♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE  Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum -                                                                                                WE ARE ALL ❤NE  L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here  ♥ڿڰۣ«ಌ
Kleine Schöpfergötter - Druckversion

+- ♥ڿڰۣ«ಌ SPIRITUELLE Я Ξ √ Ω L U T ↑ ☼ N - Erdhüter, Lichtkinder und Lichtarbeiter Forum - WE ARE ALL ❤NE L♡ve ● Pe▲ce ● Light☀ Nothing But L♡ve Here ♥ڿڰۣ«ಌ (https://spirituelle-revolution.net)
+-- Forum: ❤*¨*•.¸¸.• ♥ MEMBER ZONE ♥•.,,.•*¨*❤  (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: ☼ Kreatives / Spielwiese (https://spirituelle-revolution.net/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Kleine Schöpfergötter (/showthread.php?tid=9167)

Kleine Schöpfergötter - nordwind - 26.10.2016

Soeben entdeckt......

Ein Vater übersetzt die Zeichnungen seines 6-jährigen Sohnes in „physische Realität“

…..zu schön und lustig, um es nicht zu teilen !!!       fun

Wünsche viel Vergnügen beim Anschauen !

[Bild: 14774732591477473327l.jpg]

[Bild: 14774732591477473357l.jpg]

[Bild: 14774732591477473380l.jpg]

[Bild: 14774732591477473403l.jpg]

[Bild: 14774732591477473421l.jpg]

[Bild: 14774732591477473463l.jpg]

[Bild: 14774732591477473505l.jpg]

[Bild: 14774732591477473523l.jpg]

[Bild: 14774732591477473561l.jpg]

[Bild: 14774732591477473691l.jpg]

[Bild: 14774732591477473711l.jpg]

gefunden hier (englisch) :

Mit lieben Grüßen ,    nordwind

RE: Kleine Schöpfergötter - Traumfinder - 26.10.2016

http://www.srf.ch/…/gesellschaft-rel…/du-sollst-mehr-spielen

Du sollst mehr spielen!

Sie schwimmen gegen den Strom der Zeit:
Gerald Hüther und Christoph Quarch sind überzeugt davon, dass wir zu wenig spielen.
In ihrem Buch «Rettet das Spiel!» plädieren der Hirnforscher und der Philosoph für mehr Spiel im Leben.
Ein Weckruf.
Hüther und Quarch plädieren für eine spielerische Lebenskunst. «Sie ist keine Selbstverwirklichungstechnik und keine Selbstbehauptungsmethode.
Nichts, bei dem man seine Spielchen mit anderen treibt. Im Gegenteil: Mit der spielerischen Lebenskunst geht man das Wagnis ein, sich auf das ernste Spiel des Lebens wirklich einzulassen.
Man setzt also etwas aufs Spiel.»
Doch was heisst das konkret? Die beiden Autoren schlagen Spielfelder für spielerische Lebenskunst vor.
Spielfeld 1: Die Partnerschaft
Eros ist ein Kind. Zumindest so stellten es sich die Griechen vor. Eros, einer der mächtigsten Götter, ein verspieltes Bürschchen.
Wie jedes echte Spiel, ist auch die Liebe ein ernstes Spiel. Es spielt sich ab, wo man ihm Raum gewährt.
Liebende lassen es geschehen, in dem sie sich aufs Spiel setzen. Liebe ist nie berechnend und immer unberechenbar.
Spielfeld 2: Die Familie
Die spielerische Lebenskunst beginnt im Kinderzimmer. Kinder sind Meister des Spiels. Bitte nicht stören! Keine Förderitis!
Die Autoren warnen Eltern davor, ihre Kinder zu forcieren.
Frühförderung aus Angst, die Kleinen könnten den Anschluss an die globalisierte Bildungsgesellschaft verlieren, kann zum Spielverderber werden. Statt Verplanung ist Zeitreichtum wichtig und damit das selbstvergessene ziellose und freie Spiel.
Spielfeld 3: Die Schule
Die Hirnforschung zeigt es: Spielen befreit von Angst. Spielen verbindet. Spielen ist Dünger für das Hirn und Kraftfutter für Kinderseelen.
Spielerisches Lernen, das heisst experimentierendes Lernen, darf nicht der Stoffülle und dem Zeitdruck zum Opfer fallen. Schliesslich bedeutet «scholé», das griechische Wort für Schule, nicht Treibhaus, sondern Musse.
Spielfeld 4: Das Unternehmen
Der Geist des Spiels in der Welt des Business? Das scheint schwierig zu sein. Die Global Player gehen ans Limit. Bis zum «Rien ne va plus!»
Vielen geht die Luft aus, weil sie keinen Spielraum mehr haben. Burn out!
Sie sind vom Subjekt zum Objekt geworden. Fortschrittliche Unternehmen haben die Gefahr erkannt und pfeifen ab.
Faites vos jeux! Sinnerfüllt, bezogen und selbtgesteuert!
Spielfeld 5: Die Politik
Es lebe das Parlament. Es ist die Keimzelle der Demokratie. Es lässt Spielraum für das Ringen unterschiedlicher Spielparteien.
Im Hin und Her der Spielbewegung kann sich zeigen, welche Entscheidung getroffen werden kann, welche Massnahme ergriffen werden muss.
Das Parlament als spielnahes Gegeneinander im Miteinander. Ko-Kreativität pur.

http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/du-sollst-mehr-spielen

JA, lieber nordwind, hast was schönes Angefacht.
Hab auch viel mit Kindern wundervollen Quatsch gemacht, das Lachen dabei wärmte und verjüngte mein Herz.
Hast Du Umgang mit Kindern?
Ja, wichtige Angelegenheit, für mich jedenfalls.
Und promt, mir geht es so, mischen sich all die sonstig wichtigen und unwichtigen Dinge dazu und wollen das lustige Spiel kleinreden.
Dann nehm ich meine Pieksnadel und lass den aufgeblasenen Wichtigtuern die Luft raus.
Das macht auch Spass.
Aber ein freudiges Herz geben die Kinder.
Übungssache, schließlICH war Mensch selbst auch KINd.
In einer oft grauen Zeit.
Vielleicht hab ich jede Menge nachzuholen?
Wir haben ja früher auch Tiere gebaut.
Delfifanten und Nashühnerhörner und so...
Schöne Abend euch

Tf.

herzmalen

RE: Kleine Schöpfergötter - nordwind - 27.10.2016

Hallo Traumfinder...liebes Forum  hi

Das Erste was mir in den Sinn kam , nachdem ich dein Feedback gelesen hatte, war.....
Wie schön, dass wir in dieser Angelegenheit Hand in Hand gehen. Doch kaum gedacht,
da musste ich schon grinsen, weil ich nicht verhindern konnte, es mir bildlich vorzustellen,
obwohl es natürlich nur im übertragenden Sinne zu verstehen ist. Aber genau hier fangen die Spielereien doch schon an....Wortspiele...Gedankenspiele...auch das Spiel mit dem Feuer gehört dazu...wen reizt es denn nicht, auch heute noch Neues zu erfahren und dabei abenteuerliche Wege auszuprobieren. Das Kind steckt noch in jedem von uns und seine Existenzberechtigung endet ja nicht bei einer bestimmten Körpergröße oder unserem Alter. Es war für mich unschwer zu erkennen, dass es in dir noch sehr lebendig ist und das freut mich.

Und ja... ich habe einen mittlerweile erwachsenen Sohn und seine Kindheit begleiten zu dürfen, war eine der lehrreichsten ( und schweißtreibendsten) Erfahrungen, die ich machen durfte. Nichts spiegelt uns selbst und die Gesellschaft besser wieder, als es unsere Nachkommen tun. Manche
Eltern erwarten jedoch, dass der Sprössling in ihre Fußstapfen tritt, doch.... warum sollte er das tun?
Ich hielt es immer andersrum und folgte den Spuren meines Jungen. Das war zum Einen sehr viel
spannender und zum Anderen zeigte sich auch, dass er oft Wege fand, die er nicht hätte entdecken können, wenn ich ihn nur hinter mir her gezerrt oder durch persönliche Vorgaben eingeschränkt hätte.

Handys, Spielekonsolen...etc sind hierbei ganz sicher keine Bereicherung, aber die Realität zeigt
leider, dass die virtuelle Welt immer mehr Einzug in die Zimmer und somit auch in die Köpfe der jungen Menschen hält. Die Macher sind sich dessen natürlich bewusst und setzen auf gestresste Eltern, als einen willkommenen Kundenkreis. Das alles ist aber nichts Neues und letztendlich wurde in deinem Beitrag bereits alles auf den Punkt gebracht. Deshalb schließe ich mit einem Dank an dich und füge noch etwas hinzu, dass mir gestern entgangen ist... :)   

Freundlichste Grüße

nordwind

[Bild: kid-drawings-things-i-have-drawn-dom-20-...4__700.jpg]

[Bild: kid-drawings-things-i-have-drawn-dom-15-...9__700.jpg]

RE: Kleine Schöpfergötter - Traumfinder - 29.10.2016

[Bild: 13_29_10_16_12_07_50.jpeg]