15.04.2020, 00:14
Meine werten Mitbestreiterinnen
Zunächst vielen lieben Dank für Ihre interessanten Gedanken und Rückmeldungen.
Natürlich wächst die Weisheit nur aufgrund der Erfahrungen die wir tagtäglich machen, dennoch bleibt oft die Frage zurück, wer denn eigentlich darüber entscheidet, WELCHER Art diese nun sein werden und ob sie dann als "positiv oder negativ" erlebt werden.
Ich möchte darauf eingehen und nochmals hervorheben, daß unser Urteil über "gut und schlecht" immer eine Frage des eigenen Bewusstseins bleiben wird, bzw. dessen Stufe. Deshalb kann es auch keine Faustregel geben, ab WANN oder WIE tatsächlich jeder Mensch auf Erden sein vollkommenes Glück finden kann, denn jeder ist doch dessen eigener Schmied. Was aber völlig unabhängig der jeweiligen Stufen oder ihrer Definition von Glück gleichermaßen für ALLE gilt, ist die Vorgehensweise und ihre kontinuierliche Besinnung darauf. Alle Dinge, die ich im "Garten meiner Vorstellung" säen werde, dort pflege und auch wachsen sehe, die werde ich in der Aussenwelt ernten können. Das hat wenig mit Karma zu tun und wird gerne missverstanden. Ursache und Wirkung sind wie Saat und Ernte und alles beginnt IMMER im Geiste, während die Handlung erst sekundär erfolgt. Das Resultat ergibt sich aber aus beidem.
Nun, von diesem Prinzip ausgehend ist es auch verständlich, den eigenen Garten gut im Auge zu behalten, das "Unkraut" regelmäßig zu entfernen und ihn ordentlich mit nahrhaften Inhalten zu düngen. Natürlich ist es auch relativ sinnlos einem anderen Schuld zuzusprechen, wenn der eigene Garten verwildert oder nicht gedeihen möchte. Das geschieht z.B. sehr häufig, wenn man mehr Zeit damit verbringt, über die Zäune der Nachbarn zu gucken, als im eigenen "Feld" zu bleiben. Kollektiv betrachtet gilt natürlich das Gleiche, im Gesamtblick auf die Summe aller Gärtner. So kann auch ein Einzelner nicht die ganze Welt "bestellen", aber jeder doch sein eigenes "Feld". Wenn dies nun in bester Absicht geschieht und mehrheitlich von Fürsorge und Liebe getragen würde, dann könnten auch ein paar "Schädlinge" hier nichts Schlimmeres ausrichten, richtig ?
Nun, ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und einem weiteren Dank an Sie alle.
Canine