24.11.2017, 20:59
Hallo, lieber Traumfinder
Na, das ehrt mich, ich weiß allerdings auch nicht alles.
Wie heißt es so schön, learning by doing.
Boden ist nicht gleich Boden, dh, hier bei uns in der Gegend haben wir eher sandigen Boden in dem Spargel sehr gut wächst, Kohl aber nicht.
Du/ihr müßtet den Boden ein, zwei Jahre vorbereiten, mit Kompost, abgelagerten, medikamentenfreien Pferdemist usw.. in den Boden einbringen. Brennesseljauche, Urgesteinsmehl, Asche, Schnellkomposter mit in den Boden einarbeiten...
Es gibt ja Pflanzen, die sogenannte Starkzehrer sind, also Tomatenpflanzen, die den Boden schnell auszehren, während Kräuter zu den Schwachzehrern zählen und eher genügsam sind.
Von daher ist es sinnvoll, ersteinmal zu wissen, welche Pflanzen wie stark den Boden beanspruchen.
Wie sind die Lichtverhältnisse, welche Pflanze braucht welchen Standort.
Hier ein link über Stark/ Mittel und Schwachzehrer :
Welche Pflanzen vertragen sich:
Ich bin auch immer für " Müllecken", wo sich im Herbst allerlei Nützlinge für den Winter ein Plätzchen suchen, wie etwa Marienkäfer, Schlupfwespen usw..
Einige Blumensorten zwischen dem Gemüse können dafür sorgen, das gewisse Schädlinge fern bleiben, weil sie den Duft nicht mögen oder aber natürliche Fressfeinde fernhalten, da ist ausprobieren angesagt.
ZB Knoblauchzehen, die austreiben , einfach zwischen den Erdbeerpflanzen eingebracht, hält Fressfeinde der Erdbeere fern.
Kapuzinerkresse würde ich zB von Grünkohl fernhalten, weil die Raupen des Zitronenfalters oder des Kohlweißlinges nicht nur die Kresse fressen, sondern mit Begeisterung auch den Kohl nicht verschmähen.
Weinbergschnecken vertilgen Nacktschnecken und ich bin ein Fan der grünen Schmierseife, die gibt es leider kaum noch, ev im Raiffeisen Markt oder dort, wo es Futter für Pferde und co zu kaufen gibt.
Die ist biologisch abbaubar, verdünnt aufgesprüht, eine gute Abwehr gegen die weiße Fliege oder Läuse.
Ich habe allerdings auch viel Literatur und einen lieben Freund, der Gärtner ist, bei dem hole ich dann und wann Rat ein.
Und unsere Sabine hat auch recht gut Ahnung, was das Gärtnern angeht, vielleicht magste ja auch was dazu sagen, Du Liebe Bine..
Ich muß allerdings auch sagen, das ich dieses Jahr mich mehr um Blumen und meine Kräuterecke gekümmert habe, arbeite mich so nach und nach im neuen Garten durch
Schöner Thread, lieber Traumfinder, herzliche Grüße in Dein Sein und Euch allen
nette
[url=http://www.mein-gartenbuch.de/mischkultur-naehrstoffansprueche/]