zu immer negativen Gedanken und taten. Die wahren Ziele der Seele werden immer weniger sichtbar und die Folgen immer schwerwiegender.

Wozu braucht ein Mensch ein Einkommen, das so hoch ist, dass er sein Geld niemals ausgeben kann? Er erkennt, dass das Geld nicht zufrieden macht und möchte immer mehr. Das Ego bewirkt, dass man Zeichen nach außen setzt, die für Anerkennung sorgen sollen. Dies mag sogar Erfolg haben, aber das, was die Seele möchte, nämlich um ihrer selbst geliebt zu werden, wird dadurch immer unwahrscheinlicher. Aus übersteigertem Ego in Verbindung mit der Unzufriedenheit entstehen Unfälle, Verbrechen, ja sogar Kriege.

Was ist ohne Ego?

Was erreicht man aber, wenn man sein Ego klein hält und es immer weiter zurückdrängt? Man hat vielleicht nicht den ganz großen Erfolg, aber das macht nichts, weil man ohne Ego ganz andere Werte für wichtig erachtet. Man hat wahrscheinlich weniger Freunde, aber das sind dann Freunde, auf die man sich verlassen kann. Man beutet seine Mitmenschen nicht mehr aus, sondern ist bescheiden. Ein Unternehmer ohne Ego wird seine Mitarbeiter nicht klein machen und er wird nicht, auf deren Kosten, seinen Reichtum mit aller Gewalt zu mehren versuchen. Man erkennt, dass der Sinn der Arbeit nicht der eigene Reichtum ist, sondern das Dienen und man lernt, die Menschen und Ereignisse zu akzeptieren. Man hat Harmonie im Innen und dadurch auch im Außen und dadurch hat man den Schlüssel zur Zufriedenheit und zum wahren Glück. Ganz nebenbei erhöht sich auch noch die eigene Schwingung, das eigentliche Ziel unserer Inkarnationen.

**********

Unzufriedenheit ist Seelenpein
(Aus Mene-Tekel 1958)

Die Hölle ist ein Zustand. Man kann schon in dieser Welt in einen höllischen Zustand kommen. In der jenseitigen Welt allerdings noch andauernder und viel qualvoller. Die jenseitige Hölle ist ein Zustand, den sich eine unentwickelte Seele selbst schafft. Aber auch die diesseitige Hölle ist selbstverschuldet und bereitet sehr viel Seelenpein.

In einen solchen Zustand kommt man am schnellsten durch die Unzufriedenheit. Diese kann sich derartig steigern, dass der Mensch zum Selbstmord schreitet, um diese Seelenpein loszuwerden, die ihm unerträglich erscheint. Doch der Selbstmord macht ihn von diesem Zustand nicht frei, im Gegenteil - der unzufriedene Zustand wird nach dem Tode noch schlimmer - und es ist dem Selbstmörder ganz unmöglich, sich außer der Entkörperung noch weiter umzubringen. Die Unzufriedenheit kann sich unendlich vielseitig beschäftigen. Es sind gesteigerte Wünsche aller Art, die das ganze Denken und Empfinden beherrschen. Auch Mord und Totschlag, ja, in der Superlative sogar der Weltkrieg rühren aus der gesteigerten Unzufriedenheit her.

Nun ist die Menschheit besonders darauf erpicht, die Unzufriedenheit im Menschen in jeder nur möglichen Weise zu fördern und daraus Profit zu ziehen. Unzufriedene Menschen werden allmählich krank, und viele seelische, besonders aber psychosomatische Krankheiten sind dann die absolute Folge. Aus einer seelischen Vergiftung durch Unzufriedenheit erfolgt durch die körperliche Verzahnung unbedingt auch eine organische Vergiftung, die einwandfrei nachgewiesen werden kann.

Der labile Mensch wird gefährlich unzufrieden, wenn er zum Beispiel seinem erotischen Trieb nicht folgen kann, oder wenn er den Gegenstand seiner angeblichen Liebe nicht bekommt. Er kann sein ganzes Begehren auf einen Menschen richten. Er kann aus Egoismus unendlich hassen, weil seine Unzufriedenheit zu einer grenzenlosen Seelenpein wird. Es ist sehr wichtig, diesen Zustand von der Geistigen Warte aus zu übersehen. Sehr unzufriedene Menschen sind überwiegend gottlos und darüber hinaus auch gänzlich glaubenslos. Solche Menschen können sehr leicht besessen werden, das heißt, sie können von unzufriedenen Seelen aus dem Jenseits überfallen werden.

Normalerweise würde die Unzufriedenheit nicht ganz so gefährlich sein, wenn die Industrie und Wirtschaft hier nicht geistig freveln würden. Das Abzahlungssystem befriedigt zunächst den Wunsch und damit die Unzufriedenheit. Aber das dauert praktisch nur ein paar Wochen, denn dann steigert sich die Unzufriedenheit in beängstigende Ausmaße. Der Wunsch wird durch einen neuen abgelöst - und das Abzahlungssystem peinigt den Kreditnehmer von Tag zu Tag. So kommt es, dass der Abzahler mit einem Bündel Zahlkarten zur Post geht, um seine Schulden zu tilgen. Der höllische Zustand ist da - und der Mensch lebt im Vorschuss auf sein Sündenkonto. Doch die Hölle hält fest!

Leider sieht die Menschheit dieses Übel nur von einer finanziellen Seite. Jedoch die Gerichte können über alle Nebenerscheinungen genügend Auskunft geben.

Noch wichtiger ist die Beurteilung aus Geistiger Perspektive. Labile Seelen sind im Jenseits den Gefahren mehr ausgesetzt, als auf dieser Erde. Auch die Wünsche steigern sich im Jenseits bis zur dämonischen Phantastik. Die Unzufriedenheit steigert sich zu wahren Höllenqualen. Darum ist es für jeden geistig strebenden Menschen wichtig zu wissen, dass er seine Wünsche in ein normales Verhältnis zum Erwerb bringen muss. Dinge zu besitzen, die noch nicht erarbeitet worden sind, führen unweigerlich zur peinvollen Unzufriedenheit und leider zur Dämonie. Man kann also wirklich sagen, die Ratensysteme sind bereits Wege zur Hölle. So manche Seele hat geglaubt, einen Platz im Himmel auf Abzahlung erwerben zu können. Doch schon nach der ersten Rate gingen sie ins Geistige Reich, wo sie nun um Erlass ihrer Schulden betteln.

**********

Die Unzufriedenheit
(Aus Mene-Tekel 1973)

Wohlan, es ist nicht einfach, mit den Mitmenschen auszukommen, weil die Charaktere so verschieden sind. Natürlich führt das zu Streitigkeiten, die schließlich in blutigen Kriegen ihren Höhepunkt erreichen.

Woran mag das liegen, dass sich die Menschen so schlecht verstehen?

Das wirkliche Übel, aus dem so viele Missverständnisse herrühren, ist die Unzufriedenheit. Der Widersacher GOTTES kam zu Fall, weil er unzufrieden wurde, bis diese negativen Eigenschaften dann zum Hass führten. Da auch der Mensch hauptsächlich von seinen Gefühlen geleitet wird, fällt er ebenso, wie der Widersacher, den negativen Gefühlen zum Opfer.

Wenn der Erdenmensch einigermaßen friedlich leben will, muss er sich vor allen Dingen vor seiner Unzufriedenheit in Acht nehmen, denn die Unzufriedenheit ist der Ausgangspunkt für viele, viele andere Gefühle, die den Menschen unglücklich machen.

Auch in der Politik ist es hauptsächlich die Unzufriedenheit, die fast alle Menschheitsführer gegeneinander aufhetzt und zu negativen Entschlüssen zwingt.

Die Menschheit auf dieser Erde könnte viel gesünder sein, wenn die Unzufriedenheit nicht so stark im Vordergrund stehen würde. Viele Psychosomatische Krankheiten hängen damit zusammen. Ja, ich kann euch sagen, dass die gefährliche Unzufriedenheit einen Menschen nach und nach töten kann.

Ihr werdet begreifen, wenn ich behaupte, dass die. Unzufriedenheit den Antrieb für viele Verbrechen gibt. Diese Eigenschaft negativer Gefühle führt mitunter zum Mord, von den Kriegen will ich gar nicht sprechen. Mit einem Wort gesagt, die Unzufriedenheit ist dämonisch!

Wie aber kann man dieses Übel beseitigen? Man muss zufrieden werden! Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, auf welche Art man zufrieden wird?

Die echte Wahrheit über die Existenz des Menschen ist schon ein Mittel zur Zufriedenheit. Es gibt keinen Tod für das innere ICH des Menschen; darüber sollte sich der Mensch keine Sorgen machen. - Das rücksichtslose, oft sinnlose Verlangen nach Besitz ist ebenfalls eine Vorstufe zur Unzufriedenheit. Auf alle Fälle erstickt sie jede Freude - und ohne Freude wird der Mensch tief unglücklich und seelisch krank, so entsetzlich krank, dass sich mancher das Leben nimmt.

Wenn auf dieser Welt ein Frieden allgemein oder in einer kleinen Gemeinschaft zustande kommen soll, so muss danach getrachtet werden, die Menschen zufriedener zu machen. Die Liebe wird zum Hass, wenn die Unzufriedenheit es will. Das ist dem Widersacher recht und ganz nach seinen Wünschen, und er trachtet darum mit allen Mitteln danach, dass die Menschheit noch unzufriedener wird, als sie schon ist.

Wie ungeheuer heilsam dagegen ist doch die LIEBE, wenn sie richtig verstanden wird. Ein zufriedener Mensch strahlt Sympathie und Freude aus, weil er keinen Neid kennt, keine Eifersucht, keine unlogischen oder negativen Wünsche - und deshalb zufrieden ist. Aus diesem Grunde entwickelt er in sich die GÖTTLICHEN KRÄFTE, die ihn gesund halten und das Leben für ihn schön machen.

Was nützt euch ein großer Besitz, wenn ihr nicht zufrieden seid? Man kann auch ohne großen Besitz zufrieden sein, wenn man GOTT und Seine großartige Schöpfung richtig erkennt und sich anpasst. Die Unzufriedenheit jeglicher Art ist ein sehr, gefährliches Übel, vor dem nicht genug gewarnt werden kann.


Quelle: http://spirituellegedanken.npage.de/das-ego_88060843.html



RE: Das EGO – unser größter Feind ? - togu - 22.12.2011

hallo peter,

schade das du soviel, immer nur als thema aus irgendwelchen Büchern Kopierst und nicht selbst mal deine erkenntnisse zum besten gibst,
Ego ist aber eine Menge mehr als nur dieses bisschen,Das Ego möchte besitzen,
das Ego möchte bestimmen,
das Ego möchte anerkannt werden,
das Ego möchte geliebt werden,
das Ego möchte es bequem haben,
das Ego möchte genießen,
das Ego möchte sich nicht einschränken,
das Ego möchte besser, als die Anderen sein,
das Ego möchte zufrieden sein,
das Ego möchte glücklich sein,
das EGO möchte von Allem immer mehr haben,

Ego ist nach ruhm und reichtum zu trachten,
Ego ist neid
Ego ist Angst
Ego ist Egoismus
Ego ist faulheit
ego trachten nach glamour
Ego ist Lügen
Ego ist nach Sex zu trachten
Ego ist alle sorten von Begierden
Ego mangelndes selbst bewustsein
Ego ist haften an krankheiten
Ego ist haften an erotik
Ego ist haften an alle formen der gefühle
Ego ist sich sorgen machen
Ego ist an was gerne u. nicht gerne machen
Ego ist unaufrichigkeit in allen lebenssituationen
die latte des egos ist so lang ,und letztentlich nur ergründbar wenn man nach innen schaut und das aussen als den spiegel des eigen seins, nicht aussen blickpunkt verliert. nur so ist sicher zustellen , und nur wenn man sich wirklich verändern will und ein besser Mensch werden will, hier bei stellt sich gleich mal die frage was ist gut und was ist schlecht, nicht alles was der mensch als gut betrachtet ist wirklich gut viele dinge mist man bereitzs an den verkommen anschauungen und spührt nicht das man auch völlig neben der spur ist, die meisten Menschen denken weil die gesellschaft sich tag täglich sich verändert die wissenschaft sich auch verändert der Kosmos sich auch das stimmt zwar im gewissen sinne aber das kosmische gebot wird sich nicht ändern alles unterliegt dem entstehen und verderben, auch wenn gewisse Multiversen und die darin enthalten lebewesen auch schlechter geworden sind, so ist das gebot von einigen 100 Milliarden von jahren gleich geblieben


RE: Das EGO – unser größter Feind ? - Charis - 22.12.2011

wenn wir das "ego" zum feind erklären, sämtliche bedürfnisse verdrängen , wird es nicht umso mächtiger?
wozu sind wir denn hier? wegen der feindschaft und verleugnung dessen ?
wer ist der feind?



RE: Das EGO – unser größter Feind ? - Leopold - 22.12.2011

Hallo,

auch das Ego, ist unser Freund, wenn wir es richtig sehen.

Alles ist gut, alles hat Sinn, alles sind Aufgaben des Lebens.

Wir sind hier, um glücklich zu sein, um dienlich zu sein, lächel.

Es gibt nur scheinbare Feinde, denn alles ist göttlich, von Gott.... und Gott ist immer nur Liebe....

Liebe Grüße, Leopold


RE: Das EGO – unser größter Feind ? - Peter - 22.12.2011

Lieber Togu,

ich muss dich enttäuschen, denn die Texte der Themen, die ich bisher hier eingebracht habe, sind in keinem Buch zu finden, denn sie entstammen meiner Feder. Auch der Text über das Ego, der zum Nachdenken anregen soll, ist von mir. Die beiden dort im Anschluss zitierten Texte über die Unzufriedenheit entstammen keinem Buch, sondern Mene-Tekel, dem Veröffentlichungsorgan des Medialer Friedenskreis Berlin", der ca. 20 Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet hat. Mene-Tekel ist eine Fundgrube spirituellen Wissens erster Güte. Da ich kostenlose Homepages verwende, habe ich, wegen der damit verbundenen Begrenzung des Speicherplatzes 3 Homepages Mene-Tekel gewidmet. Du findest sie über die Linkliste der Homepage, die in meiner Signatur genannt ist..

Offenbar hat mein Text bei dir sein Ziel erreicht, nämlich dich zum Nachdenken über das Ego nachzudenken.


Lieber Charis,

ich befasse mich seit fast 18 Jahren mit Blockaden und Einträgen, von denen du wahrscheinlich bisher noch nichts gehört hast. Mir ist dabei sehr deutlich aufgefallen, dass hinter den Blockaden zumeist das Ego steht. Man kann seine wirklichen Bedürfnisse auch erfüllen, wenn man das Ego klein hält. Das Ego treibt, wenn es nicht klein gehalten wird, zur Maßlosigkeit und Unzufriedenheit. Für die Höherentwicklung ist es von entscheidender Bedeutung, das Ego klein zu halten, damit es nicht zum Feind wird und die Höherentwicklung verhindert.

Der Schlüssel zur Höherentwicklung ist, Liebe, Harmonie und Bescheidenheit im innen, wie im Außen zu verwirklichen. Das Ego ist der Feind der Bescheidenheit. Durch die aus dem Ego entstehende Unzufriedenheit, stört es die Entwicklung der Liebe und die Harmonie.

GOTT zum Gruß,

Peter


RE: Das EGO – unser größter Feind ? - lorelei - 22.12.2011

Das Ego kleinhalten bedeutet ein Bekämpfen, abtrennen, verdrängen, dessen was ich auch bin, was auch ist.
Heilung ensteht durch wahrnehmen, annehmen, loslassen. Dann kann das Ego in allem-was-ich-bin, in allem-was-ist aufgehen und erfährt Erlösung, anstatt Kampf. Im Annehmen, Akzeptieren liegt die Lösung.Unterdrückung bedeutet Kampf.


RE: Das EGO – unser größter Feind ? - Peter - 23.12.2011

Liebe Lorelei,

das Ego klein zu halten, bedeutet nicht, es zu bekämpfen, sondern es durch die Liebe zu ersetzen, die Liebe zu sich selbst, damit man auch die Anderen lieben kann, denn wir sollen den Nächsten lieben, wie uns selbst. Ob dies funktioniert, merkt man an seiner Bescheidenheit, die für die Höherentwicklung unerlässlich ist. Nicht ohne Grund bezieht sich die Prüfung, die man bestehen muss, bevor man zum Lichtboten werden kann, auf die Bescheidenheit.

Du hast richtig erkannt: Erkennen, annehmen, loslassen, sind die Schlüssel zur Erlösung, zur Befreiung der Seele von ihren Altlasten. Dem steht aber oft das Ego im Weg. Deshalb soll das Ego klein gehalten werden. Unser Weg führt nicht dahin, zu herrschen, sondern zu dienen, GOTT zu dienen, was man auch dadurch erreichen kann, dass man den Menschen im positiven Sinn dient.

GOTT zum Gruß,

Peter


RE: Das EGO – unser größter Feind ? - togu - 23.12.2011

(22.12.2011, 22:26)Peter schrieb: Hallo Peter,
ich muss dich enttäuschen, denn die Texte der Themen, die ich bisher hier eingebracht habe, sind in keinem Buch zu finden, denn sie entstammen meiner Feder. Auch der Text über das Ego, der zum Nachdenken anregen soll, ist von mir. Die beiden dort im Anschluss zitierten Texte über die Unzufriedenheit entstammen keinem Buch, sondern Mene-Tekel, dem Veröffentlichungsorgan des Medialer Friedenskreis Berlin", der ca. 20 Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet hat. Mene-Tekel ist eine Fundgrube spirituellen Wissens erster Güte. Da ich kostenlose Homepages verwende, habe ich, wegen der damit verbundenen Begrenzung des Speicherplatzes 3 Homepages Mene-Tekel gewidmet. Du findest sie über die Linkliste der Homepage, die in meiner Signatur genannt ist..

Offenbar hat mein Text bei dir sein Ziel erreicht, nämlich dich zum Nachdenken über das Ego nachzudenken.

hm peter, was soll ich sagen ,dieses offenbare ist deine wahrnehmung, denn das was du hier zum besten gibst ist was , was ich hier schon oft zum besten gegeben habe ,wenn du meine texte nachverfolgen würdest und aufmerksam lesen würdest, würdest du dieses thema nicht anfangen sondern dort einklinken wo ich angefangen habe ,ich finde wenn du das eine oder andere schon erkannt hast, bist du schon mal auf den weg das ist sehr gut, zum anderen stelle ich gerade fest, das du das ego sich erklären zu müssen, noch nicht aufgegeben hast, denn das erkennen des eigenen Egos und die beseitigung dessen nicht einfach ist,weil wir hier im Nebel sind und durch wirkliche klarheit und aufmerksamkeit das erkennen können.

Zitat:Lieber Charis,

ich befasse mich seit fast 18 Jahren mit Blockaden und Einträgen, von denen du wahrscheinlich bisher noch nichts gehört hast. Mir ist dabei sehr deutlich aufgefallen, dass hinter den Blockaden zumeist das Ego steht. Man kann seine wirklichen Bedürfnisse auch erfüllen, wenn man das Ego klein hält. Das Ego treibt, wenn es nicht klein gehalten wird, zur Maßlosigkeit und Unzufriedenheit. Für die Höherentwicklung ist es von entscheidender Bedeutung, das Ego klein zu halten, damit es nicht zum Feind wird und die Höherentwicklung verhindert.

um das gesagte von Peter ,zu ergänzen ist es sehr schwer das ego klein zu halten den er sollte sagen, weil die meisten für ihr ego leben, ist es nötig es vollkommen losszulassen das heist wenn er das nicht hinbekommt diese dinge loßzulassen werden seine schwierigkeiten in bezug auf sein eignes Karma größer,
unterandern ist ein entscheidener faktor das egos des Neides zu beseitigen ,
aber auch die Geltungssucht,Hochmut
es gibt viele dinge die man auf sein weg , abzulegen hat , was Peter sagt klein halten kommt für manchen nicht infrage weil er nicht weiß wo er anfangen soll oder ,weil er gerne für diese dinge lebt, weil er feststellen wird nachdem er es beseitigt hat , das sein Ego ihm sehr viel leid zu fügen wird ,in seinen Herzen , weil er nur an sich denkt es wird aber erst besser wenn er diesen Eigensinn ablegt, und zuerst an andere Denkt ob sie es vertragen können oder nicht, und erst dann wenn er sein ego vollständig beseitigt hat, dann wird der zustand auftauchen wo er vollständige Barmherzigkeit erfährt/auftaucht


Zitat:Der Schlüssel zur Höherentwicklung ist, Liebe, Harmonie und Bescheidenheit im innen, wie im Außen zu verwirklichen. Das Ego ist der Feind der Bescheidenheit. Durch die aus dem Ego entstehende Unzufriedenheit, stört es die Entwicklung der Liebe und die Harmonie.

GOTT zum Gruß,

Peter

um es klar auszudrücken alles in verbindung stehende EGO ,hochmut,eifersucht,Geltungssucht, Neid, trauer,kampfgeist,Angst,Faulheit,Ruhm und reichtum trachtende Herz,völlerei,Sex,Erotik,Begierden,schadenfreude ,alle formen von emotionen usw sind dinge eines Menschen, hat aber nichts mit dem wahren selbst zutun auf hören EBNEN ,
um sich wirklich zu entwickel müssen diese dinge unbedingt abgelegt werden also nicht wie Peter sagt , klein halten sondern vollkommennes ablegen der Triebseele.

nur das bringt punkte,nur so wird ein schuh draus

Das ist zwar sehr leidvoll das ablegen, weil es im Herzen nagt, aber wenn man es schaft ,so klar zu werden wird man erstmal verstehen das das nicht das wahre selbst ist und das diese dinge den Menschen nicht glücklich machen, sondern sehr leidvoll machen, weil der mensch von morgens bis abends in den gefühlen lebt, und das auch nicht loßlassen will , diese dinge den er liebt sie und sie liebt im und letztenentlich geht es nur um die eignen Interessen ,wie man am besten lebt.




(22.12.2011, 23:14)lorelei schrieb: Das Ego kleinhalten bedeutet ein Bekämpfen, abtrennen, verdrängen, dessen was ich auch bin, was auch ist.
Heilung ensteht durch wahrnehmen, annehmen, loslassen. Dann kann das Ego in allem-was-ich-bin, in allem-was-ist aufgehen und erfährt Erlösung, anstatt Kampf. Im Annehmen, Akzeptieren liegt die Lösung.Unterdrückung bedeutet Kampf.

es geht nicht um kämpfen, ich sage mal ein anderes wort da für, leicht nehmen, beseitigen.
wichtig sich selbst vergeben, es beim nächsten mal besser machen.








RE: Das EGO – unser größter Feind ? - Rosi - 23.12.2011

luftherz Hallo togu,
eine Frage was ist der Mensch ohne Emotionen und Gefühle........ein Roboter!?
Warum steht das Ego bei Dir zu lesen nur mit negativen Aussagen?
Ego hat auch viele positive Seiten und diese gilt es zu verstärken!
Gruß destiny

PS: ich möchte kein Roboter sein ups


RE: Das EGO – unser größter Feind ? - Lebewesen - 23.12.2011


...mein Ego kann mich begrenzen, mein Ego kann mich befreien... .


Es ist so schön, dass ich auch über sich selbst lachen kann.


schöne Feiertage an Euch alle

Liebes-Grüße gesendet von

Lebewesen



Heart gesegnet seien alle Formen der intelligenz Heart



RE: Das EGO – unser größter Feind ? - lorelei - 23.12.2011

(23.12.2011, 07:54)destiny schrieb: luftherz Hallo togu,
eine Frage was ist der Mensch ohne Emotionen und Gefühle........ein Roboter!?
Warum steht das Ego bei Dir zu lesen nur mit negativen Aussagen?
Ego hat auch viele positive Seiten und diese gilt es zu verstärken!
Gruß destiny

PS: ich möchte kein Roboter sein ups

Dies könnte wieder eine Definitionsfrage sein. Ego ist für mich der Teil meines Bewusstseins, der denkt er müsse mit allen Mitteln um das Überleben in der dualen Welt kämpfen. Der an Machtspielchen, an Geld und Gold, an Karriere um jeden Preis, und daran glaubt jemand könnte besser sein, als der andere.
Nun, da er denkt, er müsse um mein Überleben in dieser, scheinbar, feindlichen, denn getrennten Welt, kämpfen, was kann ich da besseres tun, als einfach freund Heart und ihm klarmachen, dass, das an was er glaubt letztendlich Illusion ist. Das wir eingebettet sind in der Liebe des Alleinen-ich-bin, dass wir niemals verloren gehen. Und das er ganz entspannt bleiben kann, weil er in der Tat mitnichten irgendwann, irgendwas steuern konnte.


RE: Das EGO – unser größter Feind ? - Liebes Licht - 23.12.2011

Was ist Ego, ne Versicherung oder sowas?^^


RE: Das EGO – unser größter Feind ? - Charis - 23.12.2011

vielleicht etwas o.t
aber find ich soooo schööön:

Noch jeder Krieg, Freunde, und es gab deren genug,
begann mit GROSSEN WORTEN, Aufrufen, Appellen:
Zu den Waffen Männern! Der Feind steht im Land!
Erhebt Euch! Schlagt ihn, wo ihr ihn trefft!
Ausrufezeichen, auch zwei, hinter jedem Satz.
Sagt selbst: Hat das nicht immer gewirkt?
Das Spiel konnte beginnen: das Hurra-Spiel,
das Helden-Spiel, das „Dem-werden-wirs-schon-zeigen-Spiel“,
das „Du-oder-ich-Spiel“, das „Töte-oder stirb-Spiel“
– ein b ö s e s Spiel.
Nun rat ich euch, es einmal statt dessen anders zu
versuchen. Macht zum Beispiel mal Fragezeichen hinter
jeden Satz:
Zu den Waffen, Leute? Warum? Was sollen wir dort?
Der Feind steht im Land? Na und? Einen Stuhl wird´s
noch geben. Setz dich zu uns, Feind, du brauchst bei uns
nicht zu stehen.
Erhebt euch? Wozu? Warum? Wir sitzen doch gerade schön.
Gewonnen hat, und er kriegt einen Kuss,
wer der Menschheit beim Überleben hilft.
Z. B. indem er Stühle besorgt.
Oder Fragen stellt.
Ja – dies vor allem.
Was meint ihr, Freunde?
Vielleicht ist der Weg zum Frieden wirklich
mit Fragezeichen gepflastert?

Lothar Zenetti:
Der Weg zum Frieden



RE: Das EGO – unser größter Feind ? - Peter - 23.12.2011

(23.12.2011, 07:54)destiny schrieb: luftherz Hallo togu,
eine Frage was ist der Mensch ohne Emotionen und Gefühle........ein Roboter!?
Warum steht das Ego bei Dir zu lesen nur mit negativen Aussagen?
Ego hat auch viele positive Seiten und diese gilt es zu verstärken!
Gruß destiny

PS: ich möchte kein Roboter sein ups

Liebe destiny,

nimm an, du hast deine Blockaden aufgelöst, die Prüfung bestanden und du bist zum Lichtboten geworden. Damit hast das Ziel der Inkarnationen auf dem Läuterungsplaneten Erde erreicht. Dann wirst du an dir feststellen, dass dein Gefühlsleben nicht ärmer geworden ist, dass es sich aber etwas verlagert hat, denn negative Gefühle sind seltener und schwächer geworden, weil du gelernt hast, zu akzeptieren - und die positiven Gefühle treten häufiger auf und sind stärker geworden.

Wenn du nun weiter an dir arbeitest und dich im deine Einträge kümmerst, indem du auf alle Gefühle, die nicht positiv sind, reagierst und die dahinter stehenden Einträge auflöst, wirst du im Lauf der Zeit feststellen, dass dieser Trend im Gefühlsleben anhält.

Hast du es nach etlichen Jahren geschafft, keine Einträge mehr zu haben, was nur extrem wenigen Menschen auf unserer Erde (Mahatma Gandhi und Mutter Theresa sind mir bekannt) gelingt, entstehen in dir keine negativen Gefühle mehr, denn du hast dich damit vom materiellen Denken und damit auch von deinem Ego gelöst. Dein Gefühlsleben ist dabei nicht ärmer, sondern wesentlich reicher geworden!

GOTT zum Gruß,

Peter




RE: Das EGO – unser größter Feind ? - Hucky - 23.12.2011

Hi Heart

Und gut und schlecht, richtig und falsch gibt es nicht. Das gibt es nur in der dichten Energie, wo man unterscheidet, wo man Einordnungen braucht, um das System zu organisieren. Aber warum soll etwas, was ein Engel denkt oder sagt, falsch sein oder schlecht? Du nimmst es als falsch oder schlecht wahr, weil es in Dir eine Seite zum Klingen bringt, die Du ablehnst in Dir. Und in Deiner Ablehnung siehst Du nur die dunkle Energie da drin, aber nicht das Licht. Denn in jeder Erfahrung, egal wie dunkel und schmerzhaft sie ist, ist immer noch das Licht der Liebe enthalten. Nur kannst Du es in der dichten Energie nicht sehen. Es ist so, als ob Du nur das siehst, was direkt vor Deinen Füßen ist, aber nicht das, was dahinter ist. aufwachen