14.12.2015, 08:37
(13.12.2015, 23:49)nordwind schrieb: Bezugnehmend auf Zauberins Beitrag
Mir ist es ehrlich gesagt verdammt scheißegal, ob die Erde eine Scheibe , eine Kugel, ein Würfel oder ein Donut ist,
es ist mir aber nicht egal, dass es Menschen gibt, die nicht wahrhaben wollen, dass sie noch immer in einer kleinen Schachtel sitzen würden,
wenn es nicht schon damals ein paar wagemutige Herzen gegeben hätte, die aufbegehrten und dem System die Stirn boten,
und das alles ohne Gewalt, weil die einzige zur Verfügung stehende "Waffe" der eigene Mut war. Millionen Opfer aus der Zeit des dritten
Reiches bezeugen doch mehr als deutlich was es bedeutet, diese Mächte einfach gewähren zu lassen. Hunderte von Kriegen bezeugen
ebenso, dass es nicht ausreichend ist, nur mit sich selbst im Frieden zu sein in der Hoffnung, dass es die anderen dann auch sein werden.
Denn diese "Anderen" werden einen Teufel und dergleichen tun, sondern sich über jeden freuen, der zur Zeit einen gesicherten Platz hinterm
Ofen, einem in der Tat unbequemeren Ort außerhalb der Trägheit, vorzieht. Mich schüttelt`s bei soviel Naivität und Realitätsverzerrung, sorry.
nordwind
Ich muss doch nochmal mehr dazu schreiben.
Ein Hitler hatte nur eine Chance, seinen Irrsinn über die Welt zu bringen, weil er so viele Menschen gefunden hat, die lauthals geschrien haben: "Ja!" nachdem er sie gefragt hatte, ob sie den totalen Krieg wollen. Dass er überhaupt an die Macht kommen konnte, hatte etwas mit den inneren Strukturen der Menschen zu tun, die mit ihm und seinen Ideen in Resonanz waren. Solange es innen Krieg gibt, gibt es ihn auch außen.
Ein weiterer Aspekt war, dass Hitler ein sehr klares Feindbild hatte und es den Menschen zur Verfügung gestellt hat. Ein klares Feindbild im Außen, schenkt den Menschen etwas, wogegen sie kämpfen können. Dann brauchen sie sich nicht selbst anzuschauen. Das gelingt aber nur solange, wie sie dem Feindbild glauben schenken und Hoffnung haben, sich durch den Kampf irgendwie besser zu fühlen. Wenn sie irgendwann merken, dass sich in ihrem Inneren dadurch nichts tut, gibt's ne Verwirrung. Aber vielleicht hören sie dann endlich auf zu kämpfen und fangen an, zu horchen. In sich hinein.
Und natürlich hat Hitler vieles Sehnsüchte der Menschen angesprochen. Die Sehnsucht nach Natur z.B. Er hat die Jahreskreisfeste gefeiert. Nach der Zeit der Industrialisierung gab und gibt es diese Sehnsucht. Oder die Sehnsucht nach einem Miteinander usw. usf.
Du glaubst immer noch, dass die DDR eine kleinere Schachtel war als die Schachtel, in der ich mich jetzt befinde? Kannst du dir irgendwie vorstellen, dass die Schachtel schlicht und ergreifend einfach nur eine andere war?
Wie, nordwind, möchtest du Frieden in die Welt bringen, wenn du keinen Frieden in dir hast? Und du täuschst dich, wenn du meinst, ich sei "nur" im Frieden mit mir selbst. Ich komme es mehr und mehr mit dem, was ich hier vorgefunden habe. Durch die Akzeptanz dessen, das Annehmen und Lieben werde ich wirksam im ändern. Wie gesagt: Krieg und Kampf sind längst bekannt. Das ist nichts neues. Frieden ist neu. Liebe ist neu (Neu nach mehreren Jahrtausenden Krieg, Angst und Trennung). Liebe ist der Raum, in dem Veränderung von alleine geschieht.
Ein Feindbild bringt neue Trennung. Wie willst du die überwinden, wenn du deinen Feind nicht liebst?
Die Schachtel, in der ich persönlich lebe, fühlt sich sehr weit und großartig für mich an. Sie besagt, dass alles eins ist. Also bin ich auch der IS, die amerikanische Regierung, die Anunnaki, die Bilderberger genauso wie diejenigen, die hinterm Ofen sitzen, diejenigen, die verhungern und erfrieren, die verdursten und sich zu Tode schuften müssen, ich bin jene, die Verschwörungen sehen und bekämpfen. Und keiner ist mein Feind. Liebe bringt mich dazu, genau hinzuschauen und zu tun, was funktionieren mag. Nun, wenn du das als Trägheit bezeichnest, dann sei dir das gegönnt. Aber vielleicht hast du genug Liebe übrig, auch mal genau zu schauen. Das wäre meine Einladung an dich.
"Normalität, klar. Darüber könnten wir zuhause bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag reden. Was ist normal? Was ist Zuhause? Wer ist Sankt Nimmerlein?"
(aus "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)www.blog.seelen-t-raum.de | www.selbstliebe-als-weg.de | www.seelen-t-raum.de | www.frauen-univers.group | www.schamanen-shop.de