13.07.2012, 14:30
Hallo an alle,
mich würde mal interessieren, wer hier Erfahrungen mit dem Räuchern hat.
Räuchern ist einer der wirkungsvollsten energetischen Werkzeuge. Einige sind der Auffassung, dass es so etwas wie "spirituelles Räuchern" gibt. Man könnte es zwar so bezeichnen, aber das Räuchern ist kein spirituelles Werkzeug an sich. Spirituelle Werkzeuge handeln sich um Hingabe, um ein widerstandloses mitfließen mit dem was ist. Bewertungslos und ohne Ansprüche. Es geht nicht um verändern, verbessern, oder in Ordnung bringen wollen. Alle Werkzeuge, die mit diesen Dingen zu tun haben, sind passive oder aktive Werkzeuge. Passive Werkzeuge drehen sich um das Erkennen der Energien im Außen und Innen. Dabei geht es um das Erkennen aller Energien, so auch von den Negativen. Durch das Erkennen von dem, was ist, folgt die dementsprechende Handlung. Einige verharren sich beim Erkennen und es folgen kaum Taten, wodoch sie eigentlich tief im Inneren wissen, dass sie das, wonach sie suchen, niemals finden können. Denn sie sind es bereits. Doch belassen wir es hierbei, denn darum geht es hier nicht. Hier geht es um das energetische Räuchern, ein aktives Werkzeug das ziemlich unterschätzt wird. Wenn Mutter Erde uns schon solche Geschenke anbietet, sollten wir sie auch annehmen. Ob nun heimische oder ausländische Räucherwerke - Jedes Kraut, jedes Baum, jede Pflanze hat ihre eigene Qualität. Wer sich dem Räuchern bedient und aktiv mit Energien arbeitet, setzt ein unübersehbares Zeichen für andere Welten. Dabei ist der Geruch nicht primär. Es gibt Räucherwerke, die nicht so angenehm für die Nase ist, aber dennoch sehr sehr kraftvoll sind. Beispielsweise das Osha Root, ein Schamanenwurzel. Es kann dem Körper helfen, Energien aufzubauen und wirkt heilend auf das gesamte Immunsystem. Räucherwerke können aber viel mehr. Schutzpflanzen wie das Eisenkraut können manipulative Einflüsse von Außen und aus der Astralwelt unterbinden. Mutte Erde kann uns vor den größtmöglichsten Manipulationen schützen, vorausgesetzt wir nutzen die Hilfsmittel, die sie uns anbieten.
Natürlich kann das menschliche Bewusstsein alles, was man durch das Räuchern verändern, lösen oder verbessern möchte ebenfalls tun. Mehr noch: Ohne das zielgerichtete Bewusstsein würde das Räuchern an sich keine Wirkung entfalten. Es ist die Absicht dahinter die etwas bewirkt, nicht das Räuchern an sich. Doch Pflanzen können uns bei unseren inneren Prozesse massiv unterstützen. Es ist wirklich atemberaubend wie dankbar die Pflanzen für unser Dasein sind, egal was wir der Mutter Erde jemals angetan haben. Dabei wird man den Pflanzen selber zu tiefst dankbar und wird demütig. Wie ihr herauslesen könnt kann man mit Pflanzen kommunizieren, sie sind durch und durch bewusst und beseelt. Übrigens geht das mit Gemüse oder Früchtebäume am besten. Man muss nur offen genug dafür sein. Ihr werdet deutlich erkennen können, dass ihr Reaktionen erhalten werdet. Ich habe beispielsweise meine Tomaten Ende April/Anfang Mai gesät und sie sind bereits über 2 Meter groß. Ich habe lediglich Erde aus dem Garten benutzt und keinerlei Dünger, auch nicht "Biodünger". Wären die Pflänzchen nicht so kraftvoll, hätte ich mir selber Dünger aus Brennnesseln gemacht, aber wie ich sehe ist das nicht notwendig wenn man im Austausch mit den Pflanzen ist. Liebe und Dankbarkeit auszustrahlen kann tatsächlich etwas bewirken - aber nur, wenn die Liebe authentisch ist und es sich nicht um eine Scheinliebe handelt, um dadurch etwas zu bewirken. Ansonsten kann man schnell ungewollt destruktiv für sich und andere wirken. Wenn die Liebe wirklich authentisch ist, werden die entsprechenden Taten sowieso folgen. Andersrum - Taten ohne Liebe - sind mindestens genauso destruktiv, das darf man natürlich auch nicht vergessen.
Langer Rede kurzer Sinn, ich kann jedem empfehlen, das Räuchern mal auszuprobieren (ob Kräuter, Hölzer oder Harze). Das geht auch ohne einen Cent ausgeben zu müssen, wir sind schließlich mitten in der Natur und sollten schnell fündig nach den verschiedensten Geschenke werden können Das zum Räuchern geeignetste heimische Kraut ist in meinen Augen Beifuß, die meisten Räuchererfahrenen würden mir hier meines Erachtens zustimmen Er wächst eigentlich überall hier bei uns und ab Juli, also ab jetzt, kann man Beifuß ernten. Der Beifuß wird schon seit Jahrtausenden in vielen verschiedenen Kulturen verräuchert und ist auch als eine Heilpflanze bekannt. Wenn wir schon von Zeitangaben sprechen: Das Räuchern gibt es schon seitdem es die Menschen gibt. Es ist also ein sehr altes, aber immernoch hochinteressantes Thema. Es kann lohnenswert sein, hier mal darüber zu schreiben. Ich bin jeden Tag aufs Neue von Mutter Erde fasziniert.
"Ich habe keine Lust, Verse zu schreiben,
also zünde ich meine Räucherpfanne an
mit Myrrhe, Jasmin und Weihrauch,
und die Verse wachsen in meinem Herzen
wie Blumen in einem Garten."
Hafis Muhammad Schams ad-Din (1320-1390)