02.09.2012, 18:21
(02.09.2012, 18:10)Licht schrieb: Schwieriger wird es nur, wenn es beide Arten von Streifen zur selben Zeit gibt, sprich bei gleichem Wetter. Kann es dann nur daran liegen ?
Damit haben wohl die meisten Probleme. ;-)
Stichwort: Inversion.
Oder: Warum hören natürliche Wolken (oft auch Nebel) oben manchmal glatt auf? Weil es darüber trocken ist und die Wolken so nicht mehr nach oben wachsen können.
So ist es insgesamt in der Höhe. Es können sich übereinander verschiedene Luftschichten befinden, die unterschiedlich feucht sind. Es kann sogar in der Höhe trockener/wärmer sein - eben bei Inversion. Fliegt nun ein Flugzeug in einer trockenen Schicht, hat es keine oder kurze Streifen, während ein Flugzeug ein paar Meter darunter oder darüber in einer feuchten Schicht ist und so endlos lange Streifen hinterlässt.
Bei den Wolken ist es ja auch nicht anders. Die mit "Cirr" am Anfang sind die hohen Wolken, die mit "Alto" die mittelhohen Wolken und Cumulus & Co. sind ganz unten. Die kann man einzeln, aber auch gemischt beobachten.
Und wie hoch die Flugzeuge unterwegs sind, kann man von unten nicht erkennen - schon gar nicht, wenn man die Typen nicht kennt.
Dann gibt es noch eine Besonderheit: Wenn zwei Flugzeuge wirklich nebeneinander sind und unterschiedliche Streifen haben, kann das auch ein kleiner Jet neben einem Jumbo sein - der Jumbo hat einen wesentlich größeren Ausstoß.
Und noch was: Ab dem Beginn des Sinkflugs (TOD genannt) fliegen die Flugzeug meist im Leerlauf (IDLE). Sie geben also, umganssprachlich gesagt, kein Gas mehr. Und das heißt natürlich auch, dass dieses Flugzeug dann einen geringeren Ausstoß hat als ein anderes, das eventuell auch gleichzeitig zu sehen ist.
Es können also verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.