07.05.2021, 14:37
Hallo, Traumfinder
Das ist wirklich ein guter Anreiz, um für sich selbst mal gründlich drüber nachzudenken, wie man denn eigentlich leben wollte, wenn man die Möglichkeit dazu hätte, das auch selber zu gestalten. Gar nicht so einfach, wenn man bisher alles hingenommen hat, was da eben serviert wurde.
Ich persönlich war ja schon immer ein Fan vom "gallischen Dörfer Prinzip"...
kleine oder größere Kommunen, die sich selbst verwalten und der Bürgermeister, falls es einen braucht, der müßte schon sehr vertrauenswürdig sein und sollte einmal jährlich neu gewählt werden. Bei Vertrauensbruch könnte man ihn auch gleich absetzen.
Alles Wichtige würde über eine direkte Demokratie Form abgestimmt werden.
Die Nahrungsmittel sollten regional angebaut und bezahlbar für jeden sein, natürlich nur in Bioqualität, ohne giftige Zusätze und absolut ohne Massentierhaltung, was die Fleischproduktion betrifft.
Die Steuern wären deutlich geringer, weil man weder unnütze Politiker noch das Militär finanzieren würde. Natürlich müßten ab sofort alle bisher unterdrückten Heilmethoden und umweltfreundlichen Technologien freigegeben werden. Autos fahren dann nur noch mit Wasserstoff oder so, der Strom wird aus "freier Energie" jedem gratis zur Verfügung gestellt.
Aus Krankenhäusern werden Heilzentren und die Pharma gibt's nur noch dort, wo alternative Methoden vielleicht noch versagen.
Kinder werden in den Schulen zum freien Denken ermutigt, z.B. indem sie auch viel mehr selbst experimentieren und die Lösung eines Problems eigenständig oder in Gruppen erarbeiten würden, Noten- und Leistungsdruck fallen ganz weg. Talente werden stattdessen individuell gefördert.
Die Rechtsprechung wird wieder absolut unabhängig sein und orientiert sich ausschließlich an den Grund- und Menschenrechten.
Je länger ich nachdenke, umso mehr fällt mir dazu ein, doch will ich nicht alles vorweggreifen und bin jetzt erstmal gespannt drauf, was den anderen noch so einfällt.
Bis dahin also, liebe Grüße
nordwind
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg