05.07.2020, 18:05
Ich setz das mal hier rein, denn ich weiß nicht so recht , was ich davon halten soll.
Hier und dort spreche ich mit Freunden und im Allgemeinen über die Schutzmasken, der dadurch entstehende Müll, wer verdient am Schnüpfchen usw...
Naja, über die Verlierer in dieser seltsamen Zeit brauchen wir uns eigentlich nicht weiter unterhalten, aber was ist mit den Gewinnern, die daran verdienen? Damit meine ich nicht die damit zur Verfügung gestellten neuen Arbeitsplätze oder deren Erhalt, sondern wer macht den großen Reibach damit, während viele andere Branchen den Bach runtergehn?
Irgendwann im letzten Monat kam das Gespräch auf die Maskenherstellung und da fiel ebenfalls der Name " Söder "..
Seine Frau nebst Bruder hat eine gutlaufende Firma ( Baumüller ) mit verschiedenen Standorten in verschiedenen Ländern, so zB auch in China...
" Intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau und die E- Mobilität " Zitatende..
Folgender link ist mir untergekommen, da könnt ihr nachlesen und euch eine eigene Meinung bilden...
https://www.compact-online.de/corona-gew...3950027509
Mir ging es in erster Linie darum, nachzuhaken, ob es ein nicht doch eigennütziger Vorteil ist, durch die Herstellung der so " wichtigen " Schutzmasken seine eigene Komfortzone zu sichern, natürlich zum Wohle der Menschheit, dem Volke im eigenen Lande, wobei es mir hierbei hochkommt.
Es spricht nichts dagegen, ein Firmenimperum aufzubauen oder zu erweitern, allerdings sollten Menschen, die sich der Politik verschrieben haben, die Wirtschaft dann doch mehr sachlich oder neutral betrachten.
Nicht vergessen...
Unsere Politiker wurden durch uns gewählt- ursprünglich jedenfalls so vorgesehen, um in unserem Sinne unser Land zu leiten und NICHT, um in Verwandschaft oder Vitamin " B ", seine eigene Exsistenz zu sichern und NEBENBEI unser Land zu reGIEREN...
Ist nämlich ein Unterschied oder? !
Ist ja irgendwie klar, wenn eine globalisierte Instustrie, die " Hand in Hand "abhängig von der Produktion anderer Länder ist, damit die Produktion und Gewinnerzielung auch weiterhin klappt, sich dann schnellstens umstellt, damit kein finanzieller Einbruch erfolgt..
So weit, so gut... wenn allerdings mittelständische Betriebe, die sich ebenfalls auf die Produktion von Schutzmasken umgestellt haben und DANN NICHT bezahlt werden, ich las da ebenfalls etwas- muß da mal nachsuchen-, dann läuft wiedermal etwas in falschen Bahnen...
Ich bin der Meinung und dieses schon sehr viele Jahre, wenn ein Politiker der Überzeugung ist, er verdiene in der Politik zu wenig, muß er sich entscheiden- Politik oder Wirtschaft, aber beides ist sicher NICHT zum Wohle der Bevölkerung.
Da stellt sich natürlich die Frage, wer unabhängig einer Parteizugehörigkeit NICHT seine Finger mit im Spiel hat, was große wirtschaftliche Unternehmen angeht. Alternative und oder erneuerbare Energien, Pharmaindustrie, Autobranche etc.. im Vorstand zugehörig, Beraterfunktionen, Eigner oder Teilhaber, Aktionäre und so weiter und so fort. Natürlich nicht schlecht bezahlt...
Beim normalen Arbeitnehmer sieht die Realität nämlich ganz anders aus. Wer seine Arbeitskraft einem Betrieb zur Verfügung stellt und einen zusätzlichen Job annehmen möchte, muß dieses zuerst mit seinem Arbeitgeber abklären, denn die zur Verfügung gestellte Arbeitskraft sollte in erster Linie dem Betrieb dienen, dafür wird man ja schließlich bezahlt. Wenn die Arbeit nicht durch einen weiteren Job leidet, stellt dieses Kein Problem dar..
Nun, Politiker sind ebenfalls angestellt, nämlich von uns letzendlich und sollten ebenso anfragen, wenn sie Hauptberuflich Politiker sind, ob sie einen weiteren Arbeitsplatz innehaben können, ohne das ihr eigentlicher Job, dem des Politikers nämlich, unter anderen Tätigkeiten wie auch immer darunter leidet.
Und es sollte eigentlich das Weiterreichen gewisser Positionen in der Politik und der mittlerweile verknüpften Wirtschaft nicht untereinander verlaufen, denn sonst kommen eben Menschen wie ich zur Frage, was einem Staatsangestellten nun wichtiger ist.
Das Wohl der Bevölkerung oder das eigene Konto..
Meine Gedanken zum Sonntagabend, auch wenn´s nichts Neues ist..
Mit einem herzlichen Gruß
nette