14.12.2011, 16:58
(14.12.2011, 10:59)lorelei schrieb: Für mich besteht zwischen Karma und Blockade ein wesentlicher Unterschied. Eine Blockade bedeutet für mich , dass ich ein Erlebniss aufgrund der emotionalen Bedeutung für mich und der daraus hervorgehenden Beurteilung in meinen Körpern festgesetzt habe, mangels der Möglichkeit des Verzeihens mir selbst, oder anderen Gegenüber.
Karma wiederum erscheint mir als Urteil einer höheren Macht über mein Wirken, Handeln und Denken...
genau, sehr gut hast du das verstanden ,aber es geht noch weiter und wird dann komplizierter.
es gibt eine buddhistische geschichte, ein schüler eines erleuchten hat eines tages sein Meister gefragt warum er wohl so leidvoll aussieht wenn er meditiere, daraufhin sagte sein meister zu ihm , weil ich das Karma ertrage meiner schüler, damit sie sich kultivieren können, daraufhin der schüler zu ihm sagte, meister ich kann nicht glauben das es so schwer ist, zu ertragen, lasst mich für einen Tag das ertragen was ihr ertragt, und sein Meister sagte zu im ,wenn du das etrragen würdest wärst du bereits jetzt schon TOD, das geht nicht besser wenn du das nicht machst, so sagte der schüler zu ihm ich möchte dann für eine Minute das ertragen was diese Tür ,ertragen muss so sagte sein meister zu ihm das würde gehn, so hat der schüler für eine Minute das karma der tür ertragen, so hat dieser schüler erfahren wie groß das Karma der tür ist, und hat für eine minute sehr große schmerzen erfahren am ganzen körper .
danach sagte der schüler, zu ihm ich weiß jetzt was ihr zu ertragen habt vererter meister und verneigte sich in demut.