21.04.2014, 21:05
(21.09.2013, 16:58)André schrieb: WAHL-Alternativen 2013Ja, ich fühle mich unwohl, eine Chance verpasst zu haben, die etwas ändern könnte. Denn wir sind aufgefordert, für jemand zu stimmen, der/die uns vertreten soll. Doch wer sich zurückzieht hat danach nichts zu sagen. Passivität kann nicht der Weg sein.
Sie fühlen sich unwohl beim Gedanken nicht zur Wahl zu gehen?
Zitat:Sie haben ein schlechtes Gewissen, weil Sie sich am liebsten entscheiden würden, NICHT zu Wählen?Überhaupt nicht - ich wähle alternativ!
Zitat:Sie sind sich doch einig und wissen, dass keine Wahl je wirklich die ersehnten Änderungen brachte. Es wurde stets nach den Wahlen immer noch schlimmer.Dies ist eine Halbwahrheit - und sie stimmt infolgedessen nicht! Überleg mal, wo wir heute stehen würden, wenn es die Grünen nicht gegeben hätte. Sie haben damals richtigen Druck auf die großen Parteien ausgeübt und eine Menge in Aller Denken verändert - heute kann sich keine Partei ein Programm ohne Umweltschutz leisten!
Nun, du magst nun einwenden: schau mal, was ist aus den Grünen geworden? Ok, inzwischen sind auch sie korrumpiert geworden- was aber ihr Verdienst in den letzten Jahrzehnten nicht schmälert!
So sind jetzt auch sie keine wirkliche Alternative mehr - aber es gibt dafür andere - ob AfD, Die Violetten - wähle aus, aber wähle! Gib ihnen die Chance - wenn sie so viel wie die Grünen bewirken können sind wir einen großen Schritt vorangekommen!
Zitat:Wenn Sie wählen gehen, werfen Sie den Parteien mit Ihrer Zweitstimme direkt über 127 Millionen € in den nimmersatten Schlund!Auch dies ist nur eine Halbwahrheit - denn die Parteien kriegen wie auch immer ihren Kuchen vorgesetzt, ob du wählst oder nicht. Wenn du nicht wählst lachen sie sich ins Fäustchen - und machen weiter so.
Doch wenn eine neue Partei auf den Plan kommt sind sie genötigt, sich (auch öffentlich) Gedanken zu machen über ihren schlechteren Abschnitt, denn die Medien machen auch vor ihnen nicht Halt - und über das Programm der neuen Alternative. Und nicht zu selten rollen sogar Köpfe... Auch dies ist eine Chance für neue Ideen, auch wenn minimal.
Doch wer aufgibt hat schon verloren.
Zitat:Sie belügen und betrügen Sie. Sie verhöhnen Sie! Sie halten sich an ihre eigenen Gesetze nicht, betreiben illegalen Wahlkampf!Das stimmt - solange es keine Alternativen gibt spielen sie mit uns Katz und Maus. Doch nicht, wenn sie ein immer schlechteres Resultat einfahren.
Nimm an, es kommt eine "Friedenspartei" mit 10% in den Bundestag. Was glaubst du, hätte eine van der Leyen für Chancen, weiterhin offen Kriegstreiberei zu machen, ohne sehr bald zurückgepfiffen zu werden?
Auch die großen Parteien haben ein Gesicht zu verlieren - was ihnen nicht alleseins ist...
Zitat:Sie, lieber Wähler haben dieses Mal schlicht versagt.Das ist nur eines: Passivität!
Dabei haben Sie doch Alternativen gehabt. Besser gesagt, Sie HÄTTEN sie gehabt:
Nicht Wählen, Wahlberechtigung behalten
Nicht Wählen, Wahlberechtigung auf den Müll schmeißen
Nicht Wählen, Wahlberechtigung an eine ausländische Botschaft senden
Nicht wählen, Wahlberechtigung an die Gläserne Urne senden
Aber keine Alternative.
Und eine verlorene Chance dazu.