22.10.2019, 12:32
(22.10.2019, 09:52)Walter schrieb: @ Garina
Das deine Kolleginnen, nicht mit Patienten umgehen können, ist dein subjektives Empfinden.
Fühlen sich Patienten von deinen Kolleginnen, unhöflich/unfreundlich behandelt, dann müsste es
reihenweise Beschwerden über diese geben.
Ist das der Fall?
Wie reagieren Arzt/Ärztin darauf?
Es geht hier nicht um die Nettikette. Wie Saphirinha bereits richtig angemerkt hat, die Rentner brauchen manchmal einfach 2 Minuten um einen kleinen Plausch zu halten. Sicher ist das nicht immer möglich, aber es gibt Patienten, die kommen jede Woche. Sicher kann nicht jedes Wehwechen aufgenommen werden, aber eine Wertschätzung muss doch erfolgen. Meine eine Kollegin ignoriert jeglichen Kontakt, der über Name, Chipkarte, Rezept hinaus geht. Klar ist sie effizient in ihrer Arbeit, aber menschlich???
Ich bemühe mich, aber das rechte Maß zu finden ist wirklich schwer. Bei https://www.pkv-institut.de/angebot/patientenkommunikation/
Habe ich jetzt einen Fernlehrgang gefunden. Denn oft bekommt man ja wichtige Informationenganz nebenbei raus. Auch Stresssituationen lassen sich bestimmt besser meistern. Ich frage mich nur noch, wie ich die Info an meine Kolleginnen bringe. Nach dem Motto, wir können uns verbessern, wer hat Lust? Ich will nichts im Alleingang unternehmen und später wie ein Streber da stehen. Wisst ihr was ich meine?