17.05.2021, 21:55
Ich komme zurück zum eigentlichen Thema...
Mir persönlich ist die Natürlichkeit besonders wichtig und zwar in allen Dingen, nicht nur bei den Mahlzeiten, in denen ich auf jede Künstlichkeit verzichte, sondern auch im ganzen restlichen Alltag drumherum.
Was nun die äußerst wichtige Bildung betrifft, so gefiel mir schon immer das Prinzip der WaldKindergärten, also warum könnte es nicht auch eine Art von "FreiLuftSchulen" geben, mit viel Bewegung und einer guten Förderung des SelbstErforscherDranges der Kinder. Besonders in den naturwissenschaftlichen LehrStunden sollte doch viel mehr der enge Bezug vom Menschen und seiner lebendigen Umwelt hergestellt werden.
"Einem Kind beizubringen, nicht auf eine Raupe zu treten, ist für die Raupe genauso wichtig wie für das Kind."
(Bradley Millar)
Und NATÜRLICH ist das so.
Denn schon hier beginnt die Empathie, sich neugierig nach dem Befinden der anderen Wesen zu erkundigen.
Das eine Schnecke bei Berührung ihren Kopf einzieht, kann ein Buch dem Verstand zwar theoretisch vermitteln, nicht aber dem Gespür für Sensibilität und der feinen Motorik.
Auch die Wichtigkeit organischer Zusammenhänge, natürliche Symbiosen und CoExistenzen schärfen das BewusstSein für ein ganzheitliches Denken doch ganz besonders schon in jungen Jahren.
Den eigenen Lebensraum nicht nur zu schützen, sondern auch wertzuschätzen und sich als einen wichtigen Teil dessen zu begreifen, sollte das oberste Prinzip des Lernens in den Schulen sein.
Auch die natürliche Ernährungs- und Gesundheitslehre müsste ein wesentlich breiteres Spektrum an den Schulen finden. Ich denke, unser Traumfinder könnte schon Bände darüber schreiben, wie wichtig diese ErKenntnisse sind, um den Körper fit zu halten.
Dies alles sind ja keine neuen Sachen, aber sie werden kaum integriert oder beachtet.
Eine verstärkte Zuwendung dieser Themen, hinsichtlich ihrer Bedeutung, wäre sehr wünschenswert.
Da habe ich bei Telegram eine wundervolle Gruppe gefunden, mit eben solchen Themen, die sich mit der Welt und ihrer natürlichen Gesundheit befasst.
Für jeden mit Interesse wäre da unten der Link.
Mit herzlichen Grüßen
Canine