23.02.2013, 19:32
Sie waren vor kurzem in unserem Waldkindergarten zu Besuch, um uns eine Geschichte zu erzählen.
Manitonquat ist ein Wampanoag-Indiander und ist ein Geschichtenerzähler, weshalb er auch Story genannt wird.
Er hat hier bei uns im Januar Station gemacht, um einen Workshop über den Weg des Kreises, den Circle Way zu halten. Eine Erfahrung die mit Worten nicht zu beschreiben ist.
Da wir, meine Kollegin und ich auch schon vorher einen Bezug zu den, ich sags mal in alter Sprache, Indianern hatten, kam uns das sehr zu pass. Wir sangen bereits vorher schon den Cherokee-Mornnig-Song und haben im Morgen-und Schlusskreis stets einen Redestab (Talking-Stick).
Auch die Kinder suchen teilweise tagsüber einen für sie besonderen Stock, damit er im Schlusskreis als Redestab seinen Einsatz findet.
Es ist eine sehr schöne Erfahrung, die wir mit den Kindern machen konnten und trotz Simultan-Übersetzer konnten die Kinder die Geschichte später noch nacherzählen. Sehr beeindruckend das Ganze.
Wir haben noch mit ihm und seiner Frau Ellika, die eine irre Ausstrahlung auf mich hatte, was ich so noch nie erlebt habe, einen Kreistanz getanzt und gesungen. Ein wunderschöner Abschluss dieser Zeit.
Wer sich gerne selbst noch weiter darüber informieren möchte, der ist eingeladen sich auf YT einige Videos anzusehen oder auch Webseiten zu besuchen.
Im Sommer ist er wieder in Camps im Süden Deutschlands und in Österreich unterwegs.
Hier mal ein, zwei Webseiten:
Das Münchner Camp mit Manitoquat und Ellika 24.05.-02.06.2013
10. Internationales CircleWay-Sommercamp
Und hier ein Video mit Dankeskreis:
In Liebe
~Arokym~