13.01.2012, 05:38
(05.01.2012, 08:33)sommerregentag schrieb: Ich sage auch Danke an Anna und Melissa.
Ähnliche Erfahrungen hat mein Sohn in der Schule auch gemacht, aber auch ich in meiner Schulzeit. Es hat sich also nicht viel geändert.
Es fängt schon damit an, wenn im Deutschunterricht ein Buch gelesen wird. Wenn es dann um Interpretation desselben geht, wird von den Schülern erwartet, daß sie dazu "wissenschaftlich fundierte Quellen" benutzen, anstatt selbst ihren Grips anzustrengen. Wer trotzdem was anderes schreibt, weil er aus diesem Buch etwas anderes "herausliest", wird meist schlechter beurteilt, als jemand, der aus irgendeiner Quelle abschreibt. Dies zeigt sich meiner Meinung nach besonders ab der 10. Klasse aufwärts. Vielleicht sollen wir ab da "lernen" für die Zukunft - nämlich im System mitzuschwimmen.
Sowas aehnliches hab ich auch mehrmals erkannt.
Da ich noch Schüler bin werde ich leider mehrere aehnliche erfahrungen machen müssen.
Ein Beispiel was mir mal wiederfahren ist.
Ich und ein Freund mussten ein Vortrag machen über den 2en Weltkrieg.
Dieser musste 45 Minuten gehen und man musste halt auch jedes schwerere Wörtchen was nicht alle verstanden Definieren können.
Ich hatte mein Vortrag aus Büchern geschrieben, der Vortrag ging gut 70 Minuten(Mit einem 5 Minuten Video)
Mein Freund hat sein Text Ganz aus Wikipedia Geklaut.
Er konnte die Meisten Wörter nicht mal Definieren
Sein Vortrag ging rund 45 Minuten(mit 15 Minuten Video)
Alle sagten das man Merkte das ich es selber geschrieben habe und es
auch wirklich sehr gut war also Informativ, fast alles Frei gesprochen und alles drum und drann.
Zu meinem Freund sagten sie das sie es nicht gut gefunden haben da fast alles nur so Fachwörter waren und er bei Fragen nicht antworten konnte und alles abgelesen hat.
Der Lehrer gab ihm eine 5-6 und mir eine 4 Die ganze Klasse war darüber entsetzt. Die Verteidigung des Lehrers(Zitat):"Keine Diskussion raus gehn ihr habt Pause".
Und falls ihr jetz denkt das ich eig die bessere Note habe: Das ist das Schweizer Notensystem also 6 gut 1 Schlecht^^
Bin Froh das ich von dem Lehrer weg bin mal sehn ob jetzt in der Türkei ein Besseres System herrscht=)
Was ich zu dem Schulsystem nur sagen kann
Liebe Grüsse
PS: Ich schreibe Ae's da ich eine Türkische Tastatur benutze und da das Türkşsche Alphabet kein AE hat gibts logischer weise auch hier auf der Tastatur keines