18.10.2011, 19:26
In jeder Begegnung, die Dir Liebe schenkt!
Immer, wenn Du etwas tust, was Dich mit Freude erfüllt!
Wenn Du etwas tust, und das Gefühl von Zwang dabei ist, wenn du etwas tun musst, weil es von dir erwartet wird, oder Du selbst meinst, es tun zu müssen? Achte einmal einen ganzen Tag darauf, was Du in Liebe tust, oder ob Du einen Zwang empfindest. Es geht auch um den Zeitpunkt: - ob Du etwas lieber morgens oder abends tust, und ob es Dir aufgezwungen ist. Notiere es kurz. Es ist eine gute Übung, um zu beobachten und zu unterscheiden. Schmeiß nichts um, sondern lass den Tag so laufen. Vor dem Zubettgehen kannst du es angucken und entscheiden, was Du ändern kannst oder willst.
Versuche auch das, was einfach notwendig ist, mit Liebe zu tun. klassisches Beispiel: Haushalt usw. Du musst es tun, weil es getan werden muss. Dann tu es mit Liebe, - und schon bist Du wieder näher an Dir selbst! (nicht einfach, weiß ich, aber der Versuch ist es wert!)
Menschen, die Dich stressen, und mit denen Du umgehen musst? (Beruf!) Du kannst den Fokus verschieben: geh mit Deiner Aufmerksamkeit weg von dem, was Dich stört. Lass die Fehler und Schwächen (oder ticks!) des Anderen einfach sein. Nimm innerlich Abstand dazu, und versuche den Anderen liebevoll zu sehen. (Humor!) Sieh es einfach als Aufgabe an, auch mit diesen Menschen umzugehen. Sie sind genauso nicht „zufällig“ wie Dein privates Umfeld!
Mit den Menschen, denen Du auf der Straße und im Supermarkt begegnest, ist es eine andere Geschichte. Sieh hinter die Maske: die meisten Menschen leiden. Sie sind unter Zeitdruck, genervt. Sie sind gefangen, weil sie nicht so leben können, wie sie wollen. Sie sind unzufrieden. Siehst Du sie mit Mitgefühl an, kannst Du Erstaunliches erleben: – Du siehst Gott in ihnen! Gott ist bei JEDEM Menschen, der leidet! – und das sind die meisten. Siehst Du das Leiden eines Menschen mit Liebe, so siehst du Jesus Christus in ihnen (oder Buddha). Und Du siehst, wer Du wirklich bist: Liebe!
Als mir dieses Erlebnis das erste Mal widerfuhr, war es für mich eine echte Erleuchtung. Ich sah wirklich Gott im Leiden des Anderen! – so direkt wie nie in meinem Leben! Seitdem kann ich nicht anders, als Menschen mit Liebe anzuschauen..