24.11.2017, 12:23
Gartenthread
Mit diesem Faden möchte ich auf das Thema Garten eingehen. Dazu möchte ich diejenigen ansprechen welche einen Garten unterhalten. Besonders von nette ist mir Ihr gärtnern bekannt. Dich , liebe nette möchte ich insbesondere ansprechen.
Bei mir war diese Saison die erste mit einem eigenen Garten. Aus meiner Erfahrung mit Ernährung war es schlicht eine Notwendigkeit im höchsten Wortsinne, einen Garten anzulegen.
Dabei bin ich auf verschiedene Schwierigkeiten gestossen. Nun ist es ebenso notwendig für mich organisch/biologisch zu gärtnern. Also kann ich nicht auf die wohlfeilen Allerweltsgifte/Dünger zugreifen, muss also auf Erfahrungen zurückgreifen wie sie etwa meine Urgrossmutter in ihrem Garten praktiziert hat.
Meine Problemchen resultieren auch aus meinem Verhalten in diesem ersten Jahr, einfach mal so vor mich hin zu werkeln. So hab ich auch, ich weiß gar nicht wie, gegen besseres Wissen verstoßen. Beispiel: Wir hatten einen Beetebepflanzungsplan gemacht, diesen aber nicht immer so eingehalten wie wir uns das so ausgemalt hatten. Etwa habe ich Kohl zu Kohl in ein Beet gepflanzt. Also Grünkohl zusammen mit Weisskohl.
Und kurz möchte ich noch auf die mögliche Frage: Was hat dieses erdige Thema in einem spirituellen Forum zu suchen(?) abheben. Viel, so meine ich und bin mir dabei bewusst, viele spirituell bewusste Menschen sind ebenfalls in dem Wissen, Spiritualtät muss geerdet sein. So einen Garten sehe ich auch als Metapher für geistige Funktionen und Umstände. Wie im Groben so im Feinen, wandele ich hier mal einen hermetischen Gesetzesspruch ab.
Gelungen u.a. ist mir Grünkohl. Allerdings hab ich den zu früh im Jahr gepflanzt. So einen Monat zu früh. Eine kleine Belästigung durch winzige weisse Fliegen war zu beobachten, nicht wirklich schlimm, die ließen sich leicht abduschen. Hierzu meine erste Frage, gibts dazu etwas zu sagen um diese kleinen Fliegen fernzuhalten, vom Grünkohl?
Soweit, mal schnell geschrieben, jetzt möchte ich wieder zu meiner eigentlichen Schreibarbeit zurückkehren, Ernährung.
Tf
Fiktion und Wahrheit.
Diese Pole.
Vermengen sich gern.
Mit Gejohle.