21.01.2013, 20:20
Zitat:Gäbe es das, was den Gegebenheiten entspricht, nicht, so könnte man auch nichts erzählen, was den Gegebenheiten nicht entspricht.Jetzt versteh ich langsam, worauf du hinaus willst Doch ich behalt es für mich. Diese Einsicht kann man schlecht erklären und es wäre am Ziel vorbeigeschossen, wenn man versuchen würde, sie hier darzulegen.
Zitat:Wenn ich völlig überzeugt davon bin, dass ich Jesus bin, bin ich dann in der Wirklichkeit Jesus, oder nur in meinen Vorstellungen, also in einer Traumebene? Ja, meine Vorstellung davon, dass ich Jesus bin, mag zwar da sein, aber diese Vorstellung ist nichts Echtes. Sie ist nicht wirklich, sie ist nur eine Fantasie. In meinem Traum kann ich alles und jeder sein, ich kann das tun, was auch immer ich möchte. So echt dieser Traum während des Träumens auch scheinen mag, sie ist und bleibt eine Illusion. Sie hat keine Substanz und wird - wie alle anderen Illusionen - früher oder später vergehen.Deswegen sollte man sich im klaren sein, dass alles nur Schein ist, was über die 5 Sinne zu einem stösst. Die große Selbsttäuschung ist die, dass wir es für Real halten und den Traum nicht erkennen.
Zitat:Zitat:Und da wirds interessant. Ich glaube das eine schliesst das andere nicht aus. Woher kommt die Einsicht, dass die Wahrheit im Grunde eine Lüge ist? Klar, diese Wahrheit ist überall, selbst im Traum des Traumes und der Illusion, die sie verkörpern. Den wenigsten ist sie bewusst und meistens erfordert es eine Suche, mit der du nichts findest. Dann an einem gewissen Punkt wird dir klar, dass das, was du gesucht hasst, im Grunde eine Illusion, eine Phantasterei deines Verstandes oder deines Egos war. Deine Identifikation zerbricht, da es nichts gibt, mit dem du dich identifizieren kannst. Die suche im "Außen" ist zum scheitern verurteilt. Sie kann nur Scheitern, doch ich denke dieses Scheitern ist eine wichtige Stufe hin zu der Erkenntnis, dass alles nur ein Trugbild war, eine fata morgana von Identifikation deines sich nach dem Sein strebenden Geistes oder Seele. Angekommen und völlig verdurstet zerbricht dein Ego im Angesicht der völligen Leere. Dort stirbst du und kannst alles loslassen, was deine wahre Natur, die wahre Natur der Realität für dich vorher ausgemacht hat. Das "Du" stirbt, bevor du stirbst und du öffnest Automatisch das Tor zum "Nirwana" oder dir wird kla, dass es bereits um uns herum ist, dass wir bereits dort sind und wir nie woanders waren.
Die Erkenntnis der Lüge lässt dich näher an die Wahrheit rücken, die du aber nie erreichen wirst.
Nichts lässt dich näher an die Wahrheit rücken, da du schon die Wahrheit bist! Man kann nicht getrennt von der Wahrheit sein. Entweder man erkennt die Wahrheit, oder man erkennt sie nicht. Derjenige, der sie nicht erkennt, ist nicht weiter von der Wahrheit entfernt als der, der sie erkennt. Solchen Gedanken liegt die Dualität zugrunde. Wer die Wahrheit erblickt, macht keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Erscheinungen. Man erkennt, dass alle Erscheinungen die Erscheinungen der einen und selben Quelle ist, die alles ist, was existiert und über alles, was existiert, hinaus geht.
Zitat:Wer soll denn uns bestraft haben? Es gibt da keinen, außer dich selbst. Siehst du denn nicht, dass du dich selbst bestrafst? Das Karma der Menschen hält nicht an den Menschen fest, die Menschen halten an ihren Karma fest. Wenn sie wollten, könnten sie in einem Augenblick ihren Karma auflösen. Man könnte augenblicklich aus dem Rad - von dem du sprichst - aussteigen. Aber genau weil die Menschen in irgendwelchen Vorstellungen verstrickt sind, können sie es nicht. Sie glauben, schuldig zu sein. Sie glauben, irgendetwas tun zu müssen, um wieder die zu sein, die sie sind.Sisyphus wurde dazu verdammt, bis in alle Ewigkeit einen schweren Stein einen Berg hinaufzurollen, damit er auf der anderen Seite wieder herunterrollt und er somit von neuem Anfangen muss.
Die Vorstellung der Verstrickung, die dann erst recht in der Verstrickung mündet, betrifft viele Menschen. Ich kann nicht genau sagen, ob ich davon befreit bin. Die Zeit wird es zeigen. Schwer wird es nur, wenn man bedenkt, dass guter und schlechter Wille wiederrum nur Illusionen sind. Warum sollte ich noch aus gutem Willen handeln? Warum aus schlechten? Warum überhaupt handeln, wenn wir schon dort sind, wo wir wünschen zu sein? Wenn ich gutes nicht aus egoistischen Beweggründen (Leuterung der Seele oder wie man das auch immer nennen will) "will", sondern weil ich es für das einzig richtige halte(wo wir wieder bei der Illusion des "Ichs" wären), welchen Sinn(wenn es denn einen Sinn gibt) macht dann diese Haltung? Es ist schwer zu erfassen und ich muss hart überlegen, wie ich das am besten Ausdrücke. Jedes mal, wenn ich einen der hervorgehobenen Begriffe benutzen will, macht es plötzlich irgendwie keinen Sinn (da isser wieder) mehr . Sehr schwer auf den Punkt zu bringen. Naja, ich hoffe du kannst folgen.
Zitat:Ist da überhaupt eine individuelle Seele? Was, wenn das Leben keinen Sinn macht? Kannst du dich damit anfreunden, dass dein Leben sinnlos ist, oder fürchtest du dich davor? Fürchtest du dich vor dem Gedanken, dass das Leben tatsächlich sinnlos ist, oder glaubst du dem Gedanken, dass das Leben einen Sinn hat?Ha, mit der Frage beschäftige ich mich schon Lange. Aber irgendwie bin ich an den Punkt gelangt, wo es mir Jacke wie Hose ist, ob das leben überhaupt einen Zweck oder einen speziellen Sinn hat. Wie du schon sagtest, macht es keinen Sinn, dem Leben einen Sinn zu geben, wenn das Leben schon Sinn und Zweck ist. Man ist immer in der Versuchung, diesem Gerecht zu werden und die Konsequenz ist, dass man wieder in der Verstrickung landet. Ich versuche dann doch eher einfach einen guten Willen zu besitzen, wenn es denn etwas gibt, was ich wollen möchte.
Glaubst du an Wiedergeburt oder Reinkarnation? An die Existenz einer Ewigen seele? ICh mag mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es immer und immer und immer wieder Leben sein muss. Ermüdet das nicht irgendwann die Seele? Irgendwann warst du jeder, der du hättest sein können, bis in alle Ewigkeit. Müssen wir nicht auch Muße tun? Ermüdet es einen nicht irgendwann? Wenn es so wäre, dann wäre die völlige Auslöschung, ohne Stille, das wirkliche Nichts, keine Bewusstheit erstrebenswerter als der immer wiederkehrende Traum, aus dem selbst das Erwachen ein Teil des ewigen Kreislaufes ist. Bist du selbst dem Sein in der Stille nicht irgendwann überdrüssig und versuchst dem sein zu entfliehen?
Andererseits wäre völlige Auslöschung auch nicht so unbedingt mein Ding.
Zitat:Das Leben hat keinen Sinn und Zweck - sie ist der Sinn und Zweck! Lebe, und das Leben sich wird dir offenbaren.Aber hat sich nicht irgendwann alles offenbart, was sich offenbaren kann? Und das immer wieder und wieder und wieder?
Zitat:Der Verstand ist die einzige Instanz, die Glauben, Fantasievorstellungen und Leichtgläubigkeit erst überhaupt möglich macht.Ohne ihn wäre ich wohl nicht so weit gekommen, wie ich auf meinem Wege gekommen wäre.
Zitat:Dennoch versuchst du es, die Realität mit Wunschdenken und Phantastereien zu verstehen. Der Verstand kann die Wahrheit nicht begreifen, darum ist alles, was er über die Wirklichkeit bzw. über die Wahrheit "weiß", kein naturwissenschaftliches Wissen, das belegt werden könnte, sondern lediglich Fantasien. Wahre Meister wollen ihre Jünger aus ihren Vorstellungen befreien, sie wollen, dass sie sich der Wirklichkeit besinnen. Hier und Jetzt. Da gibt es nichts anderes. Keine Vorstellung von Karma, keine Vorstellung von Seele, keine Vorstellung von der Wirklichkeit. So, und nur so, kann sich dir die Wirklichkeit offenbaren.Aber unterliegen diese Meister nicht der Gleichen Illusion, indem sie glauben, sie würden gutes tun, indem sie die "Fehlgeleiteten" Menschen auf den Weg der wahren Wirklichkeit bringen? Ist solche eine Fremdbefreiung nicht ebenfalls Illusion? Ist es nicht eher so, dass ein jeder sich nur selber befreien kann? Nur wer es schafft, sich selber ohne Einfluss von Aussen diesen Dingen bewusst zu werden, kann diese auch wirklich Leben ohne selbst einer Illusion, einem zurückfallen in den Traum zu erliegen.
Zitat:Zitat:Mit den Versprechungen meine ich eher, dass es so sein kann und ich es für den einfachsten Weg halte. Versprechen können allerdings gebrochen werden, wo wir wieder beim Tod vor dem Tot wären. Ob der allerdings auf andere ebenso zutreffend ist wie auf mich, ist eine andere Frage die wohl keiner wirklich beantworten kann ohne wieder zurückzufallen ohne sich wieder in den verschiedensten Sachen zu verstricken.
Der Verstand verspricht dir Einsicht, Einsicht verspricht Erkenntnis und Erkenntnis der fundamentalen Gegebenheiten unserer Realität verspricht uns Loslösung aus einem immer wiederkehrenden Zirkel von Leben und sterben.
Das sind alles leere Versprechungen. Das Leben ist keine Versicherung. Nur wenn man gefährlich lebt, nur wenn man mutig ist, kann man der Wirklichkeit die Gelegenheit bieten, sich einem zu zeigen. Würden diese Dinge, die du aufgezählt hast, ihre Versprechen halten, hätten wir hier schon längst eine erleuchtete Gesellschaft. Es gibt kein Weg zur Erleuchtung, es gibt kein Weg zur Befreiung, weil wir alle bereits frei sind. Erkennst du das, wirst du nicht mehr leiden.
Zitat:Übrigens ist der Verstand ein großartiges Werkzeug. Leider hat es über die Menschen Besitz ergriffen. Die Menschen nutzen nicht mehr ihren Verstand, der Verstand nutzt sie.Da ist was wahres dran. Da wandelt man durchaus auf dünnem Eis.
Zitat:Ja, die meisten Menschen sind bereits Tod, wenn sie auf die Welt kommen. Sie sterben langsam aber sicher. Doch wer stirbt bevor er stirbt, wird wahrhaftig lebendig. Wer stirbt, bevor er stirbt, erblickt das Jenseits im Diesseits. Der physische Tod ist nicht länger ein Tod, sondern lediglich eine Transformation in eine andere Form.Alles was man machen kann, ist den Tod der Identifikation voranzutreiben. Am leichtesten gelingt das Wohl mit der Suche nach der Wahrheit, die tatsächlich eine Lüge ist.
Zitat:Wenn du die Gedanken, über die du keine Kontrolle hast, beobachtest, verlieren sie die Macht über dich. Dann wirst du automatisch die Gedanken denken, die du denken willst.So oder so ähnlich meine ich das wohl mit meiner Kontrolle, hab mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt.
Zitat:Alles, was ich geschrieben habe, ist nicht die Wahrheit. Alles, was ich weiß, ist nicht die Wahrheit. Glaubt mir nichts, denn meine Worte mögen aus dem tiefen Jetzt stammen, aber Worte verzerren immer. Ich kann nie alles genau so wiedergeben, wie ich es fühle. Nur in euch selbst werdet ihr die Wahrheit erblicken, ich hoffe ich konnte mit diesem Thread den einen oder anderen dazu anregen, nochmal darüber nachzudenken, dass da nichts nachzudenken gibt"Signed"
Danke für die Diskussion und Anregungen Xibálba, meine Beiträge waren nicht persönlich an dich gerichtet, ich schreibe alles aus meinem Verständnis heraus (Meiner Meinung nach folgt das Verständnis der Erkenntnis, nicht umgekehrt). Nicht, um dich zu überzeugen - ich finde es sehr gut, dass du dein Weg gehst - sondern damit sich einige Sucher das eine oder andere hier für sich mitnehmen können.
Namasté