01.02.2014, 09:04
Was wissen reiche Chinesen, was wir nicht wissen?
Ein neuer Bericht enthüllt, dass 64 Prozent der chinesischen Millionäre bereits emigriert sind oder auswandern wollen. Sie nehmen dabei ihre Vermögenswerte mit. Dabei sind die USA ihr bevorzugtes Ziel.
Der Bericht von Hurun, einer Firma für Vermögensforschung mit Schwerpunkt China, besagt, dass bereits ein Drittel der Superreichen (mit mehr als 16 Millionen Dollar Vermögen) das Land bereits verlassen haben.
Die Daten bieten einen aktuellen Schnappschuss der besorgniserregenden Vermögensflucht, bei der sich reiche Chinesen unter Mitnahme ihrer Familien und Vermögen in Massen ins Ausland absetzen. Ältere Studien berichten, die Hauptgründe für die Absetzbewegung lägen in den schlechten Erziehungsmöglichkeiten für die Kinder, in der Umweltverschmutzung und der Übervölkerung im städtischen China.
Allerdings behaupten Analysten, die Fluchtbewegung habe andere Gründe: Die reichen Chinesen wollen ihre Vermögen sichern. Viele der Chinesen haben ihr Geld über Beziehungen zur Regierung und über Vetternwirtschaft erworben. Die chinesische Regierung ächzt unter der Korruption und muss etwas unternehmen. Die flüchtigen Bonzen wollen ihre Vermögenswerte dort unterbringen, wo sie für die chinesische Regierung schlecht erreichbar sind.
...
Quelle:http://www.politaia.org/umwelt-und-gesun...llionaere/