30.08.2012, 17:20
Ja, wie kann ich nur..... was ändern ????
ich habe langsam meinen Weg gefunden.. bin noch nicht am Ende angekommen...
fange bei mir selber an, nehme den Wind aus den Segeln,
möchte meine verbliebene Zeit nutzen-wie?????
ich wäge ab, was wichtig ist,oft Erfahrungswerte, die mein
Handeln und Denken prägen...
Gehe langsam auf die 50 zu und für mich ist sicherlich einiges anders, als vor 30 Jahren..
Mutierte vom Blumenkind zum Punk, das war Ende der 70 ger, Anfang der 80 ger. Ging auf Demos, unterschrieb Petitionen, war der Außenseiter schlechthin, in der Schule und das schwarze Schaf in der Familie, riß mein Mundwerk auf und war gegen Atomkraft und das Abholzen der Regenwälder, gegen den Hunger auf der Welt und das braune Celle.
Es gab kein soziales Netzwerk, kein Handy, PC oder
Muskvideos..
Wir trafen uns in Cafes, Kneipen oder zuhause, naja oder Gorleben
Bekam anfangs keinen Ausildungsplatz, weil ich anders aussah und für meine Meinung leb(t) e....
Hatte nie Schuldgefühle wegen meiner Vorfahren, meine Eltern sind Ende des 2. Weltkrieges geboren worden und nicht schuldig
Bin dankbar, immer wieder, das ich meine Meinung äußern darf, auch heutzutage weltweit nicht selbsverständlich..
Hab ich damals nicht gerafft, weils eben in jungen Jahren selbsverständlich war, klar- ist der Staat dagegen vorgegangen.
Bin dafür aber nicht Jahrelang in den " Knast " gewandert und gefoltert worden.
Lieber Huddy, weißte, was ich meine????
Jetzt im Hier, gehe ich einen anderen Weg, obwohl ich hoffe, das meine Generation damals den Grundstein für heute gellegt hat..
Mir ist ein Gedanke an einen schlechten Gedanken zu unwürdig.
Damit nähre ich das, was ich nie wollte.
Habe mich mit alltäglichen Hürden und miesen Leuten rumzuplagen
und oft muß ich mir sagen, nee.. is es nicht wert.
Den Wind aus den Segeln nehmen und bei mir selber anfangen,
diese Erkenntnis dauerte lange.( und noch an ) Im Kleinen kann ich etwas bewirken und das hat, hoffe ich , große Wirkung.
Indem , was ich esse, was ich kaufe, was ich unterstütze,
was ich nicht kaufe.
Ich finde es klasse, Gemüse aus meinem Garten zu verschenken.
Die Freude in den Augen der Beschenkten ist Bezahlung genug, zumal wenn ich höre, wat willste dafür und ich sage, hey, nicht alles ist mit Kohle zubezahlen.
Wenn ich etwas kann und nichts dafür haben will, ist nicht nur ein Geschenk, sondern, hoffe ich Veränderung im Denken der Anderen..
Klar, den Hunger der Welt und alle Ungerechtigleiten kann ich sicherlich damit nicht ändern oder ausmerzen, aber in meinem Umfeld vielleicht das Denken zu allem etwas ändern, was hoffendlich wiederum Früchte trägt, indem Andere Gleiches machen
Na, dieses Schreiben ist wegen Eurer Meinugen " zu Papier " gekommen.
Habt Dank fafür
nette