15.09.2015, 13:17
(15.09.2015, 12:00)Lydia schrieb: Schön wär ja , wenn man regional erst mal,
im weiteren *Blick global,
einen gemeinschaftlichen Kompromiss findet,
mit dem Mensch, Natur in friedlicher Kommunikation , wie in jeglicher Hinsicht , in den Ebenen der menschlichen Grundbedürfnisse leben kann , (will).
solange das nicht möglich ist, wird es Fluchtbewegungen geben..
tja, der link, den Du mir gegeben hast..
ein Teil Wahrheit ist sicher enthalten. Die Nationalsozialisten hatten auch weitgreifende Ideen, - sie waren nicht "dumm". Über den Einfluß von Wirtschaftsgrößen aus der Nazizeit weiß man eigentlich genug. Nur der Zusammenhang zur EU, - dazu hatte ich keine Informationen, - ist interessant.. Und der Einfluß der Bilderberger, da liest man nicht allzuviel.. (was im Interesse der machtausübenden Strukturen ist). Doch immer noch haben die Staaten ihre Souveränität. Es müssen z.B. die Innenministerkonferenz oder gar ein Treffen der Staatschefs immer noch die wichtigsten Entscheidungen treffen. Und die Regionalbewegungen gegen die EU, die sich auf regionale Sprachen und Kultur beziehen. (in Frankreich z.B. l'Aquitaine), halte ich für sehr wichtig.
Was die europäischen Strukturen und, vor allem die "europäische Geisteshaltung" betrifft: Es gibt genug Kritik an den europäischen Strukturen und Mechanismen. Aber die "europäische Geisteshaltung" ist tatsächlich eine Art Konsens, der ethisch geschützt wird. Wenn man kein "Europäer" ist, steht man nicht gut da.. Es ist durchaus eine Möglichkeit, über diesen "ethischen Druck Europa" Macht auszuüben. Doch was wäre die Alternative..? Darüber muss man frei sprechen können, auch bei solchen grundsätzlichen Themen. Ich glaube nicht, dass die Meinungsfreiheit fehlt. Ein Problem ist: Ein Europa, dass zusammenhält, ist weltpolitisch stärker, und der gemeinsame europäische Markt verschafft auch Macht. Die natürlich z.B. dazu mißbraucht wird, Agrarprodukte zu Dumping-Preisen auf dem Weltmarkt anzubieten, was wiederum die schwächeren, oder die "Entwicklungsländer" ruiniert. Also auch da ist nicht alles "heilig".
Zurück zur Flüchtlingsproblematik. Dass die "menschlichen Trümmer" der jahrzentelangen Großmacht- und Machtpolitik im Nahen Osten (und weiter gefaßt..), jetzt vor unserer europäischen Tür stehen, ist nur logisch. Dummerweise sind die USA und Rußland geschützt vor dem Ansturm. Ich glaube, dass diese Geschichte in einem größeren Zusammenhang steht, als wir denken. Damit meine ich auch spirituelle Zusammenhänge, wie Karma. Es gibt auch Karma ganzer Völker. Für mich steht der humanitäre Aspekt im Vordergrund, aber ich bin nicht blind größeren Zusammenhängen gegenüber.
Das Zitat von Gorbatschow: es ist schon quasi "Volksmund". Aber Irrtümer gibt es auch da. Die genaue Übersetzung, die Du angegeben hast, trifft es genau so. Man kann sich nicht aus dem Leben ausschließen, auch nicht aus Leid, und nicht einmal vor weltweitem Leid. Irgendwann kommt alles zurück. Wie wir jetzt sehen..