08.06.2016, 20:13
Da habe ich noch etwas passendes zum Baum.
Mir wurde ein Buch geschenkt.
* Die heilende Kraft der Bäume * von Elvira Grundzielski , Anwendung, Wirkung und Mythos.
In diesem Buch werden 13 einheimische Heilbäume vorgestellt.
Sammeln, Pflanzenkunde, Küchentipps, Heilanwendung und Mythologie...
Ob Birke, Buche,Kiefer oder Holunder; rund ums Jahr haben unsere heimischen Bäume uns Gutes zu geben.
Blätter, Blüten oder Früchte helfen bei Sonnenbrand, Magenproblemen und so vielem.
Da ich die Rechte der Autorin und des Buches nicht verletzen möchte, gebe ich die Daten durch, denke, das in jeder gut bestückten Buchhandlung
dieses Buch bestellt werden kan und natürlich auch im Netz.
DEMMLER VERLAG GmbH
An der Bäderstraße 7c
info@demmlerverlag.de
www.demmlerverlag.de
Nun, denke, das es bestimmt den einen oder anderen interessieren könnte, wenn ich sporadisch
hier in diesem Thread den einen und anderen Baum vorstellen kann.
Ich komme die letzten Tage verstärkt auf das Thema Bäume, weil sie hier Schatten spenden.
Mag etwas makaber rüberkommen, weil halb Europa * absäuft *, viele Teile Deutschlands sind Land unter,
doch hier regnet es nicht!!!
Auch jetzt, wo ich dieses schreibe, blauer Himmel und Sonnenschein.
Ein wenig kühler und Wind, was alles nur noch mehr ausstrocknet.
Wir sind hier immer sehr gespannt, wenn graue Wolken aufziehen und es donnert- das war es auch schon.
Deswegen die Bäume.
Unser Dörpsche ist ein Ort der Eichen, überall Eichen und die machen schon Arbeit.
Im Sommer sprühen sie fast wie Nebel eine klebrige Substanz aus, alles klebt, das Auto, das Fahrrad
und alles glänzt feintropfig...
Und Tonnenweise Laub...
Die Eiche
Wir haben in unserer Heimat 2 Eichensorten; die Wintereiche/ Stieleiche und die Sommereiche/Traubeneiche.
Interessanterweise verlaufen meist Wasseradern unter Eichen, deswegen ist es nicht abwegig, bei Gewittern Eichen zu meiden-
Blitze werden so angezogen, muß nicht sein, doch hat jede Baumart ihren bevorzugten Platz.
Eicheln können als Kaffee-Ersatz oder anstelle von Mehl verwendet werden.
Hautreizungen, Ekzeme, Schweißfüße oder Zahnentzündung; hier kann mit Umschlägen, Tees oder Einreibung Linderung verschafft werden.
Bäume sind die Verbindung von der Erde zum Himmel
( Autor unbekannt)
Ich wühle mich doch ab und an durch meine Bibliothek,
so passt dieses; passt, wenn auch schon hier reingesetzt..
für`s erste
nette
Mir wurde ein Buch geschenkt.
* Die heilende Kraft der Bäume * von Elvira Grundzielski , Anwendung, Wirkung und Mythos.
In diesem Buch werden 13 einheimische Heilbäume vorgestellt.
Sammeln, Pflanzenkunde, Küchentipps, Heilanwendung und Mythologie...
Ob Birke, Buche,Kiefer oder Holunder; rund ums Jahr haben unsere heimischen Bäume uns Gutes zu geben.
Blätter, Blüten oder Früchte helfen bei Sonnenbrand, Magenproblemen und so vielem.
Da ich die Rechte der Autorin und des Buches nicht verletzen möchte, gebe ich die Daten durch, denke, das in jeder gut bestückten Buchhandlung
dieses Buch bestellt werden kan und natürlich auch im Netz.
DEMMLER VERLAG GmbH
An der Bäderstraße 7c
info@demmlerverlag.de
www.demmlerverlag.de
Nun, denke, das es bestimmt den einen oder anderen interessieren könnte, wenn ich sporadisch
hier in diesem Thread den einen und anderen Baum vorstellen kann.
Ich komme die letzten Tage verstärkt auf das Thema Bäume, weil sie hier Schatten spenden.
Mag etwas makaber rüberkommen, weil halb Europa * absäuft *, viele Teile Deutschlands sind Land unter,
doch hier regnet es nicht!!!
Auch jetzt, wo ich dieses schreibe, blauer Himmel und Sonnenschein.
Ein wenig kühler und Wind, was alles nur noch mehr ausstrocknet.
Wir sind hier immer sehr gespannt, wenn graue Wolken aufziehen und es donnert- das war es auch schon.
Deswegen die Bäume.
Unser Dörpsche ist ein Ort der Eichen, überall Eichen und die machen schon Arbeit.
Im Sommer sprühen sie fast wie Nebel eine klebrige Substanz aus, alles klebt, das Auto, das Fahrrad
und alles glänzt feintropfig...
Und Tonnenweise Laub...
Die Eiche
Wir haben in unserer Heimat 2 Eichensorten; die Wintereiche/ Stieleiche und die Sommereiche/Traubeneiche.
Interessanterweise verlaufen meist Wasseradern unter Eichen, deswegen ist es nicht abwegig, bei Gewittern Eichen zu meiden-
Blitze werden so angezogen, muß nicht sein, doch hat jede Baumart ihren bevorzugten Platz.
Eicheln können als Kaffee-Ersatz oder anstelle von Mehl verwendet werden.
Hautreizungen, Ekzeme, Schweißfüße oder Zahnentzündung; hier kann mit Umschlägen, Tees oder Einreibung Linderung verschafft werden.
Bäume sind die Verbindung von der Erde zum Himmel
( Autor unbekannt)
Ich wühle mich doch ab und an durch meine Bibliothek,
so passt dieses; passt, wenn auch schon hier reingesetzt..
für`s erste
nette