22.08.2012, 16:14
*Hmpf* Hab versucht eine Antwort zu gegeben, aber du hast da so viele Wörter benutzt und jedes Wort bedarf einer Definition ._.
Alleine schon die Wörter "Intelligenz", "Moral" und "Evolution". Da wird man ja nicht fertig.
Ich halt mich mal kurz.
Kann es sein, dass du "soziales Verhalten" und "Moral" in einen Topf schmeißt? Denn ein soziales Verhalten ist einem Arterhalt sehr wohl zuträglich.
Es ist daher etwas dass man lernt. Jeder hat seine eigenen Definitionen und daher kommt dann die Moral.
Es gibt keinen Sinn des Lebens, doch kann man sich einen definieren, wenn man Lust darauf hat.
So ähnlich sieht es dann wohl auch bei der Moral aus :p
mfG.
Alleine schon die Wörter "Intelligenz", "Moral" und "Evolution". Da wird man ja nicht fertig.
Ich halt mich mal kurz.
Zitat:Die Moral passt irgendwie nicht in das bild der Evolution und sie hat keine großen Auswirkungen auf den Arterhalt einer Spezies, denn das funktioniert auch wunderbar ohne Moral.Jetzt wäre halt gut zu wissen, was bei dir "Moral" heißt.
Kann es sein, dass du "soziales Verhalten" und "Moral" in einen Topf schmeißt? Denn ein soziales Verhalten ist einem Arterhalt sehr wohl zuträglich.
Zitat:Ist 2tes der Fall, ist zwangsläufig jeder halbwegs intelligente Mensch(ich nehme hier mal an, dass moralische Überlegungen ein gewisses maß an Intelligenz erforderderm) auf diesem Planeten mit der Fähigkeit moralisch zu Handeln ausgestattet und man müsste dem Kind das moralische Handeln nicht beibringen, da es diese Fähigkeit selber schon besitzt.Kinder besitzen vielleicht die Fähigkeit dazu, doch ausgebildet wird sie nicht unbedingt. Viele Kinder quälen Tiere sogar. (Selbst beobachtet :p)
Es ist daher etwas dass man lernt. Jeder hat seine eigenen Definitionen und daher kommt dann die Moral.
Zitat:Wenn man es schafft, dass große Rätsel der Moral zu lösen, dann ist man nicht mehr weit von der Lösung des Sinns entfernt.Kann man glatt so sehen ja <: Ich habe das Rätsel für mich so gelöst:
Es gibt keinen Sinn des Lebens, doch kann man sich einen definieren, wenn man Lust darauf hat.
So ähnlich sieht es dann wohl auch bei der Moral aus :p
mfG.