♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Loslassen - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ LICHTbotschaften und AUFSTIEGsgeschehen ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Forum: ☼ Praktische LICHTarbeit (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Loslassen (/showthread.php?tid=4884)

Seiten: 1 2 3

Loslassen - Jibrill - 04.06.2012

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. sonne
Ich habe mal eine ganz großeeeeeee Frage,jedenfalls erscheint sie mir unglaublich groß,weil ich totalen Widerstand in mir spüre und es so schwierig für mich ist.
Wie lässt man am besten das Alte los?
Wie kann man am besten von alter Schuld/Last loslassen und sich die Wahrheit eingestehen und zulassen?

sherz Ich danke euch schon im voraus :-* meine Lieben <3

sonneblume

RE: Loslassen - Nani - 04.06.2012

Hallo Jibrillhi

bei mir kommt zur Zeit auch einiges hoch, vor allem "Fehler" die ich in der Vergangenheit gemacht habe. Im Moment klappt es ganz gut da so ranzugehen, dass ich versuche die Blickwinkel der anderen nachzuvollziehen, warum die da so gehandelt haben, wie sie es haben und auch meinen eigenen nochmal zu rekonstruieren. Und dabei versuche ich zu verstehen, dass das für uns alle damals die richtige Wahl war, die Naheliegendste, auch wenn es sich im Nachhinein als "falsch" rausgestellt hat, wenn zum Beispiel die Gefühle von Jmd verletzt wurden. Wenn man sich selbst versteht, warum man etwas getan hat und die anderen Beteiligten versteht auch wenn das damalige Handeln irgendwie unverzeihlich erscheint, oder das von ihnen unverzeihlich, aber wenn man es dann wirklich nachvollziehen kann - dann kann ich mir und ihnen vergeben und ich schaffe Frieden in mir. Zumindest bis es dann wieder hochkommt und ich das Gleiche nochmal machen muss schäm Aber ich merke dass es mir damit besser geht.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu unverstänglich ausgedrückt - sorryups

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Liebe, auf dass du sicher durch diese etwas stürmischen Zeiten kommst freund Heart

HeartHeartHeart

RE: Loslassen - Jibrill - 04.06.2012

sonneblume Ich danke für deine liebevolle Antwort. sonne
Bei mir gab es vor ca. einer Woche ordentlich Krach,durch ein Missverständnis und da wurde ich auch wieder mit einigen alten Mustern konfrontiert. Gefühle die ich nicht loslassen wollte bzw. weil ich einmal von jemanden sehr doll reingelegt wurde,habe ich mich mit Ängsten und allen geschützt,wollte mein Herz nicht frei lassen.
Mir kam das alles nochmal vor Augen was damals passiert war und innerlich hängen da ein paar Ängste,Wutgefühle fest,die meinen dass es bessere wäre das Herz nicht fühlen zu können,damit sowas nicht wieder passiert.
Wobei mein Herz aber damals schon Alarm schlug,dass es nicht die Wahrheit war. Ich schwanke ständig zwischen 3D und 5D und weiter hinaus.
Ich habe schon reichlich viele Beweise von Engeln etc. ,dass es diesmal die absolute Wahrheit für mich ist,aber dennoch...will da irgendwie was nicht.
Ich will die Wahrheit irgendwie nicht ganz wahrhaben. Ich versuche es oft mit Bildern und Geschichten um mir vor Augen zu halten und BEWUSST zu machen,dass dies WIRKLICH wahr ist und ich nicht herum spinne.
Ich laufe gerne vor MIR davon und halte an ALTEN Dingen fest.
Z.b. habe ich mich ja mal eine ganze zeitlang belogen,weil ich dachte ich wäre total verrückt wegen dem Hellfühlen und meinen Träumen,dachte dass das Fantasie wäre und ich in dem System draußen Fuß fassen müsste.
Da versperrte ich mich und lebte total 3D-mäßig. Richtig abgeschottet vom Göttlichen,was mir nicht gut bekam.
Da meine Seele mich dran erinnerte dass ich eine andere Aufgabe in diesem Leben habe.
Und jetzt schwanke die Gedanken ständig und wollte mir aufbinden,dass das alles doch voll Fantasie sie und ich zur Vernunft kommen soll,aber mein Herz sagt da was anderes und dann schwankt und kippt das und BOOOM. XDD
Dann explodiert man irgendwann irgendwie.
Es geht eine zeitlang gut,dann lache ich,bin total ICH,aber dann bin ich wieder die frustierte,wütende die die Wahrheit als Fantasie ansieht.
Was voll de Blödsinn ist. Big Grin
Ich habe den Dreh noch nicht raus,wie ich mir das richtig klar machen kann,dass diese Gedanken aufhören,dieses elendige hin und her. Das nervt richtig. >_< schäm
Als wenn man in einer Kiste wäre und jemand mit einem Ping Pong spielt,boing boing boing. Big Grin lach

RE: Loslassen - Nani - 04.06.2012

Danke Sjar, ich werde wohl auch öfter prüfen müssen, woher ich meine Ideen hab danke

Was mir noch eingefallen ist: Mir hilft es zu überlegen, wie ich in solchen mistigen Situationen lieber gehandelt hätte. Am besten gleich ein paar Ideen - Möglichkeiten wie ich es nächstes Mal - falls es das gibt(hoffentlich nich), besser machen kann. So dass es mit meiner inneren Wahrheit im Einklang ist(und falls es Zeitdruck gibt und ich zu verschusselt zum denken bin gleich was parat hab, worüber ich mich hinterher nich ärgere) Manchmal ist allein ein: Mmh, dazu kann ich jetzt nichts sagen, ich gebe dir meine Antwort in ein paar Stunden - schon hilfreich. xD

Eine Visualisierungstechnik die ich hin und wieder verwende: Ich gehe alte Stresssituationen durch, möglichst lebensecht, visualisiere diesmal aber mein Wunschhandeln und verändere die Emotionen: Wenn ich sehr aufgeregt war und irgendwas aus mir raussprudelte, versuche ich mich ruhig zu visualsieren und mich so handelnd, dass ich damit zufrieden gewesen wäre. Man kann alle negativen Erinnerungen durch positive ersetzen und dadurch verdrängt man auch nich,sondern wandelt um und setzt sich auseinander.

Spür einfach in dich hinein, du weißt was für dich am Besten ist - das weiß nur man selbst, so letztendlich... Das ist zur Zeit echt verwirrend, aber es wird besser regenbogen

Lass dich nicht unterkriegen, bleib stark luftherz

Übrigens Danke, dass du so offen bist - tut mir gut hier zu schreiben danke

HeartHeartHeart

Heart Ich danke danke danke danke euch!!!! :-*
Das sind wirklich hilfreiche Antworten.
Das mit dem kollektiven Bewusstsein kann hinkommen,dass ich deswegen oft wieder aus meiner eigenen Mitte heraus komme.
Ich war schon oft dabei nicht mehr zu zweifeln und dann BOOOM.
Aber ich denke das kennen viele. winki
Ich lass mich immer gerne umwerfen wie ein Kegel. lach
Und dann dauert das wieder Wochen,Monate bis ich endlich wieder meine Mitte gefunden habe.

Und ja das kenne ich mit dem sich nicht treu sein.
Irgendwann dachte ich ja das wäre alles Spinnerei,weil halt Ärzte das immer zu einem sagen,wenn man denen erzählt man fühlt sich mit Engeln verbunden etc.
Dann habe ich mich total mit dem Körper hier identifiziert und habe mich zu einem falschen Leben gezwungen,also nur noch das Außen gesehen,nicht das INNERE!
Und das habe ich auch zu fühlen bekommen von meiner Seele das dies falsch war.

Mit tut es auch sehr gut mit euch darüber zu sprechen. x33
Wir können ja auch eine Unterhaltung daraus machen,vielleicht haben hier ja noch andere dieses Problem und könnten uns dann austauschen wie man dies geschickt umwandeln kann.
sonneblume

RE: Loslassen - Andania - 04.06.2012

Herzlichen Dank, liebe Jibrill, für das Ansprechen dieses Themas. Und danke auch euch, Sjar und Nani, für eure schönen Gedanken dazu.

Wow, das ist so ein spannend-wichtiges Thema!
Genau solche Gedanken beschäftigen mich auch immer wieder ganz stark.

Woher kommen all jene Gedanken, die einem manchmal ganz ruckartig das Herz verdunkeln?
Oder woher kommen die Gefühle von Abwehr und Aggression, die sich manchmal plötzlich in einem aufbäumen?
Und wo man sich plötzlich auf eine Weise verhält, die unser Zusammenleben vergiften? Manchmal sogar so heftig, so daß man sich selber erschrocken fragt:
um Himmels Willen, warum habe ich denn gerade derart überzogen reagiert?

Einerseits glaube ich wohl, daß wir gerade ganz intensiv unsere alten Muster aufarbeiten.
Und durch das Ansteigen der Frequenz und die daraus entstanden Verfeinerung unserer Sinne empfinden wir das alles so viel stärker als vielleicht noch vor 5 Jahren.

Aber da ist, nach meinem Empfinden, noch etwas anderes. Oder vielleicht gehört es beides sogar unmittelbar zusammen, und das Eine schließt das Andere mit ein.
Sjar hat dazu ganz wunderbar geschrieben:

Zitat:Sind das meine eigenen Gedanken die ich gerade denke?…
Denn es kann durchaus sein das über das ätherische kollektive Bewusstseinsfeld subtil eingewirkt wird auf die Menschen, damit diese nicht Erwachen, weiterhin in Ihrem Gedankengefängnis verharren und dabei nicht merken wie Sie betrogen und manipuliert werden.

Wenn man es sich aus diesem Blickwinkel anschaut, so kannst du deine folgenden Gedanken…

Zitat:…aber dann bin ich wieder die frustierte,wütende die die Wahrheit als Fantasie ansieht.

…auch so sehen: das sind nicht deine Gedanken!
Wann immer etwas Gedachtes, Gesagtes, Gehörtes oder Gelesenes in dir bewirkt, daß sich dein Herz verdunkelt, daß es sich zusammenzieht, daß es „böse“ wird (wie auch immer man „böse“ für sich definieren möchte) kannst du sicher davon ausgehen, daß du gerade „fremdgesteuert“ bist.

Wobei „fremd“ auch wieder so eine Sache ist.

Denn in Wirklichkeit ist nichts außerhalb von dir.

Alles, was existiert, ist etwas völlig Ungeteiltes.

EIN Wesen.

Aber innerhalb dieser 3-D-Welt hat sich dieses EINE Wesen, in Gedanken, unendlich oft in sich selbst aufgesplittert. Nur so war es möglich, diesen 3-D-Traum zu träumen und ihn so real werden zu lassen.

Aus 3-D-Sicht gibt es also helle und dunkle Kräfte, und wir befinden uns (scheinbar) mitten unter ihnen. Und jene dunklen Energien versuchen nun, das Erwachen zu verhindern. Weil das auch automatisch ihr eigenes Erlöschen bedeutet.
Sie sehen es als ihre Aufgabe an, den Traum am Leben zu erhalten.
Und in diesem Sinne tun sie alles, um diese Aufgabe nach besten Kräften zu erfüllen.
Denn wenn wir gehen, gehen wir alle gemeinsam. Alles wird wieder lichterfüllt.

Was du also tun kannst ist, dir bewusst zu machen, daß du über genauso viel Macht und Einfluss verfügst, wie jeder andere Teil des EINEN Wesens auch.
Und daß du auf dieselbe Weise agieren kannst, wie die dunklen Kräfte: du kannst deine hellen Kräfte und Gedanken in die Welt aussenden.
Denn da wir alle EINS sind, erreichen deine eigenen klaren und von Liebe getragenen Gedanken alle übrigen Teile des EINEN Wesens ebenso, wie es die eintrübenden Gedanken der dunklen Kräfte tun.

Erkenne also immer dann, wenn sich ein dunkler Gedanke in dir auftut, daß du gerade etwas empfängst, was nicht DU selber bist. Oder sagen wir:
du empfängst gerade etwas, das nicht dem entspricht, was du in deinem Herzen trägst.
Du gehörst zu den Teilen des EINEN Wesens, die den Aufstieg vorantreiben.

Und ebenso, wie die dunklen Teile dich beeinflussen können, so kannst du deinerseits die dunklen Teile beeinflussen und mit deinen hellen Gedanken durchtränken.

Ganz praktisch angewandt:
Ich fühle, wie Zorn in mir aufsteigt. Ich habe den Gedanken in mir, daß mir gerade etwas gemeines widerfährt. Ich finde beim Durchdenken der Situation jede Menge Beweise dafür, daß ich im Recht bin. Ich werde immer empörter.

Und jetzt kannst du für einen Moment innehalten, ruhig in deine Mitte atmen und dir bewusst machen:
Hier wird gerade versucht, Zwietracht zu säen.
Die andere Seite wird gerade genau so manipuliert, wie ich. Deren Gefühle sind im Moment ebenso fremdgesteuert, wie meine.
Es wird hier keinen Sieger geben. Weil alles auf Widerstand aufbaut. Das alles hier führt zu nichts. Außer zu Streit.
Und darum lasse ich jetzt los.

Ich entscheide, daß ich mich nicht in diesen inneren Konflikt hineinziehen lasse.
Ich wähle das Licht.

Das braucht eine Menge Kraft und Durchhaltevermögen – denn viele von uns sind sich ihrer wirklichen Macht noch gar nicht bewusst. Und das macht es den dunklen Teilen in uns sehr viel leichter, auf uns einzuwirken.
Aber tatsächlich haben alle Teile von uns dieselbe Macht und dieselbe Fähigkeit, auf die Realität einzuwirken.
Wir müssen es aber Bewusst tun. Wir müssen genau wissen, was wir wollen.
Und jene Gedanken auch immer und immerwieder bekunden und ausstrahlen.
Auch wenn wir uns wieder einmal inmitten einer großen Welle von Dunkelheit befinden.
GERADE dann ist es wichtig, bei seiner Gesinnung und seiner Einstellung zu bleiben.
Gerade dann haben wir nämlich den größten Wirkungsgrad.
Denn, gerade wenn die Dunkelheit uns so unmittelbar umgibt, können wir sie am intensivsten mit unserer eigenen Energie durchtränken.

Um es einmal kurz zusammenzufassen, es funktioniert tatsächlich genau darüber:
über die Art der Gedanken, die wir denken – oder die wir nicht bereit sind anzunehmen.
Über die Gefühle, die wir zulassen – oder denen wir uns wegen ihrer Dunkelheit verschließen.
Über die (wohl überlegten) Worte, die wir aussprechen.
Über die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen.
Das ist die Art und Weise, wie wir am effektivsten auf diese Welt einwirken.
So geschieht Transformation.
Inklusive der Umwandlung der dunklen Anteile in uns zu Licht.

Regenbogen HerzRegenbogen HerzRegenbogen HerzRegenbogen HerzRegenbogen HerzRegenbogen HerzRegenbogen HerzRegenbogen HerzRegenbogen HerzRegenbogen HerzRegenbogen Herz

RE: Loslassen - Rosi - 04.06.2012

[Bild: oi3cd1ty7nxm.jpg]

kann mich auch in vielen WIEDERFINDEN was Ihr geschrieben habt.
Danke dafür Heart destiny

Heart Vielen vieleeeennn lieben Dank Andania.
Das hast du wundervoll geschrieben,besser gings gar nicht und auch richtig ausführlich erklärt. sonneblume
Langsam verstehe ich meine Gefühle und Gedanken immer mehr.
Und es ist wie du sagst,sehr schwerrrrrrr dagegen anzugehen.
Manchmal gewinnen diese Gedanken und man hört das Herz nicht mehr,es ist so dunkel in einem Selbst und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht,was dann totale Raserei in einem aufbäumt.
Ich hatte solch eine Situation ja letztens erst wieder,wo ich einen totalen Zusammenbruch hatte und richtig Wut auf mich hatte,weil ich dachte ich mache alles falsch und bin das Übel in Person und nerve jeden nur.
Und dann habe ich wieder an allem gezweifelt,wobei mein Herz aber ganz anderer Meinung war.
Es ist oft Gedanken vs. Herz/Liebe/Frieden.
Und das nervt manchmal. >_<
Es ist echt verdammt schwierig über das Weite hinaus zu gehen und das alles richtig los zu lassen,mal vollkommen abzuschalten.
Im April war noch alles gut,Ende April. Da war ich total in meiner Herzensmitte und dann 1. Mai WUSCHHHH,bis heute.
Totaler Sturm. Da war ja auch irgendwas mit Planeten oder Energiewelle? frage
Es beruhigt dass es auch anderen so ergeht wie mir.
Ich danke euch. sherz

RE: Loslassen - Enza - 04.06.2012

unser Verstand ist ist im Grunde nur dafür zu benutzen, kooridinative Abläufe zu dängeln. Er kann die Aufgabe unseres Herzens absolut nicht übernehmen, denn im übertragenen Sinne hat er nur die Kapazität eines Taschenrechners, wobei unser "Herz" die volle Leistung eines grossen Computers erbringt.

Verstand ist auch dafür da, "Stand-Bilder" der Situationen und Geschehnisse zu erstellen, sodass wir diese "Bilder" uns in Ruhe anschauen und dann mit dem Herzen prüfen können.

Das kennt wohl jeder von uns: diese dämlichen Gedankenschleifen..
Ständiges Rechtfertigen und Herumhacken an Situationen, die eh schon längst geschehen sind. .. Big Grin unser Verstand - der ultimative Partisan.

:-] frag ihn doch einfach mal, warum er das macht. winki Du wirst dich wundern, welche Antwort du erhältst.

Du sagst es! D:
Der Verstand ist manchmal echt schwierig ABZUSTELLEN! XD
Dann fängt der gerne an uns zu verwirren oder uns falsche Gefühle/Dinge aufzuhalsen.
Jaja...der Verstand lenkt den Menschen mehr als das Herz und da müssen wir umschalten,doch wie? D:
Leichter gesagt als getan! XD

RE: Loslassen - Sharavi - 04.06.2012

Liebe Jibrill,hi

jedes problem, das scheinbar existiert, wird einzig und allein vom Verstand produziert. Der Verstand ist es, der in der Illusion von Vergangenheit und Zukunft lebt und diese kreiert, und negative oder positive Erinnerungen hervorholt, um sie erneut zu beleben. Hast Du schon mal Deine Gedanken und Gefühle einfach nur beobachtet, ohne Dich mit ihnen zu identifizieren? Aber das weißt du bestimmt schon: DU bist nicht Deine Gedanken und Gefühle, du identifizierst Dich nur damit.

In Wahrheit existiert nur die Gegenwart, das ewige JETZT. Was unser Verstand die ganze Zeit macht ist, uns von diesem gegenwärtigen Moment abzulenken, indem er uns ständig beschäftigt hält (gedankliche Selbstgespräche oder Dialoge, Gedankenschleifen,...)

Wenn Du es wirklich schaffst, im gegenwärtigen Moment zu SEIN, erkennst Du bestimmt auch, dass alles, was Dich vorher beschäftigt hat, an Bedeutung verliert und Du gar keine wirklichen Probleme hast, weil Du jetzt BIST. Dann merkst du vielleicht, dass im gegenwärtigen Moment nur tiefer Friede, Liebe und Freude existieren.

Darum geht es in der Meditation und bei den spirituellen Lehren doch: zu lernen, wieder im Hier und Jetzt zu SEIN, ohne die ständige Einmischung und das Gebrabbel des Verstands.

Bei meinen eigenen "Loslass-Themen" habe ich mich auch immer wieder gefragt: was nützt es mir, weiterhin an diesem oder jenen festzuhalten? Gibt es etwas in mir, das das Neue immer wieder sabotieren will? Was gewinne ich, wenn ich das Alte endgültig gehen lasse? Will ICH (nicht mein Verstand oder Ego) das Neue wirklich?

Ich für mich bin auch immer wieder draufgekommen, dass mein Verstand, mein Ego, sogar leiden WOLLTE, weil das viel bequemer ist, als daran zu arbeiten, nicht mehr zu "leiden".

Falls du nicht regelmäßig meditierst, versuche es mal, einfach JETZT zu SEIN, bzw. einfach mal Deine Umgebung, alles um Dich herum ganz bewusst wahrzunehmen, ohne dass der Verstand gleich darüber urteilt.

ich weiß, ich red jetzt wieder g´scheit daher, ich bin selbstverständlich auch noch am Üben!

Liebe Grüße!
sherz

Hm, Ego ist jedoch nicht gleich Verstand, oder.
So gesehen bin ich ein absoluter Egoist, denn ich achte sehr wohl darauf, meinen Körper derart zu nutzen, daß es MIR unterm Strich positive Lebenspunkte einbringt - bin also nicht auf Materie bedacht, sondern auf MEINE PERSÖNLICHE Entwicklung.
Ich finde schon, das ist ganz schön egoistisch..

:-] @Uni, manche Mitmenschen geben zigtausende an Geld aus, um nur die Idee davon erleben zu dürfen, die du uns als Tip gibst. Denke auch, daß dies genau die Herausforderung ist in unserem "5-D-Spiel" hier, nämlich daß wir uns in unseren Körpern tatsächlich so kennen lernen sollen, wie und was wir wirklich sind - nämlich bewusste Wesenheiten.

Was ich noch nicht so ganz erfasst habe ist, woher diese ganze Flut an positiven und negativen Gedanken her kommt.
Habe nämlich nicht wirklich das Gefühl, daß unser Verstand, geschweige denn das "blinde" Gehirn sowas produziert..

hmm, interessant finde es auch, daß es für den Begriff "Verstand" keinen Plural (Mehrzahl) gibt .. warum ist das so?

RE: Loslassen - Hucky - 04.06.2012

Hi

Wie wäre es den damit.: Verstand ist sich selbst im All-Eins Bewusst Seien..Heartangel

so lang er das nicht versteht, so Duelliert er sich und ist in der Trennung... sadangel

Heart LOVE Heart

Klingt hübsch, Hucky hi fühlt sich aber für mich etwas "schwammig" an und beantwortet die Frage nicht wirklich.

Daß der Verstand "Ver-Stand" heisst bedeutet, daß unsere eher "langsam" schwingenden materiellen Körper aus der unfassbaren Schwingungsflut, die uns umgibt, nur exact 25 Bilder pro Sekunde als "laufende Bildsequenzen" wahr nehmen kann. Bei nur 24 Bildern nehmen wir schon eine "Flackerfrequenz" wahr, und - das ist hochinteressant übrigens! - das 26.Bild kann unser Verstand gar nicht mehr erfassen winki

Daher gibt es auch das Phänomen bei bewusstsein erweiterten Zuständen, daß so genannte "Haluzinationen" wahr genommen werden. Es sind wahrhaftig keine Phantasien, die unser dumpfer Körper produziert, sondern kommt daher, weil unser Verstand gewissermassen auf Standby geschaltet wurde, sodass wir bewusst mehr von der Realität wahr nehmen können.
Unser Verstand erzeugt also wirklich Stand-Bilder. Er blendet den allergrössten Teil der real existierenden Schwingungen gewissermassen aus, sodass wir jedes Ding in Ruhe betrachten können.
Wäre dies nicht so, würden wir ganz schön herum eiern, weil uns eine gigantische Flut von Informationen durcheinander bringen würde. lachherzmalen

Was mich allerdings beschäftigt ist, warum es nur EINEN Verstand gibt und nicht "unsere Verstände" z.B.
Zumal wir unsere Umwelt ja auch vollkommen individuell unterschiedlich wahr nehmen .. oder doch nicht?

RE: Loslassen - Sharavi - 04.06.2012

(04.06.2012, 15:06)Enza schrieb: Was mich allerdings beschäftigt ist, warum es nur EINEN Verstand gibt und nicht "unsere Verstände" z.B.
Zumal wir unsere Umwelt ja auch vollkommen individuell unterschiedlich wahr nehmen .. oder doch nicht?

Hmmm,...gute Frage, Enza! Vielleicht liegt´s einfach an der deutschen Sprache? Es gibt im Deutschen ja auch keine Pluralform von z.B. "Sand".
Im Englischen existiert aber sehr wohl die Mehrzahl von "mind - Verstand, Geist", also "minds" , wird aber eher für Redewendungen gebraucht (z.B.: "where minds meet")...nur so ein Gedanke von mir, muss ja nicht stimmen..wie das bei anderen Sprachen ist, weiß ich leider nicht.... sherz