14.06.2020, 23:06
Nun, werte Sabine
Das alles kann man machen, MUSS man aber nicht.
Die Lehren des Agni Yoga sind da sicher nur ein Weg unter vielen anderen.
Für meinen persönlichen Geschmack ist da manches ZUVIEL an MUSS, einiges ZUVIEL an strikter Weisung und eine ganze Menge ZUVIEL an Verzicht, was das Menschsein in Bezug der Erfahrungswerte eigentlich erst ausmacht.
So ist die BewusstWerdung, z.B. ein geistiges Wesen zu sein oder sogar die Meisterschaft anzustreben, nicht unbedingt dadurch zu erreichen, daß ich ein ausschließlich asketisches Leben führe und nun allen Bedürfnissen des Körpers entsage. Welchen Sinn und Zweck hätte sonst unser Dasein, wenn ich NUR NOCH nach dem Geistigen strebe und jede Art der materiellen ErlebensForm ablehne ?
Dann könnte ich ja auch gleich im "Jenseits" verbleiben. Dies ist nach meinem Erachten das extreme Gegenteil zum rein materialistischem Denken. Es gibt in der Tat einen goldenen Mittelweg, der sich zwischen beiden Extremen bewegt und dennoch jede einzelne Stufe nach "oben" berührt.
Ich nenne ihn,
nicht ohne guten Grund,
"den freudvollen Weg in aller Freiwilligkeit durch Einsicht" .
Und was nun speziell die Ernährung betrifft,
da kenne ich zum Beispiel Menschen, die sich zwar selbst als Veganer/Vegetarier bezeichnen, aber wahre "Menschenhasser" im Herzen sind und im Gegenzug dafür kenne ich Menschen, die ihr Leben sofort einem anderen opfern würden, aber in punkto Tierliebe doch eher noch sehr pragmatisch denken.
Doch wer ist dem anderen nun voraus, werte Sabine ?
Das Prinzip eines jeden Meisters liegt seinem Herzen zugrunde und in dem Maße, wie er lieben kann. Er würde jedes Essen genießen, dass Sie ihm in Ihrer Gastfreundschaft anbieten können, nur um seiner Wertschätzung Ihrer Mühe gegenüber Ausdruck zu verleihen. Und er würde sogar ein Glas Wein mit Ihnen trinken. Er weiß die irdischen Dinge und Genüsse durchaus zu schätzen und hier kommt der ausschlaggebende Punkt, OHNE von ihnen abhängig zu sein. Er kann also auf Sex verzichten, WEIL er es WILL, er kann auch auf Fleisch verzichten, WEIL er es so WILL und auf alles andere ebenso, aber er kann sich ihm auch hingeben und trotzdem ein Meister im Bewusstsein bleiben.
Doch wie schon so oft gesagt, ist das alles eine reine Glaubensfrage, denn wenn ich davon ausgehe, auch nur dann "erleuchtet" werden zu können, wenn ich gewisse Punkte Schritt für Schritt einhalte, dann ist es wohl auch so... meine persönlichen Erfahrungen jedoch zeigten es mir oft ganz anders, als man weitläufig denkt.
Herzlichst
Canine