30.11.2021, 17:32
Helena Petrovna Blavatsky
.
Kurze Zusammenfassung ihres Lebens und ihres Wirkens
.
.
Madame Helena Petrovna Blavatsky 1831-1891, war deutsch-russischer Herkunft. Im Alter von 17 Jahren heiratete sie den sehr viel älteren General und Staatschef Nikifor Blavatsky, den sie aber nach bereits kurzer Zeit verließ und anschließend nach Ägypten ging. Das Leben von Frau Blavastky war von vielen strapaziösen Reisen geprägt, die ihr Leben jahrzentelang bestimmen sollten. Sie bereiste Afrika, Europa, Amerika, Asien und gelangte über Indien nach Tibet. Auf diesen Reisen kam Frau Blavatsky mit verschiedenen höheren Eingweihten in Kontakt. Im Jahr 1851 traf sie auf der Weltausstellung in London den Meister Morya erstmals in einen physischen Körper. Meister Morya war ihr seit ihrer Kindheit immer wieder in Visionen erschienen.
.
Sie studierte in Quebac indianischen Schaminismus, in New Orleans den Voodoo Kult. In Frankreich studierte sie Mesmerismus, die Heilmethode mittels Suggestion und Energieübertragung. In den Jahren 1871-72 gründete sie in Ägypten die Societe Spirite und interessierte sich für Esoterik, Freiemaurer und Rosenkreuzer. Im Jahr 1873 erwarb Frau Blavatsky die amerikanische Staatsbürgerschaft und ließ sich in New York nieder. Dort gründete sie am 17. November 1875 in New York die Theosophische Gesellschaft, die zunächst Miracle Club genannt wurde. Sie zog sich dann zunächst zurück und begann anschließend als Lehrerin zu wirken. Im Jahr 1877 veröffentliche sie ihr erstes umpfangreiches Werk, unter der Inspiration ihres Meisters Morya, mit dem Titel : Isis Entschleiert, dass weltweit großes Aufsehn errregte. Im Jahr 1879 übergab sie die Geschäftsleitung an Herrn Judge und reiste mit ihrem engen Bekannten Herrn Olcott nach Indien. Hier gründetet sie 1880 in Bombay den indischen Zweig der Theosophischen Gesellschaft. Im Jahr 1881 reisten Frau Blavatsky und Herr Olcott nach Sri Lanka. Dort konvertierten beide formel zum Buddhismus. Seit dieser Zeit intersivierte sich ihr Kontakt zu den aufgestiegenden Meistern. Im Jahr 1882 verlegte Frau Blavatsky den Hauptsitz der Theosophischen Gesellschaft nach Adyar in der Nähe von Madras/Chennai. Frau Blavatsky lebte auch einige Zeit mit den Meistern im Himalaya und wurde von ihnen in den Lehren unterwiesen an dem Ort, der als Shangri-La bekannt ist. Zurück in Adyar schrieb sie weitere Bücher wie "Die Geheimlehre" deren Vorlage das Buch Dzyan als Basis diente, sowie das Buch " Die Stimme der Stille" die von ihrem Meister Morya telephatisch übermittelt wurden. Sie verfasste weitere Bücher, die großes Interesse fanden wie : " Praktischer Okkultismus , Juwelen des Ostens , Höllen - Träume , Lebens - Magnetismus aus medialer Sicht , Grundlagen der esoterischen Philosophie , Unheimliche Geschichten , Die sieben Portale , Der Schlüssel zur Theosophie , An die amerikanische Konvente und der Offene Brief an die Christliche Kirche ".
.
Frau Blavatsky hatte in den letzten Lebensjahren immer wieder mit schweren Krankheiten zu kämpfen, von denen sie oft wie durch ein Wunder geheilt wurde. Als sie am 8.Mai 1891 in London starb, löste dies einen regen Telegrammwechsel zwischen drei Kontinenten aus. Große Zeitungen widmeten ihr Leitartikel und würdigten ihr Lebenswerk das auch heute noch, mehr als hundert Jahre nach ihrem Tod, noch unvermindert aktuell ist. Frau Blavatsky übermittelte der Welt die Lehren der Zeitlosen Weisheit, inspiriert von ihrem Meister Morya. Frau Blavatsky war damals Eingeweihte 4. Grades sie ist heute ein Meister der Weisheit und befindet sich in einem männlichen Körper, so die Informationen der Theosophischen Gesellschaft.
.
.
.
.
.
.
Hier findet ihr die Theosophische Gesellschaft in Deutschland e.V. unter diesem Link
.
.
*