12.09.2011, 18:53
Aufgrund eines Videos von conrebbi die fehlenden Vögel betreffend, hab ich mal selbst verstärkter bei mir zuhause drauf geachtet. In den letzten 2 Tagen ist in meinem Garten nicht eine einzige Amsel aufgetaucht! Weder ihr Gesang ist zu hören, noch hab ich irgendwo welche gesehen.
Auch nach dem Gewitter gestern morgen nicht, wo sie doch sonst gleich danach in einer Vielzahl zu sehen waren, um sich Regenwürmer zu holen.
Und auch heute abend ist nichts zu hören... nicht ein einziger Vogel. Die würden wenigstens noch n büschen was trällern, weil es noch 17 Grad sind und Zugvögel sind Amseln ja nun auch nicht.
Aber auch andere Vögel konnte ich so gut wie keine sehen, mit Ausnahmen von Tauben, zwei Elstern und einem Mäusebussard (nicht ungewöhnlich, wohn aufm Dorf).
Meine persönliche Theorie liegt in den vergangenen Sonneneruptionen und daraus folgendem geomagnetischem Sturm. Kann mich aber auch irren.
Eins ist gewiss... Vögel haben für jedwede Veränderung in der Atmosphäre ihre „Antennen“....
Hier mal das Video dazu von conrebbi
Lieben Gruß
Engelsflügel
Edit:
Hab mal auf der NABU-Seite nachgelesen. Da gibts eine Übereinstimmung der Beobachtung, aber auch das sie ab August eh seltener zu sehen sind.
http://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiereu...14100.html
In Liebe
~Arokym~