16.01.2023, 16:59
Das Geheimnis
.
.Du möchtest das Geheimnis eines glücklichen Lebens kennenlernen ? Dann tritt mit mir etwas beiseite,
ins große weiße Schweigen und ich werde dir seltsame Dinge zeigen. Seltsam deshalb, weil du Tag für
Tag, Jahr um Jahr an ihnen vorbeigegangen, doch nie stehengeblieben bist, ihnen einmal genauer ins
Gesicht zu sehen. Und kamst du ihnen doch einmal nahe, hast du sie zertrampelt, in Unkenntnis ihres
Wertes, oder verhülltest sie dir selbst durch deine Ablehnung. Sie waren dir nicht "standesgemäß" genug.
Gewiß, ihre Gestalten waren unansehnlich, ihre Augen niedergeschlagen und ihre winzigen Körper,
drängten sich wie Stechmücken zwischen dich und dem Sonnenlicht. Du konntest nicht sehen, dass sie
drei seltene Schätze trugen, gut passend zu deinen Reichtümern, so dass du der beneidenswerteste aller
Sterblichen geworden wärest.
ins große weiße Schweigen und ich werde dir seltsame Dinge zeigen. Seltsam deshalb, weil du Tag für
Tag, Jahr um Jahr an ihnen vorbeigegangen, doch nie stehengeblieben bist, ihnen einmal genauer ins
Gesicht zu sehen. Und kamst du ihnen doch einmal nahe, hast du sie zertrampelt, in Unkenntnis ihres
Wertes, oder verhülltest sie dir selbst durch deine Ablehnung. Sie waren dir nicht "standesgemäß" genug.
Gewiß, ihre Gestalten waren unansehnlich, ihre Augen niedergeschlagen und ihre winzigen Körper,
drängten sich wie Stechmücken zwischen dich und dem Sonnenlicht. Du konntest nicht sehen, dass sie
drei seltene Schätze trugen, gut passend zu deinen Reichtümern, so dass du der beneidenswerteste aller
Sterblichen geworden wärest.
*
Die kleinen Sorgen, die lästigen Pflichten, dass rasche harte Wort des Nachbarn, all diese Kleinigkeiten,
die gewaltig anschwellen, wenn man zu oft an sie denkt und Angst hat vor ihnen, Sie sind es, die sich in
dein Leben einfressen, dein Gesicht furchen, dein Herz verzehren und unempfindlich machen. Die großen
Schmerzen, Prüfungen und Verluste lassen dich reifen und stärken dich. Aber sie vermögen das nicht
besser als die kleinen Dinge, hieltest du nur einmal inne, höbest ihnen die Köpfe und blicktest ihnen in
die schönen, niedergeschlagenen Augen. Niedergeschlagen sind sie, weil sie eine Botschaft für dich
enthalten, die kein anderer lesen kann.
*
.Aus den Tempellehren "Aus Lichter Höhe"
.*