22.09.2014, 16:59
Das Symbol der weissen Taube
©traumboten.com
Weisse Tauben stehen im kristlichen Sinn für die Versöhnung zwischen Gott und den Menschen.Als Noah während der Sintflut eine weisse Taube auf einen Erkundungsflug losschickte,kehrte diese mit einem Olivenzweig im Schnabel zurück.Aus der kristlichen Symbolik entwickelte sich die Bedeutung der Friedenstaube.Bei vielen großen internationalen Anlässen werden weisse Tauben als Zeichen des Friedens fliegen gelassen.Pablo Picasso entwarf 1949 anlässlich des Pariser Weltfriedenskongresses die weisse Friedenstaube.Im Zeitalter des Barocks kam die Tradition auf,zwei weisse Tauben nach der Trauung für das Brautpaar fliegen zu lassen.Weisse Tiere gelten allgemein als Gottestiere.Weiss ist ein Symbol für Reinheit,Sauberkeit,Liebe und Treue.Im Christentum verkörpert die weisse Taube den Heiligen Geist.Die Taube ist immer ein Symbol des Friedens.
Das Alte Testament steht für den natürlichen niederen Menschen.Das Neue Testament steht für den geistigen Menschen,für den fleischgewordenen Gott und für die Geburt dessen,was die materielle Natur so lange trug und verhüllte.Das Alte Testament beginnt mit der Erscheinung des Raben zur Zeit der Erschaffung der alten Welt.Das Neue Testament beginnt mit der Erscheinung der Taube,eines das Symbol der tobenden Wasser,Wasser steht für die emotionelle Natur,dass andere das Symbol der Wasser des Friedens.Durch Jesus Christus und die Entfaltung des Christentums,wird der Friede kommen,"welche alle Vernunft übersteigt".
In einfachen Worten,symbolisch wird uns die 2.Einweihung "Die Taufe im Jordan" erzählt.Im Jordanfluss stömte das Licht des Himmels auf Jesus.Der Geist Gottes kam als eine Taube herab auf ihn.Wasser,dass Symbol der emotionellen Natur,die,wenn durch Einweihung gereinigt ist,ein friedvoller,klarer See wird,fähig die göttliche Natur in ihrer Reinheit widerzuspiegeln.Der Leitgedanke ist Läuterung und sie beschließt eine Periode der Vorbereitung,eine Zeit ruhigen Dienens.Sie ist die Reinigung der niederen Natur.Jesus trat in dieser Einweihung in den Strom ein und die Wasser flossen über ihn.In Indien wird diese Einweihung das "Eintreten in den Strom" genannt.Wer sich ihr unterzieht hat physische und psychische Reinheit bewiesen.
Johannes sagte,indem er zu allen sprach: Ich taufe euch mit Wasser,es kommt aber ein Stärkerer nach mir,dem ich nicht würdig bin die Riemen seiner Schuhe zu lösen,der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen (Geist).
Die Taufe im Jordan
Da kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes,dass es sich von ihm taufen lasse.Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl,dass ich von dir getauft werde und du kommst zu mir ?Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt also sein.Es gebührt uns alle Gerechtigkeit zu erfüllen.Da ließ es Johannes zu.Und Jesus als er getauft war,stieg alsbald herauf aus dem Wasser und siehe da tat sich der Himmel über ihm auf.Und er sah den Geist Gottes gleich einer Taube herabfahren und über ihn kommen.Und siehe,eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn,an dem ich Wohlgefallen habe.
Im Geist sind wir verbunden.Liebe Grüße Sabine