04.05.2021, 13:23
Hallo, lieber Traumfinder
Mit Rudolf Steiners antroposophischen Schriften bin ich schon damals über "daylight" aus dem Team immer wieder mal in Kontakt gekommen. Sie war diejenige, aber auch die Einzige unter uns, die seine Schriften nur so verschlang und auch verstehen konnte. Das ein oder andere, dass ihr sehr wichtig erschien, hat sie versucht, uns mit ihren eigenen Worten zu vermitteln. Leider ist sie, mittlerweile schon seit fast zwei Jahren, nicht mehr Teil des Teams. Sie erfüllte sich gemeinsam mit ihrer Familie den langgehegten Traum eines autarken Lebens, weit abseits von allem, was für uns noch immer "Normalität" bedeutet. Sie schaffte diesen Absprung oder Ausstieg also lange vor Corona, als ob sie es geahnt hätte, aber das war ja schon immer ein besonderes Talent von ihr. Ich freu mich wirklich sehr für sie, aber es ist auch ein Verlust. Ihr Verständnis für diese übergeordneten Dinge waren sehr bereichernd und brachten eine besondere Qualität ins Team.
Jedenfalls schafft es Axel Burkhardt, annähernd so gut wie daylight dafür zu sorgen, dass jemand wie ich und andere die Erkenntnisse von Steiner auch verstehen können, weil es sonst schwierig ist einen Platz dafür im Bewusstsein zu finden. Ohne das Forum hätte ich selber kaum Gelegenheit mich damit zu befassen oder darüber auszutauschen.
Ja, und in deinem Fall wird ein Studienkreis schon durch die Maßnahmen schwierig zu gestalten sein, wenn selbst die Caféhaus- Gespräche, von denen du erzählt hast, jetzt nicht mehr möglich sind. Aber wenn es da Gleichgesinnte im eigenen Umfeld gibt, wer will euch daran hindern, hier und da mal ein privates Treffen abzuhalten ? So riesig wird der Andrang ja erstmal nicht sein, so das du eine Halle mieten müsstest.
Auch deine Beiträge hier im Forum werden sicher eine positive Wirkung auf viele da draußen haben, die einfach nur mitlesen. Was hier tatsächlich fehlt ist eine rege Beteiligung, was ich noch immer sehr schade finde. Deshalb ein weiterer Aufruf an alle stillen Leser und das sind ja oft nicht wenige, sich doch gerne mit einzubringen, umso vielfältiger könnte auch die Themenauswahl sein. Das "Programm" wird hier nur von wenigen gestaltet und kann schon deshalb, trotz allem Bemühen, nicht immer jedermanns Nerv treffen. Es wäre deshalb eine große Bereicherung für alle, wenn die derzeitige "Passivität" einem lebendigen Aktionismus weichen würde.
Unterschiedliche Meinungen auszutauschen ist schließlich ein Privileg der demokratischen Gesellschaft und auch Sinn und Zweck eines Forums...das sollten wir jedenfalls nutzen, solange es noch möglich ist.
Mit lieben Grüßen
nordwind
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg