29.02.2020, 15:26
Ja, meine liebe Elke, als wenn nun die Stromversorgung oder das Wasser aus dem Hahn mit Menschen aus China in Berührung kommen würde...
Na klar, durch den globalen Handel kann es auch hier zu Engpässen kommen, wer aber sich regional orientiert oder aber ein radikales Umdenken unserer Regierung, was ein sich mehr darauf Konzentrieren auf nationale Produktfertigung betrifft, sehe ich da eher einen positiveren Effekt.
Es zeigt die Geschichte immer wieder auf, dass eine Kultur oben an der Spitze angelangt, tief fallen kann und sich Neues aufbaut...
Nutzen wir die Chance. Ich sehe übrigens für mich in meinem Leben keine großartige Änderung, was die " Pandemie " angeht.
Was soll sich bitte ändern?
Sachen tauschen, dem anderen helfen und all dies ohne Geld im privaten Bereich ist doch eh Gang und Gebe.
Jetzt ist die Zeit, alles mögliche auszusähen und Licht und Sonne mag dieser Virus nicht, wenn ich richtig informiert bin....
Ja, so kann man natürlich die Kaufkraft kurzfristig stärken, wenn alle hamstern, selbst hier im Hause- ich schüttel nur mit dem Kopf...
Es nährt eh nur gewisse Kräfte und Struckturen, bis es richtig kracht, aber eben nur für diejenigen, die jetzt Profit herausschlagen wollen.
Warum bitte soll nun hier alles ausfallen? Geht plötzlich alles kaputt, was aus Asien kommt??????
Tatsächlich schaue ich in den letzten Tagen ebenfalls vermehrt TV und frage mich, ob nicht doch eher ein Virus Namens Dummheit grasiert. Ehrlich, fast jeder hat einen Grill, damit kann man super kochen, warum in Gottes Namen werden jetzt Anleitungen erfragt, wie man " überleben " kann ohne Herd?
Da frage ich mich, wie die Menschen in Ländern ohne unseren Komfort bloß leben, was Nahrungszubereitung und co angeht...
Echt, ein paar Teelichter, eine Pfanne drauf, Mehl mit Wasser vermengen und zack, haste Brot...
Wie simpel ist es, sich eine Lichtquelle herzustellen.. Ein dickes Band, ein feuerfestes Gefäß, Öl und schon sitzt du nicht im Dunkeln, falls es wirklich zum " worst case " kommen sollte, der definitiv NICHT stattfinden wird...
Grins, mein Vater meinte letztens, er hat sich tatsächlich vor einigen Jahren gegen irgendeine Grippe impfen lassen, was eh nichts brachte und er sich deswegen mittlerweil echt bescheuert vorkommt...
Ich glaube, das allerwichtigste ist vielmehr, zu hinterfragen, wer einen Vorteil von der Situration hat und welchem Zweck es dienen könnte...
Zur Not filter ich mein gesammeltes Regenwasser, wenn es wider Erwarten zum Härtefall kommt.
Oder schlüpfe bei Freunden unter, die autark leben...
Diese Panikmache ist meiner Meinung nach gewollt, denn es gibt immer eine Möglichkeit, eine gewisse Zeit zu " überleben " ohne Regale leer zu kaufen.
Ja, ich weiß, es mag sich ein wenig überheblich anhören, denn in Ballungszentren sieht es ja anders aus als im ländlichen Bereich.
Aber der Frühling steht vor der Tür und es gibt immer Eßbares, was saisonal vorhanden ist.
Es ist wohl eher an der Zeit umzudenken, finde ich..
Ist nur meine Meinung dazu ..
Mit einem lieben Gruß...
nette