19.05.2020, 22:57
Liebe ELA
Ich finde schon, dass du dich sehr klar ausdrückst und ich verstehe auch, wenn du die Ignoranz vieler Leute anprangerst. Es stimmt schon, dass ein Großteil in erster Linie an sich selbst und ihrer Komfortzone interessiert ist, egal was das für die Umwelt bedeutet.
Ich glaube aber nicht, dass es ein persönlicher Racheakt der Natur gegen uns Menschen ist, sondern die logische Konsequenz unserer eigenen Schwächen, die sich dann gegen uns selbst und den eigenen Körper richtet. Doch wenn ich dran arbeite, die Schwächen erkenne und sie in Stärke umwandeln kann, dann hab ich eine stabile Rüstung, die mich auch vor den unsichtbaren "Viren" schützt.
Denn wenn man noch nie einen Virus ausserhalb eines Wirtes aufsammeln konnte, sondern immer nur etwas im Wirt selber feststellt, das man dann einem ominösen Virus zuschreibt, wird er vielleicht auch genau dort entstehen, im Körper selbst, wenn das Klima passt und das Immunsystem schwach ist. Ich habe auch gelesen, und nicht nur hier im Forum, dass alle Bildaufnahmen von einem Virus, die ja manchmal veröffentlicht werden, immer aus Proben stammen, die auch direkt aus dem getesteten Wirt stammen. Wenn man aber draussen herumläuft und in der Natur durch Erd- oder Wasserproben versucht einen lebenden Virus zu finden, dann wird man mit leeren Händen nach Hause gehen. Ich habe das lange nicht gewusst, aber es stimmt. Und Leute haben ja vor vielen Dingen Angst, ich zum Beispiel mag keine großen Spinnen und wäre das Virus sooo groß und hässlich wie so manche Spinnen, dann würde ich freiwillig eine Ritterrüstung samt Mundschutz tragen. Doch was ich nicht sehe und weiß, dass macht mich auch nicht heiß. Ich hab übrigens schon immer gesagt, dass ich immun gegen alle Seuchen bin, während andere scheinbar auf jeder Grippewelle mitsurfen müssen, aber niemand hat jemals so ein Aufhebens drum gemacht. Ansteckung war für mich noch nie ein Thema und erkältet war ich nur manchmal in stressigen Zeiten, was wiederum beweist, dass der Körper dann besonders schwach und anfällig ist. Aber es gibt halt auch genug Leute, die ihre Krankheiten regelrecht "feiern" und immer einen Grund dafür finden wollen. Denen kommt dann so ein Virus für ihr Aufmerksamkeitsdefizit gerade recht. Es macht es dann auch schwierig, mit der Gegendarstellung überzeugend zu sein, weil man ihnen eine Krücke damit wegreissen würde. Leider kommen wir aber so nicht weiter.
Ja, ich weiß liebe ELA, dass auch du das schon weißt, aber es lag mir trotzdem noch auf dem Herzen.
Und ich denke auch Elke liegt richtig, dieser Virus hat wirklich nur die Macht, die wir ihm zugestehen, also sollten wir auch selber drauf bedacht sein, sie so klein wie möglich zu halten.
Mit lieben Grüßen
nordwind
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg