28.04.2021, 22:15
Sauber erklärt, lieber Canine,
vielen Dank.
Diese "Nachhilfe" war hinsichtlich meiner eigenen Denkvorgänge ausgesprochen hilfreich.
*
Und ja, lieber Traumfinder,
das Schwierigste für einen Kranken ist wohl einzusehen, dass er selbst dafür verantwortlich ist. Man will aber auch nicht glauben daran Schuld zu sein, obwohl es mit Schuld ja wenig zu tun hat, trotzdem ist es einfacher, Mitleid und Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn man rein zufällig vom Schicksal getroffen oder von einem "Virus" erwischt wurde, weil ein anderer z.B. so unvernünftig ohne Maske herumlief. Ich hab den Glauben an die Menschheit noch nicht ganz verloren, aber es gibt wirklich sehr viele Menschen da draußen, die immer noch eine Führung brauchen und keine Eigenverantwortung übernehmen wollen. Hier helfen auch keine Argumente, weil der Wille zur Freiheit einfach nicht da ist, denn Freiheit bedeutet eben auch Verantwortung und das Know-how, immer selbst zu wissen was richtig ist, aber viele haben das auch nie gelernt. Und jetzt, unter diesem Druck, werden sie das erstrecht nicht können.
Trotzdem glaube ich nicht, dass wir hier von der Mehrheit reden, und das gibt mir Hoffnung.
*
Freundliche Grüße
nordwind
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg