♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Plädoyer für das Ego - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ Lebensschule ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Forum: ☼ Bewusstsein, Psyche, Leben und Tod (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Plädoyer für das Ego (/showthread.php?tid=3227)

Seiten: 1 2


Plädoyer für das Ego - Charis - 28.12.2011


Veröffentlicht am 17/09/2011by andersmensch


Ich möchte zu später Stunde gerne ein Plädoyer für das arme Ego halten. Allerdings bin ich mir dessen bewusst, dass wohl einige Unkenrufer, vor allem die Erz-Esoteriker unter den Lesern, mir nach der Lektüre dieses Artikels erbost werden Räucherstäbchen an den Kopf werfen wollen für diese Freveltat meiner ganz persönlichen Ansichten, die ich mit Freuden in hübsche Worte kleide, um sie so besser an den Mann und seine Frau zu bringen. Aber, wie einige meiner Stammleser bereits wissen, lehne ich mich gerne aus dem Fenster, nicht zuletzt wegen des sich dadurch erweiternden Horizontes, der zweifelsohne einen besseren Fokus auf die Sachverhalte bietet, als wenn ich hinter den Gardinen meines Geistes die Welt betrachten würde.
Dies sei mal vorweg erwähnt.

Nun aber zur Sache: Wir gehen mit dem all zu sehr missachteten Ego äußerst lieblos um, sind geneigt, ihm zuweilen die Schuld für so vieles zuzuschreiben. Ja, es wird geradezu verteufelt, doch das ist dem Ego gegenüber einfach nicht fair, wie ich meine.

Das Ego ist (welch Wortspiel *g*) unser größter Segen. Hätte unser Selbst kein Ego erschaffen, gäbe es im Grunde gar kein lebendiges, wachsendes, erkennendes Selbst. Das Göttliche Selbst benötigt nämlich sein Gegenteil, sein Contra, um erfahrbare Wirklichkeit werden zu können. Erst das Ego macht uns zu individuellen Erscheinungsformen des Einen, der wir wirklich sind. Es stellt eine vollkommene und natürliche Abgrenzung zwischen dem „Ich“ und dem „Du“ her, die nötig ist, um sich als Individuum zu erkennen. Es ist außerdem unser Anker in der Welt. Gäbe es das Ego nicht, wären wir weiterhin die still in sich ruhende Allgegenwart Gottes vor dem Urknall. Das Resultat wäre dann zwar universelle Allwissenheit und vollkommene Einheit auf allen Ebenen, aber auch schlichtes Nicht-Sein auf der Erfahrungsebene Gottes. Kurzum: göttliche Langeweile.

Weil wir aber geniale Seelen sind, schufen wir uns ein Ego. So weit so gut. Jetzt werden sich einige die berechtigte Frage stellen, was wir denn von dem oft grob und rücksichtslos anmutenden Verhaltend des Egos denken sollen. Eifersucht, Gier, Neid – all das sind Dinge, um nur einige zu nennen, die das Ego hervorbringt. Dem pflichte ich vorbehaltlos bei. Allerdings bringt es aber auch Kunstwerke, Musikstücke und ähnlich schöne Erscheinungsformen hervor, denn das Ego will unter anderem auch als Künstler Bewunderung finden. Und nicht nur das. Jeder Heiler, Weltlehrer oder Prophet tut seine Werke nicht aus reiner Selbstlosigkeit und Nächstenliebe. Es ist auch sein Ego, welches ihn dazu anstiftet. Es möchte glänzen, herrlich sein, Achtung und Anerkennung erheischen. – Gott findet also gefallen an sich selbst durch das Ego!

Hat nun Gott auch ein Ego? Die Frage müsste eigentlich jeder Denkende für sich selbst bereits beantwortet haben, denn die Antwort liegt auf der Hand: Ja, natürlich hat Gott auch ein Ego! Er hat sogar alle Egos des gesamten Universums – Gott IST diese Egos, denn wenn alles, was ist, Gott ist, dann ist demnach auch das Ego Gott. Aus dem All-Einen darf nichts herausfallen, sonst ist das All-Eine nicht mehr all-eins.

Wer so weit folgen konnte (mochte), wird wohl fragen: Wie sollen wir nun mit den Bedürfnissen des Egos umgehen, wo doch alle Meister sagten, wir müssten das Ego besiegen? – Nun, ich schlage vor: Befriedigen wir sie! Befriedigen wir die Wünsche des Egos, als würden wir mit einem weinerlichen Kind umgehen. Und in der Tat ist es das ja auch – unser Kind, unser Geschöpf. Wir haben es geschaffen und es führt kein Weg an den Erfahrungen vorbei, die wir durch das Ego machen müssen, oder besser gesagt, machen wollen, denn deshalb sind wir hier – um Erfahrungen zu machen. Dazu erschufen wir unter anderem auch unsere Egos.

Als Jesus sagte: „Man hat euch gelehrt eure Freunde zu lieben. Ich aber sage euch, liebet eure Feinde, denn wenn ihr nur die liebt, die auch euch lieben, was wäre dann euer Lohn?“, da meinte er, meiner Auffassung nach, wir sollen nicht nur die Feinde außerhalb unserer selbst lieben, sondern gerade auch die uns immanenten Widersacher. Dadurch verschwinden sie, denn was du ansiehst, das verschwindet. Dem, dessen du dich widersetzt, das bleibt bestehen.

Also, sehen wir das Ego ruhig an! Beachten wir es, denn nur das wünscht das Ego. Geben wir ihm, wonach es ihm verlangt, verfallen wir aber dabei nicht in den Irrtum, uns für unser Ego zu halten. Denn wir sind nicht nur unser Ego. Unser Kern ist weit erhabener. Unser Kern ist reinste Liebe. Und die geben wir unserem Ego. So kommt das Ego zu dem, was ihm, wie allen Ausdrucksformen Gottes, zusteht – Liebe! Nur durch Liebe und vollkommene Akzeptanz unseres Egoismus können wir ihn „überwinden“. Dabei sollten wir aber nicht dem Trugschluss erliegen zu denken, es würde sich zwar unser Geist und unsere Seele entwickeln und wachsen, nicht aber auch unser Ego. Das wäre ebenso töricht, als würden wir glauben, bei einem Baum wachsen nur die Äste, Zweige und Blätter, die Wurzeln und der Stamm jedoch nicht, nur weil wir es nicht sehen können.

Jeder Meister hatte ein Ego, nur verlangte es diesem Ego nach anderen, „höheren“, Dingen als dies etwa beim Ego eines primitiven Geistes der Fall ist.
Ich fordere deshalb: Mehr Liebe und Mut zum Ego – es wird es uns danken durch sein Schweigen!
Die Kunst der Bewusstwerdung ist es unter anderem auch zu erkennen, wann es angebracht ist, sein Ego zu „stillen“ wie einen Säugling, der schreit, und wann Zeit für die reinen Bedürfnisse der Seele ist.

Namaste
.


- David Peterson Pauswek

© 2011 by David Peterson Pauswek. Der hier veröffentlichte Text unterliegt einer Creative Commons Lizenz.

quelle: http://andersmensch.wordpress.com


RE: Plädoyer für das Ego - nette - 28.12.2011


Nun Charis zu später Stunde freund
hab Dank für diese Worte
Wollte gerade den Rechner ausschalten
bin aber auf den letzten Blick " kleben" geblieben
Weißt Du, meine Gedanken sind meistens schneller als Worte fassen
dafür bin ich Dir dankbar für das, was Du eben geschrieben hast
ja, das meine ich nämlich, oft in meiner verbalen Unzulänglichkeit
das das Ego ein Bestandteil des Gesamten ist
nicht Gegenstand des Misbrauches
nicht Gegenstand der Rechtfertigung
ein Teil dessen, was wir als EINS sein definieren
-deswegen hat der Hund seinen Gefährten
versucht in Sicherheit zu bringen-
Unvernunft Anderer verstehen-nicht leicht
was mich derzeit durchrasselt
beihaltet das, was Du geschrieben hast
DANKE,tiefe Beeindruckung lach

sherz nette



RE: Plädoyer für das Ego - lorelei - 28.12.2011

Heart Danke Dir von Herzen! Heart


RE: Plädoyer für das Ego - MmhJa - 28.12.2011

Über so was änliches habe ich beim Aufwachen nachgedacht. Wenn wir alle im "Wir" leben wo bleibt denn da jedes einzelne Individuum ? Man müsste die Grenze herausfinden die zwischen dem Leben mit "Ich" im "Wir" verläuft. Danke für deinen Text Charis. Heart


RE: Plädoyer für das Ego - Peter - 28.12.2011

Liebe Charis,

ich danke dir für deinen Beitrag.

JESUS hat uns gelehrt, uns selbst zu lieben: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ...". Daraus geht eindeutig hervor dass wir uns und unsere berechtigten Bedürfnisse nicht vernachlässigen sollen. Wenn das Ego von der Liebe bestimmt wird, gibt es keinen Grund, es zu bekämpfen. Wenn das Ego darüber hinaus auf den eigenen Vorteil bedacht ist, geht die Eigenliebe über die Nächstenliebe hinaus und das widerspricht der Aussage JESU. Dieses Ego, das sich selbst über seinen Nächsten stellt ist es, das mit der Höherentwicklung immer kleiner wird, um letztendlich ganz zu verschwinden. Wir erleichtern uns unsere Höherentwicklung, wenn wir dieses Ego nicht mehr zu Wort kommen lassen, es also bewusst verschwinden lassen.

GOTT zum Gruß,

Peter


RE: Plädoyer für das Ego - Traumfinder - 28.12.2011

Hallo @ Thread,

hab das einfach noch nicht verstanden, was is das Ego jetzt genau?

Seit Tagen wird hier über etwas verhandelt, ich habs immer noch nicht kapiert.

Einmal gabs eine Definition, das hat mir schon etwas geholfen.

Aber warum wird dann immer noch von Ego gesprochen und nicht vom Ich,
oder von der Individualität?

Und warum sind Diejenigen welche das so gut unterscheiden können so geteilt in sich?

Also ich blick das nicht.

Lieben Gruß

Traumfinderfunherzmalen




RE: Plädoyer für das Ego - charly - 28.12.2011

Du brauchst das nicht zu verstehen den
Zitat:JESUS hat uns gelehrt, uns selbst zu lieben: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

hör auf Jesus oder seinem Sprecher und sei ein dummes Schaf



smiliehappy ja ich bin heute in absoluter stänkerlaune bitte fühlt euch frei mir negative Bewertungen zu verpassen ich möchte den Rekord noch bis Jahresende brechen. blah blah blah

hops lach winki angel


RE: Plädoyer für das Ego - Rosi - 28.12.2011

luftherz Hallo Traumfinder,
für mich ist das Ego---Ich und ohne Ego gäbs mich nicht hops
sonneblume destiny


RE: Plädoyer für das Ego - Charis - 28.12.2011

hm Traumfinder,
also die wikipedia definition sagt ja schon viel mit dem man gemeinhin was anfangen und es verwenden kann.
auch aus dem text erschließt sich für mich alles. mag ich gar nix hinzufügen.
wenn ich das ich definiere- dann ist das halt wieder mein individuelles und ego- verständnis *g*
klar, kann man sagen ich- statt ego. mit ego ist halt dieses etwas abstraktere gemeint, wenn wir es benennen, darüber nachdenken und schreiben, so wie wir jetzt. aber ich find wir müssen das nicht unterscheiden.
herzmalen
Charis



RE: Plädoyer für das Ego - Traumfinder - 28.12.2011

Ist das Ich jetzt mein größter Feind, oder wie?
Muss ich vor mir Angst haben?
Hab ich irgendeine Gelegenheit verpasst Angst zu haben?
Fände ich dann Schade.

Immer noch rätselnder Traumfinder.


RE: Plädoyer für das Ego - Rosi - 28.12.2011

hops hey Bruder freund
dein Ich ist dein größter Schatz und was wärest Du ohne deinen ICH schäm niiiieeeeschtttt angel


RE: Plädoyer für das Ego - Peter - 29.12.2011

(28.12.2011, 15:22)Peter schrieb: Liebe Charis,

ich danke dir für deinen Beitrag.

JESUS hat uns gelehrt, uns selbst zu lieben: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ...". Daraus geht eindeutig hervor dass wir uns und unsere berechtigten Bedürfnisse nicht vernachlässigen sollen. Wenn das Ego von der Liebe bestimmt wird, gibt es keinen Grund, es zu bekämpfen. Wenn das Ego darüber hinaus auf den eigenen Vorteil bedacht ist, geht die Eigenliebe über die Nächstenliebe hinaus und das widerspricht der Aussage JESU. Dieses Ego, das sich selbst über seinen Nächsten stellt ist es, das mit der Höherentwicklung immer kleiner wird, um letztendlich ganz zu verschwinden. Wir erleichtern uns unsere Höherentwicklung, wenn wir dieses Ego nicht mehr zu Wort kommen lassen, es also bewusst verschwinden lassen.

GOTT zum Gruß,

Peter

Hallo,

Charly hat mir für diesen Beitrag eine negative Bemerkung verpasst. Ich wüsste gerne, was an diesem Beitrag eine negative Bewertung rechtfertigt.

Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist Charlys Stänkerlaune, die er hier in diesem Thema genau zu dem Zeitpunkt nennt, an dem er mir diese negative Bewertung gegeben hat. Ich hoffe, Charly ist nicht allzu oft in Stänkerlaune.

GOTT zum Gruß,
Peter




RE: Plädoyer für das Ego - Charis - 30.12.2011

vielleicht dass Du mal in Dich gehst... oder so.

ich selber habe keine lust auf Deinen beitrag näher einzugehen.
aber ich nehm wahr was geht.

nur was soll es denn bringen, alles zu erklären und mitzuteilen?
es ist wie es ist.

der beste erklärer, der beste lehrer ist.......

antworten kann jeder behalten der sie hat.




RE: Plädoyer für das Ego - Akashi - 30.12.2011

Ego = griech. bzw. lat. Ich



RE: Plädoyer für das Ego - SARTOOR - 30.12.2011

(29.12.2011, 23:53)Peter schrieb:
(28.12.2011, 15:22)Peter schrieb: Liebe Charis,

ich danke dir für deinen Beitrag.

JESUS hat uns gelehrt, uns selbst zu lieben: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ...". Daraus geht eindeutig hervor dass wir uns und unsere berechtigten Bedürfnisse nicht vernachlässigen sollen. Wenn das Ego von der Liebe bestimmt wird, gibt es keinen Grund, es zu bekämpfen. Wenn das Ego darüber hinaus auf den eigenen Vorteil bedacht ist, geht die Eigenliebe über die Nächstenliebe hinaus und das widerspricht der Aussage JESU. Dieses Ego, das sich selbst über seinen Nächsten stellt ist es, das mit der Höherentwicklung immer kleiner wird, um letztendlich ganz zu verschwinden. Wir erleichtern uns unsere Höherentwicklung, wenn wir dieses Ego nicht mehr zu Wort kommen lassen, es also bewusst verschwinden lassen.

GOTT zum Gruß,

Peter

Hallo,

Charly hat mir für diesen Beitrag eine negative Bemerkung verpasst............................

GOTT zum Gruß,
Peter



...na so was aber auch....
sherz


Spass beiseite. lach
Was stört dich an seiner Meinung....
Was zeigt dir der Spiegel....
...was macht es mit dir...
- nur mal laut gedacht/geschrieben -

winki