08.10.2023, 14:53
Absolute Finsternis
.
.
.
.
.
Aus einem Brief aus dem Jahr 1935, Jahre vor dem zweiten Weltkrieg. Diesen Brief schrieb Helena Roerich
an die Theosopischen Gesellschaft. Sie schrieb auch die Bücher der Lebendigen Ethik in Zusammenarbeit
mit den Meister, diese Bücher sind auch als Agni Yoga bekannt. Aus ihren Lehren "Auf östlichen Kreuzwegen-
Kryptogramme des Ostens - Gold und Finsternis".
an die Theosopischen Gesellschaft. Sie schrieb auch die Bücher der Lebendigen Ethik in Zusammenarbeit
mit den Meister, diese Bücher sind auch als Agni Yoga bekannt. Aus ihren Lehren "Auf östlichen Kreuzwegen-
Kryptogramme des Ostens - Gold und Finsternis".
.
.
Die Lage wird durch das Gesetz verstärkt. Licht offenbart Finsternis. Was wird das Gegenstück zum Licht der psychischen Energie sein ? Natürlich absolute Finsternis. Diese Emanation von Tödlichkeit, Leere und Nichtigkeit wird der Schatten des Feuers der höchsten Energie sein. Wenn wir den Kristall der psychischen Energie kennen, kennen wir auch die Ablagerungen der Finsternis. Der höchste Aufstieg von Teros der höchsten Energie, entspricht dem tiefsten Fall des Tamas der absoluten Finsternis. Absolute Finsternis ist der ständige Gegner des Lichts. Sie ist der Feind alles Bestehenden. Sie ist die Verneinung des Lebens. Sie ist der Würger und Vergifter. Was ist sie dann ? Sie ist der Auswurf des unvollendeten Geistes. Es gibt keine ausreichenden Worte, diesen Druck und diese Erstickung zu beschreiben. Auf diesen Feind des Planeten könnten nicht viele schauen, ohne zu erkranken. Es ist genau diese Finsternis, die ihre bisherigen Orte verlassen hat. Auf ihrem Weg verzehrt sie alle Elemente und das Gas zwingt die Kräfte der Zerstörung in diese Spalten.
.
Die Lage wird durch das Gesetz verstärkt. Licht offenbart Finsternis. Was wird das Gegenstück zum Licht der psychischen Energie sein ? Natürlich absolute Finsternis. Diese Emanation von Tödlichkeit, Leere und Nichtigkeit wird der Schatten des Feuers der höchsten Energie sein. Wenn wir den Kristall der psychischen Energie kennen, kennen wir auch die Ablagerungen der Finsternis. Der höchste Aufstieg von Teros der höchsten Energie, entspricht dem tiefsten Fall des Tamas der absoluten Finsternis. Absolute Finsternis ist der ständige Gegner des Lichts. Sie ist der Feind alles Bestehenden. Sie ist die Verneinung des Lebens. Sie ist der Würger und Vergifter. Was ist sie dann ? Sie ist der Auswurf des unvollendeten Geistes. Es gibt keine ausreichenden Worte, diesen Druck und diese Erstickung zu beschreiben. Auf diesen Feind des Planeten könnten nicht viele schauen, ohne zu erkranken. Es ist genau diese Finsternis, die ihre bisherigen Orte verlassen hat. Auf ihrem Weg verzehrt sie alle Elemente und das Gas zwingt die Kräfte der Zerstörung in diese Spalten.
.
Aus dem Brief von Helena Roerich. Die Aura unserer Erde ist sehr trübe, war sie früher gelb, so gleicht sie heute 1935, mehr der Schieferfarbe. Es war fürchterlich, diese Atmosphäre zu beobachten, vor allem das Ausbreiten der absoluten Finsternis. Nach diesem Erlebnis war ich für einige Tage in einem Zustand nervlicher Erschütterung. Schmerzlich fühlte ich das Unheil, dass unseren Planeten bedroht. Doch jetzt habe ich es überwunden und ich nehme die Anzeichen, wie unter dem Angriff der finsteren Kräfte ein Rettungsanker des Schiffes der Menschheit nach dem anderen zerstört wird, fast gelassen hin. Das Leid, dass infolge der fürchterlichen Katastrophe die unseren Planeten bedroht, über die Menschheit kommen wird, wenn sie sich weigert sich zu besinnen, ist mir wohl bekannt. Seit frühester Kindheit stand ich unter dem Druck der Vorahnung bevorstehender Katastrophen. Wiederholte Traumvisionen von Zerstörung des Planeten hinterließen eine unauslöschliche Spur in meinem Bewusstsein. Auch werde ich den Tag nicht vergessen, an dem man zu mir sagte, bereits als Erwachsener, von der letzten Prüfzeit für unseren Planeten sprach und ich die Wirkung erstickender absoluter Finsternis erlebte. Nach diesem Erlebnis war ich für einige Tage in einem schrecklichen Nervenzustand. Jetzt allerdings sind die Schrecken und der Druck überwunden, aber noch verbleibt Traurigkeit an dem Gedanken an die Möglichkeit einer solchen endgültigen Vernichtung, infolge eines Weltkrieges.
.
.
Auch heute noch ist die Aura der Erde Grau. Das Licht welches unser Planet aussendet, bietet einen erdrückenden Anblick und ist unrein und gebrochen. Ein dringender Richtungswechsel ist erforderlich, die Menschheit muss sich besinnen bevor sich die Finsternis wieder weiter ausbreiteten kann. Die Zeichen aber stehen auf Veränderung, so wird sich die Menschheit besinnen und in eine lichtdurchflutete Zeit voran schreiten. Es wird nicht mehr lange dauern, bis wieder mehr Licht durch die dunklen Wolken fallen wird. Und so wird in ferner Zukunft, unsere Erde wie ein Diamant am Firmament funkeln.
.
.
Möge das Licht die Finsternis besiegen. Liebe Grüße von Herzen Sabine.
*.
*
.
*