02.09.2012, 17:58
(02.09.2012, 17:46)Licht schrieb: Die andere Art hällt sich teilweise Stunden lang am Himmel und verzehrt sich ziemlich unapettitlich milchig und vergraut im Sinne der Farbe den ganzen Himmel.
Ganz einfach: Wenn ein Flugzeug solch einen fetten Streifen hinterlässt, gleich auf das Flightradar sehen und notieren, welcher Flug das ist. Dabei muss aber beachtet werden, dass man am Himmel weit gucken kann - ein Streifen, der leicht schräg über einem ist, kann auch von einem Flugzeug in einer horizontalen Entfernung von 20 km sein.
Ein paar sammeln und dann hier veröffentlichen und wir gucken uns das mal an.
Natürlich werden jetzt wieder die Aussagen kommen, dass man nicht alle Flugzeuge sieht. Das stimmt, von denen, die die fetten Streifen hinterlassen, sieht man aber fast alle.
Und dann kommt sicher auch wieder, dass die Angaben auf dem Flightradar gefälscht sein können. Das stimmt nicht, denn die Contrail-Spotter prüfen das, weil sie sich darauf verlassen müssen.
Aber zum eigentlichen Grund:
Die Luft in den höheren Schichten ist manchmal sehr feucht, teilweise sieht man, wenn man genau hinguckt, schon eine leichte Stratusbewölkung. Nun bringt ein Flugzeug Unmengen an Feuchtigkeit hinein. Wohin soll diese Feuchtigkeit? Sie resublimiert und weil die Luft voll ist, kann sich das manchmal ewig nicht auflösen.
Was passiert, wenn man Bier in ein volles Glas schüttet? Verdunstet das gleich oder landet das erstmal auf dem Tisch?