23.10.2012, 21:10
Zitat:Mich würde auch mal interessieren, ob ihr euren eigenen Herzschlag in der Ruhe hören könnt.
Scheint gar nicht so einfach zu sein.
Übung macht den Meister / die Meisterin
bei mir klappt das innerhalb eines Augenblicks - Konzentration und babamm-babamm......
ich habe in der Pubertät Hardcoresport betrieben und mir ist erst Jahre später aufgefallen, als ich "softer" wurde, dass ich das nur getan habe um meinen Herzschlag körperlich zu spüren, bis zum Vollrausch wo der Herzrhythmus über jede Zelle wahrgenommen werden konnte....
Atemübungen habe ich einige ausprobiert, aber nur eine hat bei mir wirklich effektiven Erfolg gebracht....
zur Nase einatmen - zum Mund ausatmen.....
Einatmen = dehnen - Ausatmen = zusammenziehen........
wenn ich mich ganz stark aufrege/ereifere brauche ich etwa 10 Atemzüge so gezielt zur Nase ein, zum Mund raus und ich beruhige mich wieder, bei leichteren Aufregungen reicht 3 mal..........
mit dieser Technik kann ich mich ganz auf das Dehnen und Entspannen konzentrieren - und es atmet sich dann ganz von selbst und ist zugleich eine Tiefenmassage die so von Aussen nicht bewerkstelligt werden kann - Atem ist Bewegung, Atem ist Leben - die Pausen dazwischen sind auch wichtig, der moment der Leere - wenn nur ein- und ausgeatmet wird entsteht eine Art von Hyperventilieren........ die Pause ist auch kein Anhalten des Atems es ist ein moment des Nichtatmens und in diesem Moment ist der Herzschlag ganz laut.........
[/quote]
AN'ANASHA